Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

Müho

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
vorab, ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet. Zu dem Thema habe ich mit der Suchfunktion auch schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für mich keine Lösung finden.
Ich habe mir für meinen PC eine GRafikkarte gekauft, die laut Mainboard- Unterlagen auch passen sollte. Bislang werkelt eine On Board Grafikkarte. Nun habe ich mir den nagelneuen Flugsimulator 2020 gegönnt und der verlangt etwas "mehr Performance" :-). RAM (16G) hab ich ja dafür ausreichend, die HDD ist auch groß genug, Spiel ist auch schon installiert, lässt sich auch starten mit dem Hinweis, dass noch nicht alles dafür ausreichend ist. Also neue Graka..
Nun habe ich diese in den dafür vorgesehenen Steckplatz PCI-e x16 gesteckt, einen Adapter für die Stromversorgung der Karte angeschlossen, NT hat leider nur 450W. Da beim Starten nach dem Einbau der Bildschirm schwarz geblieben ist, habe ich einen weiteren Monitor an der alten Onboard Grafikkarte angeschlossen, damit ich überhaupt wieder ein Bild habe. Also Bildschirm als Fehlerquelle scheidet aus. Weder im Bios noch im Gerätemanger wird jedoch die eingebaute und angeschlossene Grafikkarte angezeigt bzw. erkannt. Kann es sein, dass das Netzteil dafür zu schwach ist? Oder muss vielleicht im Bios dieser Steckplatz erst aktiviert werden?
Dass die Grafikkarte kaputt ist, kann ich nicht glauben, ist doch erst nagelneu. Es handelt sich um eine ASRock RX570, 8GB.
Mein PC AMD A10 mit 3,4GHz, 16GB RAM (DDR3), NT 450W, HDD 2TB, Onboard Graka Radeon R7 1GB

Phu, ich glaub selbst mit neuer Grafikkarte kommt im FS2020 mit der CPU keinerlei Freude auf ....

Welches NT hast du genau? Oft brauchen neue GPUs auf älteren Mainboards ein BIOS Update ehe sie erkannt werden.

Wenn das Netzteil schon nicht ohne Adapter an die GPU angeschlossen werden kann taugt das normalerweise auch nicht für eine zusätzliche Grafikkarte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Müho schrieb:
Weder im Bios noch im Gerätemanger wird jedoch die eingebaute und angeschlossene Grafikkarte angezeigt bzw. erkannt. Kann es sein, dass das Netzteil dafür zu schwach ist? Oder muss vielleicht im Bios dieser Steckplatz erst aktiviert werden?

Nein und nein. Die würde schon angezeigt, selbst wenn das NT zu schwach wäre.

In Frage kommen:

• defekte GPU
  • defekter PCIe Slot
  • mangelhafte Stromverbindung
War das ein Fertig-PC? Die NT die dort verbaut werden sind nicht immer die geilsten. Und manche bieten manchmal überhaupt gar nicht die Möglichkeit zum Aufrüsten. Solltest mal die genaue MB und NT Bezeichnung herausfinden.

(Abseits dessen, wie kfk schon erwähnte, erwarte von einem A10 und einer RX570 nicht zu viel im FS.)

Das Netzteil hat auf jeden Fall genug Leistung für die Hardware. Und gerade beim Booten ändert sich mit der Grafikkarte nicht wirklich viel am Energiebedarf des Rechners.

Wichtig ist, dass du die Stromversorgung von der Grafikkarte anschließt, sonst tut die gar nichts.

Und FS2020 willst du hoffentlich nicht mit einer HDD spielen. Die Ladezeiten mit SSD sind schon abartig.

Im Bios als primäre Graifkeinheit die neue Karte eingetragen, oder die eingebaute (on board)?

als nächstes:
GraKa und Monitor 'richtig' verkabelt? (verschiedene Anschlüsse)

Müho schrieb:
Also neue Graka..
Die gekaufte Grafikkarte erfüllt gerade mal die minimal Voraussetzungen für das Game. Deine cpu ist allerdings viel zu schwach für die minimal Anforderung.
Im Grunde brauchst du da eigentlich eine neue CPU mit Board und RAM und dann auch ne stärkere Grafikkarte für das Game.

Damit deine Grafikkarte funktioniert, mach mal ein BIOS Update auf die aktuellste Version.

Der PC wurde vor ein paar Jahren nach meinen Wünschen so zusammen gestellt und geliefert, ich habe noch alle möglichen Treiber CD' s und sonstige Unterlagen hier. Im Bios habe ich bislang nichts geändert.
Aber wenn ich das so lese, sollte ich mir wohl doch dafür was anderes zulegen? Kann ich in solch einem Fall das installierte Spiel einfach auf dem anderen System neu installieren? Soll gar nicht so easy möglich sein...
Wenn das so wäre, was würdet ihr mir empfehlen, neues Motherboard, ne SSD dazu, Netzteil? Oder komplett neuen PC? Vielleicht kann mir da der eine oder andere Tipps dazu geben, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich. Danmke euch schon mal für due Antworten...

Das Spiel kannst du einfach über den Microsoft Store wieder installieren nachdem du dich angemeldet hast.

Neu benötigst du eig. mindestens CPU, Board, RAM, Netzteil, SSD und evtl. auch das Case falls das aktuelle zu klein ist z.b. ist halt die Frage wieviel Geld du bereit bist auszugeben für den FS2020 .... ist halt leider so mit das anspruchsvollste Spiel am Markt zur Zeit.

Grob geschätzt musst du da mindestens ~300€-400€ ausgeben .

mfg

Müho schrieb:
einen Adapter für die Stromversorgung der Karte angeschlossen, NT hat leider nur 450W.
450W und dann nichtmal einen 6/8pin? was ist das denn für ein eimer?

