Neue Grafikkarte versagt nach dem Öffnen von Battlefield oder Discord

amabo

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 6000 CL 36 (2 x 16gb)
  • Mainboard: ASRock b850m pro-a Wifi
  • Netzteil: MSI MAG a550bn
  • Gehäuse: Montech AIR 100 Argb
  • Grafikkarte: 9060xt 16gb
  • HDD / SSD: 1TB Crucial E100 m.2280 PCIe 4.0 x4
  • be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Neuer Build (3 Wochen)

Warum passiert das, was im Video zu sehen ist? Ich habe dieses Problem auch mit Discord und sobald ich eines der beiden Programme öffne, muss ich den PC neustarten, da sonst alle Anwendungen plötzlich davon betroffen sind.

Ich habe es schon mit DDU versucht und auch beide Treiberversionen, 25.6.1 und 25.6.3 probiert, jedoch hat es nicht geholfen. Ich habe keines der Features in Adrenalin an (AMD FMF, Anti-Lag, usw.). Ich hatte so ein Problem nicht zuvor und habe auch in der Zeit nichts umgestellt.

Beginnt die Grafikkarte schon jetzt an zu versagen?

Anhänge

• 20250801_200738.mp4
    8,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@midwed Ich habe ausversehen das falsche Problem gepostet, welches noch in den Entwürfen gespeichert war. Es geht nicht mehr darum. Aber alles was du erwähnt hast, mir nicht geholfen hat, da ich es schon in den letzten Wochen versucht habe. Ich habe mittlerweile das Thema und dessen Beschreibung geändert.

Spannendes Video, sieht so aus, als ob beim Scanout zum Monitor irgendwas schiefgeht.

Hast du einen "alten" Monitor? Tritt das Problem auch mit HDMI aus (oder DP, je nachdem was du gerade verwendest)? Kannst du da mal das Kabel tauschen? Hast du mal verschiedene Bildschirmmodi ausprobiert (YUV, RGB, kann mal irgendwo im Adrenalin einstellen)? HDR ein/aus (falls möglich).

Wie sieht denn dein Gerätemanager aus? Sind da gelbe Frage-/Ausrufezeichen?

Chipsatztreiber installiert?

Moin,

hast du mehr als einen Monitor?
Ggfs. kommst du denn irgendwie auf den anderen Desktop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Keine Erwähnung zur Windows-Version :(

Es schon einmal versucht mit Benchmarks oder anderen grafikintensiven Anwendungen ?

sobald ich eines der beiden Programme öffne, muss ich den PC neustarten, da sonst alle Anwendungen plötzlich davon betroffen sind

interessant, dass es "viral" und "ansteckend" ist :)

Suchbegriffe für Google: windows amd battlefield only window decoration visible not showing
Übersicht mit KI

If a game like Battlefield is only showing window decorations (title bar and borders) but not the actual game content, it's likely due to a display or resolution issue. The game might be launching off-screen, or there could be a conflict with display scaling or full-screen settings.

Here's how to troubleshoot:
1. Check Display Settings:
  • Display Scaling:
    Ensure your display scaling is set to 100%. Go to Settings > System > Display and adjust the "Scale and layout" setting to 100%.
  • Resolution:
    Verify that the game's resolution is compatible with your monitor's resolution. Try setting the game to your monitor's native resolution.
2. Game Fullscreen Settings:
  • Launch in Windowed Mode:
    If the game has a launcher, try launching it in windowed or borderless windowed mode first.
  • In-Game Settings:
    Once the game is running (even if only the decorations are visible), navigate to the game's graphics or video settings. Find the display mode option and select "Full Screen".
  • Disable Fullscreen Optimizations:
    Right-click on the game's shortcut, go to Properties > Compatibility, and try unchecking "Disable fullscreen optimizations".
3. Locate and Move the Window:
  • Shift + Right-Click:
    If the window is off-screen, right-click the game's icon in the taskbar, hold down the Shift key, and select "Move." Your cursor will jump to the window's location. Use the arrow keys to move the window back into view.
  • Task Manager:
    Open Task Manager, locate the game process, and try using the "Maximize" or "Move" options.
4. AMD Software (If Applicable):
  • Radeon Overlay:
    If you have an AMD graphics card, try accessing the Radeon Overlay (Alt+R) and check the display settings or try resetting them to default.
  • AMD Radeon Settings:
    Right-click on the desktop, select AMD Radeon Settings, and navigate to the display or graphics settings. Look for options related to resolution, scaling, or full-screen modes.
5. Restart and Reinstall:
  • Restart Computer: Sometimes a simple restart can resolve display issues.
  • Reinstall Game: If all else fails, reinstalling the game might be necessary.

also einmal versuchen, es via taskmanager in der Größe zu verändern, fullscreen Optimierung deaktivieren,

Game-Mode deaktivieren

evtl. mal versuchen, ob es auch auftritt, wenn nur die Grafiktreiber ohne Adrenalin (bzw. das Menü) installiert werden

Ich hab keine Ahnung was hier das genaue Problem nun ist..

