Neue Grafikkarte und schon defekt?

Esco1239

Cadet 2nd Year
Hallo, gestern hat mir der Techniker die Grafikkarte ausgetauscht, weil die alte unmögliche Laute gemacht hat, aber ansonsten funktionsfähig war. Prompt kam natürlich ne neue rein (ich gehe mal davon aus dass es ne fabrikneue war.) des gleichen Typs. Alles war ok anfangs, bis heute morgen. Ich schalte den Rechner ein und mein TFT kriegt kein Signal vom Rechner. Habe dann noch einen neuen TFT und nen alten Monitor am selben Rechner ausprobiert, immer das gleiche, kein Signal. Alle diese Monitore gehen problemlos auf anderen Rechnern.
Es handelt sich um die Grafikkarte (falls ich mich richtig erinnere): ATI Radeo X700 Pro, oder so

Schau doch mal nach, ob die richtig sitzt. ;)

edit: Ansonsten würd ich den Techniker zurückpfeifen - iss doch dann eindeutig Schlamperei. Wieso hat der das nicht getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Informationen wären dazu auch nicht schlecht.

Meine ersten Ideen wären, den PC erstmal ohne Peripheriegeräte (auch Festplatten und Optische Laufwerke), RAM und Grafikkarte zu starten. Das ganze ca. 2-3 mal. Danach die Komponenten wieder einbauen und schauen ob der Monitor wieder ein Bild bekommt.

Das gleiche Problem hatte (und habe ich teilweise auch noch) mit meiner alten Radeon 9800 Pro und meiner momentanen X1800XL.
Eine wirkliche Ursache habe ich dafür noch nicht gefunden. Es kann sein, dass der Rechner an einem Tag normal runterfährt und am nächsten Tag kein Bild mehr gibt.
Für mich heißt es dann immer RAM und GraKa raus; 2 mal booten; alles wieder rein und der Rechner läuft wieder (ggf. noch cmos).

Wie schon gesagt, erstmal sowenig wie möglich anschließen, also nur 1 Ram, Graka, 1HDD und dann schauen obs geht. Wenn ja, dann Stück für Stück den Rest wieder einbauen, bis du den Fehler gefunden hast.

Wenns nicht geht, die Graka aber richtig sitzt und eigendlich gehen muss, am besten (wenn möglich) mit einer anderen probieren.

Kurz: Den Fehler einkreisen.;)

4Phoenix4 schrieb:
Für mich heißt es dann immer RAM und GraKa raus; 2 mal booten; alles wieder rein und der Rechner läuft wieder (ggf. noch cmos).

Du kannst ohne RAM und ohne Grafikkarte booten?

<edit>
Nochmal: Wenn da ein Techniker bei dir war und die Karte getauscht hat, kann ich wohl davon ausgehen, daß das ne Garantiereparatur war, oder? Ich würde mir direkt wieder jemanden ranholen, der das behebt. Es ist ja wohl ne mittlere Unverschämtheit, daß ein Servicetechniker dich mit einem nicht funktionierenden PC wieder verlässt (außer er holt Teile für das Gerät).

Dafür hast du doch schließlich bezahlt, oder etwa nicht? Am Ende heißt es dann vielleicht noch, du hättest was kaputtgebastelt.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann alles :D

Hallo, danke für die Antworten.
Ja der Rechner ist auf Garantie und deshalb kommt der Techniker auch immer. Ich rufe da an und sagen was mit dem Rechner ned stimmt, die überlegen sich kurz worans liegen kann und schicken dann nen Techniker zu mir der das evtl beschädigte Teil austauscht. Er kommt zu mir wechselt das Teil aus, wirft einen kurzen Blick aufm Monitor und geht dann wieder.

Ich habe dort wieder angerufen und bald wird er wohl zum 3. mal bei mir antanzen, wahrscheinlich wieder etwas austauschen und wieder gehen, und ich frage mich ob es nochmal nen 4. Mal geben wird, wahrscheinlich ja..

Was braucht ihr noch für Informationen über das System? Mainboard, Netzteil und Grafikkarte wurden erst kürzlich vom Techniker gewechselt. Da der Rechner davor aus unempfindlichen Gründen neu gestartet hat.

Ja da ging er aber noch. Dann habe ich abends mal ne Std lang Videos auf dem Rechner geschaut um zu gucken ob er wieder abstürzt oder ned. Nix is passiert und ich ging schlafen. Heute früh habe ich den Rechner wieder eingeschaltet und ab da sehe ich immernur die Meldung dass der Monitor keinen Signal kriegt.

Gut, da kannst du in dem Moment, in dem's läuft wenig machen. Ist in dem Fall wirklich blöd. Aber ich würd mir keine Platte machen, den Typ immer wieder ranzuholen, dafür gibt's doch Vor-Ort-Service (aber das sagte ich ja alles weiter oben schon).

Da kann man dir ja nur noch viel Glück wünschen! ;)

Danke ich glaube ohne viel Glück siehts für meinen Rechner genauso schwarz aus wie der schwarze Bildschirm.. :freak:

Zurück
Oben