Dass die Grafikkarte kaputt ist, kann ich nicht glauben, ist doch erst nagelneu.
auch nagelneue hardware kann defekt sein. gibt nicht ohne grund den begriff dead on arrival.

was wäre das budget für was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Budget , naja. Wenn ich das bisherige Teil mitverwenden kann (also die HDD, RAM?, Case ist denk ich groß genug). Wenn das mit den oben genannten 3-400,- machbar wäre, würd ich es so machen. Von dem NT sind etliche Versorgungskabel noch offen im Case, nur eben nicht diese 6poligen. Habe von 4 auf 6polig adaptiert (da ist das rote mit den 5V aber5 nicht dabei).
Im Endeffekt bin ich noch nicht ganz schlüssig. Ein komplett neuer für diese Anforderungen wäre wohl nicht unter 1K€?

@Müho:
welches NT ist das? es steht drauf. gehäuse ist welches?

aktuelle plattformen fressen nur DDR4.

fülle am besten mal folgenden fragebogen detailliert aus:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Müho schrieb:
Im Bios habe ich bislang nichts geändert.

Hier bei einem Intel-System muss ich das einstellen ob externe oder on board-Grafik genutzt werden soll.

Wenn das auf 'on board' gestellt ist, habe ich die selben Symptome, die du eingangs beschrieben hast.
Die GraKa wird schlicht weg ignoriert.

Probier das System zum Laufen zu bewegen, wenn du dann unzufrieden bist, ist Neukauf immer noch eine Option.

Hallo, will mal versuchen, den Fragebogen zu beantworten:
1) Natürlich soll der FS 2020 darauf laufen. Auflösung min. 1920x1080, gerne auch ne Stufe besser, mindesten mittlere Grafikeinstellungen und 60 FRames sollten es auch sein
2) Videoberabeitung evtl. (AVS Editor), kein Profi, CAD evtl. (Elektronik Kicad, aber das läuft auch hier schon ohne Probleme), Win10
3) Zu laut sollte es nicht sein, RGB brauch ich nicht. Die ware Leistung zählt :-) Overclocking? Wenn nötig ist...
4) Als Monitor habe ich hier einen LG Flatron W2442 PE, den würde ich dafür gerne nutzen. Keine Ahnung, was der alles kann. Bislang konnte ich die besten Auflösungen bei Youtube problemlos ansehen.
5) Mein jetziger PC ist Case 50x50x17cm, NT 450W, Motherboard A68HM Grenade Micro ATX (zu klein, kein Steckplatz mehr frei), HDD 2TB, RAM 2x8GB DDR3, Sat-TV Karte, W-Lan Karte, Blue Ray Laufwerk.
6)Je nach Leistung max. 1000,-€
7) In "naher Zukunft"
8) Wenn den jemand mit Kenntnissen zusammen baut und einrichtet, wäre das sicher von Vorteil. Hab ich früher auch schon mal gemacht (zu W98- Zeiten), hat aber gedauert, bis alles lief.....

#.kFk schrieb:
1 - es existiert keine CPU die im FS2020 60FPS schafft :) in dem Spiel wirst du dich zumindest mit 30 abfinden müssen, sowohl von der CPU als auch GPU her
mfg
Ist schon mal gut zu wissen, dann sollten 30 genügen
#.kFk schrieb:
Deine TV Karte willste mitnehmen? Was hat die für nen Anschluss?
Würde ich gerne, die gibt es so nur noch als Restposten, funzt aber sehr gut. Anschluss ist der alte PCI1
Gruß

PS: Danke für den Link. Sollte es dazu kommen, werde ich den mal berücksichtigen

Da haben wir leider das nächste Problem , kaum ein aktuelles Board bietet noch eine PCI Schnittstelle. Da wäre man auf 3-4 Modelle beschränkt.

Ansonsten könnte man das ganze grundlegend so angehen :
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/biostar-b550gta-a2299295.html?hloc=at&hloc=de ( eins der wenigen mit PCI)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de oder
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn305-a2204690.html?hloc=at&hloc=de
NT geht natürlich auch günstiger, aber das sind aktuelle Modelle mit langer Garantie (10Jahre Corsair, 5Jahre BQ)
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
+ deine RX 570 und ein Case nach Geschmack
______
ca 590€

mfg

@#.kFk:
lol, wusste gar nicht dass es B550-bretter mit PCI gibt. krasse VRMs für den preis:o

RAM vllt gleich 32GB. beim NT kann man sich auch das Revolution D.F. mal anschauen, sehr gut, sehr leise und relativ günstig. bei der SSD könnte man mit der Blue 3D nen 10er sparen.

Ich dachte schon ich hole mir ne Rüge ab, wenn ich hier ein BIOSTAR Board raushole :p war von den Eckdaten aber auch recht angesprochen. Ca 5 Boards bieten noch PCI, aber meistens 3xxer Chipsatz weil´s wohl keiner gebraucht hat und mans dann nicht wieder angeboten hat.

Gegen 32GB RAM oder ein anderes NT spricht prinzipiell nix :)

mfg

@#.kFk:
zu dem brett an sich kann ich nichts sagen, aber die ISL99390 sind aktuell mWn so ziemlich das beste was man kriegen kann. findet man üblicherweise erst auf brettern die mindestens das doppelte kosten.

natürlich vorausgesetzt die angaben bei geizhals und in dieser liste sind korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Biostar baut vor allem sehr gute IPC Boards, auch die regulären Boards sind immer wieder einen Hingucker wert.

Zurück
Oben