Was ein Startpost 🙄

Hancock schrieb:
Spannendes Video, sieht so aus, als ob beim Scanout zum Monitor irgendwas schiefgeht.

Hast du einen "alten" Monitor? Tritt das Problem auch mit HDMI aus (oder DP, je nachdem was du gerade verwendest)? Kannst du da mal das Kabel tauschen? Hast du mal verschiedene Bildschirmmodi ausprobiert (YUV, RGB, kann mal irgendwo im Adrenalin einstellen)? HDR ein/aus (falls möglich).

Ich kann derzeit nicht den anderen Monitor holen. Das würde ich im nachhinein versuchen.

Das Problem ist nicht so stark mit HDMI, aber trotzdem da. Ob ich Ybbc oder RGB versuche, ändert sich nichts, HDR spielt ebenso keine Rolle.

Merkwürdigerweise muss ich das Fenster in eine bestimmte Stelle des Bildschirms ziehen, damit es nicht zu so einem Problem kommt (wobei es nicht immer dieselbe Stelle ist). Wenn ich dann ab da Vollbild auswähle, kommt es zur folgenden Fehlermeldung (Anhang Bild):
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wie sieht denn dein Gerätemanager aus? Sind da gelbe Frage-/Ausrufezeichen?

Chipsatztreiber installiert?
Chipsatztreiber (7.06.02.123) sind installiert. Keine Fehler in Gerätemanager.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
hast du mehr als einen Monitor?

Melde mich, sobald ich Zugang zum anderen Monitor und es ggf. ausprobiert habe.

Anhänge

• 20250801_205145.mp4
    6 MB
  • 17540749407528230637274798911777.jpg
    17540749407528230637274798911777.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
VRR, Freesync, etc - einmal abschalten, neustarten und schauen, ob das was bringt

komisch.

Keine Details zu Battlefield Version ...

Sensei21 schrieb:
Keine Erwähnung zur Windows-Version :(
Windows 11 Pro 24H2, 26100.4652
Sensei21 schrieb:
Es schon einmal versucht mit Benchmarks oder anderen grafikintensiven Anwendungen ?
Ja, läuft einwandfrei im Bezug zu diesem Problem (habe dazu noch starke FPS Drops in manchen Spielen).
Sensei21 schrieb:
evtl. mal versuchen, ob es auch auftritt, wenn nur die Grafiktreiber ohne Adrenalin (bzw. das Menü) installiert werden
Würde das deinstallieren von Adrenalin ausreichen? Alles davor hat leider nicht geholfen.

Ja, evtl. reicht das ja, wenn im Windows Update die Treiber-Installationsfunktion nicht deaktiviert wurde,

dürfte nach einem Neustart eine andere Treiber-Version installiert werden

wobei es jetzt natürlich sein kann, dass ein Preview Treiber (adrenalin amd 25.10.16) daraufhin installiert wird und sich diesbezüglich gar nix bessert.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Wenn es eine ältere Battlefield Version ist, das Spiel evtl. mal im Kompatibilitäts-Modus mit einer älteren vorgegaukelten Windows Version laufen lassen:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Windows_Compatibility_Mode

Sieht so aus als wenn der DWM (Desktop Window Manager) von Windows komplett Amok läuft.
In Chrome tritt es auch auf, da hardwarebeschleunigt und seit 24H2 gibt es immer wieder Probleme damit.
Seit wann hast du das Problem?

• Gefällt mir
@arvan:

ist das unsägliche Problem mit dwm immer noch nicht in Ordnung ?

dachte das wäre mitterweile behoben und windows 11 in der Hinsicht "safe"

Disclaimer: Hab hier jetzt nicht alles mitgelesen.

BF und Discord haben schon immer ne Hassbeziehung, weiß aber nicht ob das bei BF1 auch so ist.

Aber schalte mal das GameOverlay von Discord aus.

Sensei21 schrieb:
@arvan:

ist das unsägliche Problem mit dwm immer noch nicht in Ordnung ?

Es ist glaube ich nicht mehr so schlimm, aber mit einigen Spielen + Discord (kein Overlay), habe ich immer noch klein Bugs. Siehe auch Reddit, auch wenn es unter NVIDIA steht.

Eventuell ist hier die Kombination aus 24H2 + neue AMD Treiber einfach das Problem.

• Gefällt mir
Welche Netzteil ist in System?

Das Problem scheint behoben zu sein, seitdem ich in der Adrenalin Software unter Anzeigeeinstellungen "GPU Skalierung" aktiviert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Restart001
Zurück
Oben