PC Upgrade Frage nach Sinn oder Unsinn

Eyo

Newbie
Moin Moin,

zunächst entschuldige ich mich für den recht dämmlichen Titel, mir fiel auf der Stelle nichts Besseres ein ;). Nun aber zu meinem "Problem" bzw. meiner Frage:

Folgende Ist-Situation rechner-technisch :

Xeon e3 1231 v3 mit einem Arctic Cooler 13, Gigabyte H81 D2V rev.1, 8 Gb Billig DDR3 Ram (1600), Pallit Gamerock GTX 1080, bequiet BN241 500W Netzteil, NoName Billiggehäuse mit zwei nachgerüsteten Fractal Lüftern (120mm+140mm)

Dieses System befeuert einen 27 Zoll WQHD 75 Hz Monitor meist mit (Online)-RPG Spielen wie Guild Wars 2, The Witcher 3 oder World of Warcraft. Ab und an schleicht sich aber auch nen Shooter oder ein Actionspiel dazu wie Metal Gear Solid 5 oder Call of Duty Teil X (nicht Online und damit kompetitiv).

Diese Zusamenstellung mag komisch oder bescheuert anmuten, das kann ich allerdings erklären. Der Großteil dieses Rechners ist ein gebraucht erworbenes Komplettsystem von jemanden, der damals nicht unbedingt wußte, was er da verkauft. Ich habe nun über die Monate hinweg folgende Komponenten ersetzt: Grafikkarte, Netzteil, Gehäuselüfter und Prozessorkühler.

Ok, das denke ich reicht um meine jetztige Situation zumindest im Hardwarebereich zu beschreiben ;).
Nun (endlich) zu meinem Problemchen. Ich weiß, dass der Prozessor für MEINE Bedürfnisse ausreicht (sprich ich kann meine Spiele in WQHD flüssig spielen). Das Problem habe ich eher mit den drei folgenden Komponenten die da wären: Gehäuse, Mainboard und RAM. Vorallem die ersten Beiden sind mir seit Wochen ein Dorn im Auge. Das Gehäuse ist ein kleiner Midi-Tower ohne irgendwas. Zu klein, zu laut, kein Kabelmanagement etc. Das Mainboard ist mir ebenfalls zu klein oder besser hat mir zu wenig Dinge, die ich gerne hätte. Beispielsweise habe ich einen CPU-Lüfter Anschluß und 1 weiteren für den Gehäuse-Lüfter. Der Lüfter vorne hängt mittels Adapter direkt am Netzteil udn fährt deutlich hörbar seine 1300 RPM. Das nervt. Tierisch! Der RAM spielt eher eine untergeordnete Rolle, allerdings würde ich den auch gerne gegen schnellere Riegel austauschen.
Nun sitze ich hier schon paar Tage rum und überlege hin und her und komme auf 4 Szenarien und bei der Beurteilung hoffe ich auf eure kompetente Unterstützung und euren Rat *schleim, schleim*.

Szenario 1: Alles bleibt erstmal wie es ist, lern damit zu Leben du Nase und warte lieber noch bis 2018 auf Zen2.

Szenario 2: Ich tausche das Mainboard gegen ein besseres mit Sockel 1150, dazu noch den RAM und das Gehäuse.

Szenario 3: Ich tausche alle Komponenten bis auf Grafikkarte und Netzteil auf Basis von Ryzen aus -->

https://geizhals.de/?cat=WL-864598

Szenario 4: Ich tausche alle Komponenten bis auf Grafikkarte und Netzteil auf Basis von Coffeelake aus -->
https://geizhals.de/?cat=WL-864608 (Coffeelake)

Ich komme auf keinen grünen Zweig, die Hardware ist (noch) ausreichend für mich und bis auf die QoL Probleme ist alles iO. Aber dennoch jukct es mich in den Fingern. Ah und ja mein maximales Budget für so ein Upgrade wären 700€ sollte das noch irgendwie hilfreich sein.

Nun dann ich hoffe auf eine rege Diskussion ;) Danke schonmal im Vorraus für die Unterstützung.

Grüße, Eyo

Zuletzt bearbeitet:
Absolut Sinnfrei..

wenn Geld verbrennen, dann mit dem 8700K oder einem R7 1700..

