Neue Grafikkarte und Monitor - Kaufberatung

MarkusMad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor mit 144hz zulegen mit Free-/G-Sync. 24 Zoll reichen mir, aber wichtig ist mir eine geringe Reaktionszeit (am besten 1ms).
Meine aktuelle Grafikkarte supported leider kein FreeSync, also wird die bei der Gelegenheit jetzt ebenfalls ersetzt.

Aktuelles System:

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
3072MB Sapphire Radeon R9 280X
16 GB Crucial Ballistix Sport
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Corsair Carbide 300R Midi Tower

Von der neuen Grafikkarte wünsche ich mir Witcher 3 und in Zukunft auch Battlefield 1 auf maximalen Grafikeinstellungen genießen zu können.

Mein Budget liegt bei 1000€ insgesamt.
Was würdet ihr mir für eine Kombination empfehlen? Würde eine 1070 in mein System reinpassen oder ist die sowieso Overkill, wenn ich mir nur nen 1080p Monitor hole.

Danke schonmal im vorraus

1070 + WQHD Monitor/1080p GSync wäre meine Wahl.

Oder ne schöne Fury/Nano und dazu nen Freesync 1440p Monitor

Bei 1440p Monitoren würde ich den Dell S17irgendwas empfehlen, der kommt überall ganz gut weg. Kannst dir aber auch den Asus PG278Q anschauen, nur da hast du auf Grund höher Schwankungen in der Fertigungsqualität leider noch mehr Panellotterie als bei den Dells - und einen weitaus schlechteren Kundenservice.

Eine 1070 wird reichen, bei mir reicht ne 980ti

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich bei den Settings Sgt.Sieglitz an

NV 1070 + G-Sync oder oder AMD Fury + Freesync 1440p (WQHD)

Für Freesync könnte ich den Asus MG 278Q empfehlen. Ist zwar nur nen TN Display aber das IPS gegenstück MG279Q konnte ich damals auch mal testen und der war leider aufgrund Starken IPS Glossing und nerviger Freesync Range rausgefallen.

Wobei Aktuell würde ich, da AMD kein gegenstück zur 1070 draussen hat eher die 1070 + GSync Alternative empfehlen.

Habe auch den MG278Q. Freesync ist schon nett, nur flackert es derzeit. Und nach dem Umstieg von der Fury auf die 980ti vermisse ich Freesync gar nicht. Viel wichtiger ist 144Hz, da sehe ich auch kein Tearing, habe 1ms Reaktionszeit, genauso keinen Inputlag wie mit Sync, und das ohne flackerndes Bild.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Habe auch den MG278Q. Freesync ist schon nett, nur flackert es derzeit. Und nach dem Umstieg von der Fury auf die 980ti vermisse ich Freesync gar nicht. Viel wichtiger ist 144Hz, da sehe ich auch kein Tearing, habe 1ms Reaktionszeit, genauso keinen Inputlag wie mit Sync, und das ohne flackerndes Bild.

Was meinst du mit Flackern?

Denke auch das man fremdgehen kann trotz Freesync Monitor, wenn dieser sowieso gute Technische Daten hat. Mich juckt die 1070 ja auch sehr, aber ich werde wohl doch noch abwarten was AMD's neues Highend kann (oder nicht kann).

Witcher 3 schafft meine Karte leider nicht ordentlich in WQHD......

Wenn dich der Stromverbrauch nicht stört: Zur Zeit werden viele 390/390x für wenig Geld gebraucht (aber oft mit Garantie, weil recht neu) verkauft.
Ich habe mir vorgestern ne 6 Monate alte 390x für 210€ ergattert.

1070 kostet ca. 500€, ein 1440p Gsync Monitor ab 600€.

Macht 1100€, Budget beträgt 1000€.

==>AUDI<== schrieb:
1070 kostet ca. 500€, ein 1440p Gsync Monitor ab 600€.

Macht 1100€, Budget beträgt 1000€.

Aktuell gibt es glaub ich keine kombo die unter 1000€ möglich wäre hier müsste man wohl den 100er drauf legen.

Hab das selbe Problme

ich würde auch gerne meinen 27 Zoll FullHD Monitor und ner gtx 770 updaten wollen auf WQHD und 1440p mit der gtx 1070

Ich meinte damit, dass der TE ein Budget nennt, und die meisten Vorschläge darüber liegen, was ihm nicht viel hilft, wenn er dabei bleibt.

Da er von 1080p schreibt, würde ich über eine RX 480 + 24" 1080p FS nachdenken. Kostet in Summe ca. 600€, je nach Monitorgröße.

Bei nem 1000er würde ich den Fokus auf jeden Fall aufm Monitor legen, da dieser eine weitaus längere Zeit im Betrieb ist als eine Gpu, diese wird öfter getauscht, also mindestens 70 %Monitor und 30 % (480,390,390x,980) Gpu.

Die Gpu in 1-2 Jahren im ähnlichen Preissegment austauschen und weiterhin den klasse Monitor genießen.

Jmtc

Machs wie ich und nimm den dell als Ausstellungsstück bei alternate für 500 e wenn sie denn noch eins anbieten. Kein kratzer oder Pixelfehler.