Neue Grafikkarte zu i7-2600

tr4vell3r schrieb:
8 GB RAM reichen da mit der RX 570. Erst wenn du die CPU auf ~ 4,5+ GHz übertaktest, lohnen sich weitere 8 GB RAM und eine schnellere Grafikkarte, z.B. RX 5700.

Was aber bei ihm nicht möglich ist, da kein i7-2600K.
Und was soll das OC der CPU mit der Größe des Arbeitsspeicher zu tun haben?
Mit 16 GB RAM hast du mehr Arbeitsspeicher, @TE und das ist immer gut.
Egal welche Grafikkarte da verbaut ist.

hol dir die RX 580 für gut 160eu. Unerreichtes Preis-Leistungsverhältnis. Damit kannst du sogar RDR 2 auf relativ guten Einstellungen spielen. Und nochmal 8GB Arbeitsspeicher.

Nickel schrieb:

Es hat insofern etwas damit zu tun, als das sich der finanzielle Aufwand für sein Anwendungsprofil nicht lohnt. Bevor es ruckelt weil nicht genug RAM da ist, ist die Kiste schon vorher durch GraKa und CPU am Ende. Schaden tun weitere 8 GB auf keinen Fall. Bloß bei seinem Budget, würde ich die Kohle vom RAM lieber eine dickere Grafikkarte stecken. Am Besten waere logischerweise beides.

Liest sich aber anders dein Beitrag #20 .
Übrigens kauft er sich ja eine neue Karte und dann lohnt es sich,
den Arbeitsspeicher hier aufzurüsten

Ist jetzt nicht so als könnte man mit 8GB Ram nichts mehr spielen deswegen würde ich mir die erst mal sparen, weil man das gesparte dann in eine Plattform stecken kann... ein nicht übertaktbarer Prozzi macht eh irgendwann schlapp

auf meinem alten 1090t mit 8GB und ner Radeon 6850 läuft erstaunlich viel noch... zwar nicht mit XXX FPS aber man kann daddeln

tr4vell3r schrieb:
Es hat insofern etwas damit zu tun, als das sich der finanzielle Aufwand für sein Anwendungsprofil nicht lohnt. Bevor es ruckelt weil nicht genug RAM da ist, ist die Kiste schon vorher durch GraKa und CPU am Ende.

mann redest du einen Müll, gerade gings mir wieder halbwegs gut und jetzt krieg ich wieder Migräneattacken wegen diesem Rumgedröhne.
"blablabla erst mit OC braucht man 16 GB"

Der rechner braucht 16GB! Verstanden! Schon wenn man GTA 5 oder PUBG spielt mit hohen Texturen, sind schnell 10GB belegt mit browser. Und da ruckelt gar nichts "OHNE OOTHZEEE". Mit nur 8Gb Ram ruckelt aber sehr wohl was.

Bei ca 20-25eu Kosten sind 16GB das wichtigste Upgrade überhaupt bei seinem rechner, was für eine verwarzte und praxisferne Auffassung muss man eigentlich haben, um von so etwas abzuraten....tztz.

Evtl. braucht der TE auch noch ein neues Netzteil, wie bereits erwähnt
und je nachdem, wie alt und um welches Mainboard es sich handelt,
kann es durchaus auch sein, dass eine RX 580 erst
gar nicht erkannt wird ohne entsprechendes Bios Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Base_Dussel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Junge hast du eine freundliche Art mit anderen Erfahrungen/Meinungen umzugehen.

Meine Erfahrung und YT sagen was anderes, aber es kommt halt auch immer drauf an, ob man die Regeler auf seinem System ideal angepasst kriegt. Ich versuche die beste Grafik rauszuholen und werde daher nie durch den RAM Flaschenhalsmaeßig limitiert, sobald 8 GB DDR3/4 im Dual Channel anliegen.