Wenn dich das Gehäuse stört kauf dir was Gescheites.. am Besten ohne Fenster, dann stört dich auch das Board nicht mehr.. Lüfter über externe Lüftersteuerung laufen lassen, Problem erledigt..

Schnelleren RAM gibts nicht, da mitm Xeon bei 1600 Schluss ist.. rüste auf 16/32GB auf und fertig ist die Kiste..

Ein Gehäuse selber kann keinen Krach machen :freak::evillol::

Ich würde schauen dass ich die Lüfter halt leise bekomme. Ggfs. eine kleine manuelle Lüftersteuerung einbauen und das wars dann.
Ein Gehäuse ist, sofern es keinen völlig bescheuerte Aufteilung hat, reine Kosmetik (von Schalldämmung mal abgesehen).

Der Lüfter vorne hängt mittels Adapter direkt am Netzteil udn fährt deutlich hörbar seine 1300 RPM. Das nervt.
Bau dir einen 7V Adapter: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/296479-molex-12v-auf-7v.html

Das Problem habe ich eher mit den drei folgenden Komponenten die da wären: Gehäuse
Case ist nie eine Fehlinvestition, da man es ja immer weiter verwenden kann.

Der RAM spielt eher eine untergeordnete Rolle, allerdings würde ich den auch gerne gegen schnellere Riegel austauschen.
Das macht dann Sinn wenn du im CPU Limit hängst oder zu wenig min FPS hast.
Bedenke dass du die Speicherbandbreite aber auch recht einfach verdoppeln kannst in dem du ein zweites "billiges" DDR3-1600 Modul dazu steckst.

Grundsätzlich ist dein Haswell-System auch noch gut zu gebrauchen. Ein Board mit 9er-Chipsatz (H97, Z97 - alternativ geht auch ein Z87) und mehr/schnellerer RAM würden auf keinen Fall schaden. Das würde ich dann aber in einem engen Finanzrahmen halten.

Gehäuse würde ich definitiv austauschen, wenn dir der Kasten so auf den Kranz geht. Da findet sich auf dem Markt garantiert was. Ich würde jetzt als Dark Base Pro Besitzer die Gehäuse von bequiet weiterempfehlen, aber Alternativen gibts reichlich.

Anderes Gehäuse - 8GB RAM dazu - mehr würde ich derzeit nicht machen wollen.

Mit einem Z-Board lassen sich der CPU noch ein paar MHz entlocken.
38- Multiplikator All-Core & Blck auf 104-105.
Je Nachdem dann 3.9-4.0 Ghz

Moselbär schrieb:
Anderes Gehäuse - 8GB RAM dazu - mehr würde ich derzeit nicht machen wollen.

Sehe ich auch so.
Hatte auch angedacht meinen i7 4770, 16 GB 1600er RAM und H97 Mainboard auf Ryzen oder gar Coffe-Lake upzugraden (GTX 1080 vorhanden). Stand jetzt lohnt es sich - für mich persönlich - aber einfach noch nicht. Ich leg das angedachte Geld noch zur Seite und nächsten Herbst/Winter gehts dann rund.

Danke euch allen schonmal für die Hinweise. Eine Sache habe ich Dummerchen vergessen zu erwähnen, das Mainboard hat lediglich 2 RAM-Slots zur Verfügung und beide sind aktuell mit jeweils 4 GB Modulen bestückt. Sprich wenn ich den RAM tauschen wollen würde, dann müsste ich gleich 16 GB kaufen oder alternativ ein neues Mainboard und 8 GB. Das Ding ist doch aber, lohnt das noch? Ich meine das ist halt alte Hardware und DDR3 RAM und ein passendes Mainboard kosten eben auch etwas (viel weniger als meine Konfigs oben ist klar), ich habe dann das Gefühl, ich schmeiße unnötig Geld raus, weil ich dann in 1-2 Jahren nochmal wechsel. Deshalb ja die Überlegung JETZT ein wenig mehr zu investieren und dann 4-5 Jahre Ruhe zu haben ;).

Absolut Sinnfrei..

wenn Geld verbrennen, dann mit dem 8700K oder einem R7 1700..

Ich habe das mal durchgerechnet und das würde zumindest beim Ryzen noch ins Budget passen. Beim Coffeelake müsste ich bissl mehr ausgeben, aber das wäre auch noch im Rahmen ;). Ich habe die obigen Links mal angepasst, danke für den (schroffen aber hilfreichen) Hinweis.

