Neue Grafikkarte zu alter CPU - Sinn oder Unsinn?

joerrey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinem PC etwas mehr Power spendieren. Primär zum zocken, sekundär für CAD Anwendungen für die Uni. Da ich letzteres aber nur selten benötige, ist es zu vernachlässigen.

core 2 duo e6550
HD 3850 512mb
3GB DDR2 Ram
Auflösung 1680 * 1050

Die Spaßbremse ist folglich die Grafikkarte, welche ich gerne gegen eine HD 6870 austauschen würde. Ich muss keine Ultra Details haben, so wichtig ist mir die Grafik nicht. Jedoch wird es inzwischen etwas eng mit neuen Spielen, die noch flüssig und halbwegs anschaulich laufen.

Meine Frage ist, ob der Prozessor noch ausreichend ist. Ich lese dazu leider verschiedene Dinge. Zum einen wird oft ein i3 zur HD 6870 empfohlen, zum anderen ist aber beispielsweise beim Gamestar Technik-Check der e6600 bei aktuellen Spielen ala BF3, MW3, Anno 2070 noch im mittelgrünen Bereich, ebenso wie die 6870. Also für mich eigentlich vollkommen in Ordnung. Die Glaubwürdigkeit eines Gamestar Technik-Check sei mal dahingestellt. Dafür bin ich zu sehr Laie um das beurteilen zu können.

Ich möchte, abgesehen von der Grafikkarte, eigentlich kein Geld mehr in das System stecken, da es für mich nicht lohnenswert erscheint. Andererseits halte ich es derzeit für überzogen ein neues System zu kaufen, da meines eigentlich noch akzeptabel läuft. Nur die Grafik limitiert inzwischen.

Was könnt ihr mir raten? Eventuell den Prozessor übertakten? In den sauren Apfel beißen und noch nen neuen Prozessor Qxxx kaufen? Oder ist es, entgegen meiner Ansicht, doch schon Zeit einen Schlussstrich zu ziehen und komplett neu aufzusetzen?

Grüße
Joerrey

Das kommt auf das Spiel an, hatte die Graka kurze Zeit auch mit nem E6600 (@3,4) am laufen und das bringt schon nen gewaltigen Schub. In manchen Spielen wie BF wird aber die CPU schon limitieren. Lohnen wird es sich mMn. aber schon

Der e6550 wird in neigen Spielen schon zu langsam sein. Wenn du den aber auf vielleicht 3ghz bringst, wird's dir bestimmt reichen. Zusammen mit der neuen Grafikkarte sollte alles ordentlich laufen.

Falls es dir doch zu langsam sein sollte, kannst du dann ja immernoch einen q6/8/9xxx kaufen...

Die neue Graka würde einen enormen Leistungsschub bringen, auch wenn die CPU nicht mehr taufrisch ist. Außerdem kannst du die Graka ja in eine neues System übernehmen, es ist also keineswegs so, dass du hier unnötig Geld verbrennst. (Zumal die 6850/6870 ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben).

Nun, eine 6870 wird schon nen Schritt nach vorn sein.
Auch wenn die CPU in manchen spielen limitierend sein wird.

Allerdings kannst du ja später noch auf einen i3 aufrüsten, falls dir die Leistung dann nicht reicht.

Falls die Leistung allerdings jetzt noch ausreicht, kannst du vielleicht noch ein paar Monate warten, und dir eine Graka der neueren Generation schnappen. Oder nach ner gebrauchten schauen, und vielleicht reicht dann das Geld auch noch für ein größeres Upgrade (Board CPU RAM)

joerrey schrieb:
[...]Anno 2070 noch im mittelgrünen Bereich, ebenso wie die 6870.

Wenn Anno 1404 problemlos lief, tut es Anno2070 auch, da es die Engine von 1404 nutzt.

Deine CPU wird die HD 6870 CPU ausbremsen.
Das übertackten wird Dir nicht´s bringen.
Nach deiner jetzigen CPU hast du wohl ein 775 Board.
Deswegen würde ich Dir vom Preis /Leistung Verhältnis zum Q6000 raten und diese auf über 3 Ghz Ocen.
Meiner lief mit 3.5 Ghz stabil, kommt aber auf die CPU drau an.

Gruß

Der 6550 wird vermutlich haeufiger schon zur Bremse werden, wenn du nun eine 6870 einbaust.
Aber du wirst sicherlich trotzdem einiges an Besserer Grafik auf die Augen kriegen.
Keinen Sinn wird es wohl machen, ein neues System aufzusetzen und dabei dann deutlich preiswertere Komponenten zu waehlen.
https://www.computerbase.de/artikel...tion.1609/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Du koentest wohl ueberlegen nur eine 6770 zu nehmen, und den Rest zu sparen, bis es wieder ein neues System reicht.
Ein Komplettersatz des Systems waere durchaus in Erwaegung zu ziehen, aber sowohl mit 6770 als auch mit 6870 wirst du einen deutlichen Unterschied haben. Bei 6770 sparst du jetzt halt was und die CPU limitiert seltener, 6870 kannst du eher noch mal gebrauchen, falls du dein System upgradest.

Bzgl martin
Dann hat er immer noch keinen Leistungsstarken Prozessor, aber alles Geld welches fuer die Grafikkarte gedacht war verprasst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Werde mir wohl die Graka zulegen und testen, wie sich der Prozi so macht. Eine vernünftige Investition für die nächste Zeit wird es bei dem P/L Verhältnis ja sicher sein. Gegebenenfalls noch günstig nen gebrauchten Q6000 anschaffen, wie mein Vorredner empfohlen hat. Das wird im Rahmen sein und mich wohl erstmal zufriedenstellen.

Grüße

Ich glaube nicht, dass dir die CPU soviel bringen wird. Da sie vor allem mehr Kerne besitzt und die Anyahl der Spiele die das Nutzen und der Vorteil der sich daraus ergibt gering ist.

Spar das Geld fuer die CPU lieber fyer ein richtiges Upgrade.

Mhm wohl war, wobei auch in Zukunft doch sicherlich vermehrt auf mehr als 2 Kerne gesetzt wird.

Du kannst ja erstmal testen und hier berichten.

wenn nicht schon versucht wurde würde ich den cpu auf >3,x mhz overclocken und eine HD6770 - HD6870 aussuchen nach dem geldbeutel.
schon der wechsel auf dx11 mach gerade bei BF3 viel aus.

100% – GeForce 9800 GT 512MB
76% – Radeon HD 3870 512MB

243% – Radeon HD 6870 1024MB
214% – Radeon HD 6850 1024MB
166% – Radeon HD 6790 1024MB
147% – Radeon HD 6770 1024MB

Dann bestell ich mir in den nächsten Tagen wohl eine 6870. P/L sieht ja schon bombig aus.
Dachte an diese hier http://geizhals.at/deutschland/602902 oder http://geizhals.at/deutschland/621676
evtl. auch bei ebay gebraucht. mal schauen was dort so dabei ist. Eine leise Karte wäre nicht verkehrt.

CPU OC schau ich mir mal an, hab damit noch keine Erfahrung. Eventuell muss dann ja eh ne neue CPU her, wenn die alte durchgebrannt ist :D

Zurück
Oben