Das weitere 8 GB RAM gerade so günstig sind wusste ich nicht, pardon. Meine falsche Meinung dieszbezügl. wird der TS bei den niedrigen Preisen dann ja sicher richtig einzuordnen wissen.
Ergänzung ()

Es mag einzelne Gegenbeispiele geben, aber ich kenne keines, wo sobald "nur" 8 GB RAM im Dual Channel anliegen, der RAM zum Flaschenhalsmaeßig limitierenden Faktor wird. Mit Flaschenhalsmaeßig limitiert, meine ich derart die Leistung ausbremst, das es zu einem KO Kriterium wird das entscheidet, ob ein Spiel spielbar laeuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tr4vell3r schrieb:
Junge hast du eine freundliche Art mit anderen Erfahrungen/Meinungen umzugehen.

entschuldige den Ton, aber es triggert mich immer ziemlich, wenn ahnungslose Menschen in die falsche Richtung geschickt werden. 8GB DDR3 gibts auch schon für 15 oder 17eu. 8GB Ram laufen heute super schnell voll bei den richtigen Spielen und das ist blöd und dann ists völlig egal, ob man nen 8700k oder nur nen i7 2600 hat.

mit i7 2600/RX 580/16GB kann man noch gut ne ganze Weile überdauern, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: michisi
Dir sei vergeben. Ich weiß wie es ist, wenn einen was triggert und ich kann auch ein Hitzkopf sein...peace.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:

Nicht zwangslaeufig - so fair musst du sein: Er hat sein Board nicht erwaehnt. Aber ich weiß, was du meinst...

Jdf. wenn er ein "Z-Board" hat wie ich mit meinem Ivy, dann geht OC. Mein 3770 laeuft mit 43er multi und 105er blck von 3,4 GHz auf 4,3 all core und 4,5 single core. Klar - mit der "K" Version lande ich bei meiner Kühlung und mit ein wenig Glück beim Chip zwischen 4,7 und 5 GHz.... aber mich hat damals die Intel Politik mit dem OC Lock zu sehr angepisst, als das ich dafür mehr € ausgegeben haette. Sag ich dir ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r schrieb:
Nicht zwangslaeufig - so fair musst du sein: Er hat sein Board nicht erwaehnt.

Ich weiß ja auch nicht, warum er nicht hier auch mal sein Mainboard und Netzteil nennt.
Am besten auch mal welche RAMs bereits verbaut sind.

Nickel schrieb:
Ich weiß ja auch nicht, warum er nicht hier auch mal sein Mainboard und Netzteil nennt.
Am besten auch mal welche RAMs bereits verbaut sind.
Dachte es wäre nicht so ausschlaggebend. Also mein Grundsetup war ein alter Dell Optiplex 790 (eben mit i7-2600, irgendeinem Ram, 265W Dell Netzteil und nem Dell Mainboard). Dazu hab ich mir dann den
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x 4gb) geholt und die gtx 750 weil die eben mit meinem aktuellem Netzteil noch funktioniert. Jetzt reicht mir die Leistung eben nicht mehr und ich kann von meinem Bruder das bequiet 500w power 10 atx24 haben. Soweit der aktuelle Stand.

puuh da solltest du auf jeden Fall schauen was es noch für BIOS Updates gibt, da es ein OEM Board sein wird ist eine neue Grafikkarte eine Lotterie, dass sie funktioniert

Fragt sich nur, ob du hier an dem Dell Mainboard ein Standard ATX Netzteil anschließen kannst.
Da Dell eigene ATX Anschlüsse hat, zumindest lange Zeit hatte, an Netzteil und Mainboard.
Und hinzu kommt, wie bereits erwähnt, dass eine AMD RX 570/80 womöglich erst gar nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
wird wohl nur kaufen und testen helfen, aber vorher unbedingt das mit dem netzteil checken, weil du das brauchen wirst

michisi schrieb:
Des bequiet 500w Netzteil sollte doch locker für ne rx570 reichen oder ?
Überprüfe erst mal die Anschlüsse am Mainboard oder dem Dell Netzteil,
siehe Beitrag #34 .
Hier muss ein neues System her, spar lieber das Geld hierfür. :)

Nickel schrieb:
Überprüfe erst mal die Anschlüsse am Mainboard oder dem Dell Netzteil,
siehe Beitrag #34 .
Hier muss ein neues System her, spar lieber das Geld hierfür. :)
OK werde das auf jeden Fall mal checken.

Zurück
Oben