Mit einem Z-Board lassen sich der CPU noch ein paar MHz entlocken.
38- Multiplikator All-Core & Blck auf 104-105.
Je Nachdem dann 3.9-4.0 Ghz

Sicher dass dies auch für ne Xeon CPU gilt?

Eyo schrieb:
Sicher dass dies auch für ne Xeon CPU gilt?

ja, aber wenn die CPU voll belastet wird drosselt sie auch schon mal wieder runter, je nach Board. Habe ich auch gerade so in Benutzung. Bis 3,8 GHz im Alltag, wenn ich aber die CPU voll auslaste geht sie trotz OC wieder auf 3,5. Kann mit einem anderen Z Board anders sein...

coasterblog schrieb:
ja, aber wenn die CPU voll belastet wird drosselt sie auch schon mal wieder runter, je nach Board. Habe ich auch gerade so in Benutzung. Bis 3,8 GHz im Alltag, wenn ich aber die CPU voll auslaste geht sie trotz OC wieder auf 3,5. Kann mit einem anderen Z Board anders sein...

Ohne zu sehr in OT abrutschen zu wollen, aber dieser Xeon Prozessor macht so schon 3,8 Ghz zumindest auf einem Kern (3,6GHz auf allen). Da würden mir die paar MHz nicht viel bringen, vorallem weil ich auch den Blck anheben müsste und damit bin ich lieber vorsichtig. Und wie schon geschrieben, es geht mir primär nicht um fehlende Leistung, die hat der Prozessor noch ausreichend ;).

Hey Eyo
Erstmal: ich mag deinen Schreibstil, der wirkt fluffig, locker und frisch und sehr reflektiert, hat Spaß gemacht deinen recht langen Eingangspost zu lesen :)

Ich kann dein Anliegen gut verstehen, mir geht es derzeit recht ähnlich, Gehäuse nervt, hab Lust auf was Neues. Ich bin allerdings eher der Typ, der gerne lange Ruhe hat und dafür auch wartet, die meisten sehen das eher anders.
Mein Plan sieht derzeit aus auf Ryzen 2 und Icelake zu warten, ist noch ne Weile hin aber speziell von den beiden erwarte ich noch deutliche Verbesserungen.
Ist aber auf jeden Fall nicht jedermanns Ding.

Was das Gehäuse angeht habe ich mich total ins Jonsbo umx4 verliebt, vielleicht taugt dir das ja auch ;)

Liebe Grüße und behalte deinen Stil bei
Matthias

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

A). Dir auf jedenfall ein anständiges Gehäuse kaufen. Das kannst du immer mitnehmen und ist für die Zukunft kompatibel.
Habe das hier jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-pcgh-edition-oem-pcgh-ca-def-r5-b-a1276676.html

Hat eine Steuerung für Gehäuselüfter ist schallgedämmt und staubgeschützt. Gibt es mit auch mit Seitenfenster. Hat viel Platz sieht edel aus und hat super Kabelführungen. Gibt sicher auch viele andere Alternativen was das Gehäuse betrifft ist Geschmackssache.

B). Dir dann überlegen ob du entweder alles lässt wie es ist und ggf. nächstes Jahr tauscht oder dein Board, CPU, RAM komplett tauscht gegen Ryzen oder Coffeelake. Kabylake macht keinen Sinn mehr. Ich denke dein gebrauchtes Xeon-Bundle lässt sich auch noch zu Geld machen.

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog: Sicher, dass das nicht an einem zu niedrigen Powertarget liegt?

@eyo: ich würde 16 GB RAM in 2*8 kaufen und ein neues Gehäuse. Den RAM zur Not halt gebraucht bei ebay, da tut es dann nicht weh, den irgendwann wieder rauszuschmeißen. Dein System ist ja auch "gebraucht", daher würde es passen. Du weißt ja eh nicht, wie lange du mit welchem System kommst, daher würde ich jetzt erstmal das machen und vielleicht kommst du damit dann ja auch schon 4..5 Jahre, wer weiß?

Bl4cke4gle schrieb:
@coasterblog: Sicher, dass das nicht an einem zu niedrigen Powertarget liegt?

Ja, ziemlich. Das mit dem "runter auf 3,5" kommt auch nur vor wenn ich per BOINC Berechnungen für den LHC durchführe, in allen anderen Anwendungen habe ich die 3,8 irgendwas.

Hey Eyo
Erstmal: ich mag deinen Schreibstil, der wirkt fluffig, locker und frisch und sehr reflektiert, hat Spaß gemacht deinen recht langen Eingangspost zu lesen

Ich kann dein Anliegen gut verstehen, mir geht es derzeit recht ähnlich, Gehäuse nervt, hab Lust auf was Neues. Ich bin allerdings eher der Typ, der gerne lange Ruhe hat und dafür auch wartet, die meisten sehen das eher anders.
Mein Plan sieht derzeit aus auf Ryzen 2 und Icelake zu warten, ist noch ne Weile hin aber speziell von den beiden erwarte ich noch deutliche Verbesserungen.
Ist aber auf jeden Fall nicht jedermanns Ding.

Was das Gehäuse angeht habe ich mich total ins Jonsbo umx4 verliebt, vielleicht taugt dir das ja auch

Liebe Grüße und behalte deinen Stil bei
Matthias

Ha, wenn das nur meine alte Deutschlehrerin lesen könnte :D. Danke für das Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen.
Das wäre dann Szenario 1, daran habe ich auch schon gedacht, wobei ich das Gehäuse in jedem Fall austausche.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

A). Dir auf jedenfall ein anständiges Gehäuse kaufen. Das kannst du immer mitnehmen und ist für die Zukunft kompatibel.
Habe das hier jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden:

https://geizhals.de/fractal-design-d...-a1276676.html

Hat eine Steuerung für Gehäuselüfter ist schallgedämmt und staubgeschützt. Gibt es mit auch mit Seitenfenster. Hat viel Platz sieht edel aus und hat super Kabelführungen. Gibt sicher auch viele andere Alternativen was das Gehäuse betrifft ist Geschmackssache.

B). Dir dann überlegen ob du entweder alles lässt wie es ist und ggf. nächstes Jahr tauscht oder dein Board, CPU, RAM komplett tauscht gegen Ryzen oder Coffeelake. Kabylake macht keinen Sinn mehr. Ich denke dein gebrauchtes Xeon-Bundle lässt sich auch noch zu Geld machen.

Die Fractal Gehäuse sind mir auch schon in mein Blickfeld geraten, danke für den Tipp. Und ja wenn ich es nochmal betrachte macht die Kabylake Konfig kaum mehr Sinn, ich nehme die mal raus ;). Und ja der Xeon würde mir sicher noch 150€-200€ bringen wenn ich die Preise der Bucht mal so überfliege.

@eyo: ich würde 16 GB RAM in 2*8 kaufen und ein neues Gehäuse. Den RAM zur Not halt gebraucht bei ebay, da tut es dann nicht weh, den irgendwann wieder rauszuschmeißen. Dein System ist ja auch "gebraucht", daher würde es passen. Du weißt ja eh nicht, wie lange du mit welchem System kommst, daher würde ich jetzt erstmal das machen und vielleicht kommst du damit dann ja auch schon 4..5 Jahre, wer weiß?

Jap ich denke auch, bei Szenario 2 würde ich auf den Gebrauchtmarkt ausweichen um so wenig Geld wie möglich zu verschleudern. Ansich mag ich Systeme die ein wenig langlebiger sind, deshalb auch die Entscheidung zur GTX 1080 zum Beispiel.

Ich danke euch allen nochmals, das macht Spaß hier mitzulesen ;)

Ähm nur weil ichs grad lese und mir das ein großer Dorn im Auge ist - wie kommt ihr drauf dass man einen Xeon E3 1231-V3 overclocken kann? das geht zu 99.99999999999% bei dieser CPU nicht da sie keinen Multiplikator hat - bitte verwerft dieses vorhaben wieder... ansonsten würde zumindest 99% vom Internet falsch liegen was den Xeon E3 1231-V3 angeht...

bissl mehr RAM und die Kiste sollte passen.

Mit einem Xeon 1230v3 konnte man tatsächlich alle Kerne dauerhaft auf dem Turbo laufen lassen. Also 4x 3,7Ghz statt 3,3Ghz.Aber auch das nur mit bestimmten Mainboard (nicht nur Z87, Z97) bzw. mit einem bestimmten UEFI.

Das wurde aber, so dachte ich zumindest immer, beim 1231v3 allgemein bzw. mit neueren UEFIs unterbunden.

Zurück
Oben