Neue Graka 150-200 Euro

Boggle

Lieutenant
Hallo zusammen,

in freudiger Erwartung von Crysis 2 und Duke Nukem Forever überlege ich meine Graka aufzurüsten. Zur Zeit werkelt noch eine HD 4870, die bei z.B. Crysis in 1900x1200 schon an ihre Grenzen stößt.

Mein System:
AMD Phenom II X2 550 BE
Palit HD 4870 Sonic
MSI 785GM-E51
be quiet! Pure Power 530W

Oberste Prioriät ist eine geringe Lautstärke im IDLE. Leise unter Last wäre zwar schön, ist aber nebensächlich. Da ich kein High-End-System habe, suche ich natürlich eine dazu passende Karte mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältniss. Gespielt wird übrigens auf 1900x1200 und am liebsten mit "hohen" Settings ;)

Vielen Dank für eure Tipps!

Boggle

Ich empfehle die HD 6870 oder die GTX 560 ti. Die beiden Karten haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis, sind sehr schnell und, jedenfalls im Idle, leise.

Also dein Phenom II X2 ist jetzt aber auch nicht unbedingt optimal für die genannten Spiele. Ansonsten hol dir evtl. eine HD 6870.

Furble zustimm !

HD 6870 die Sapphire mit eigenem Kühler
entweder supersilent und sehr gut warm - oder BIOS update - kühler und wohl nicht störend (muss ich noch testen)

zur GTX 560 Ti kann ich nix sagen, aber sollte zur Zeit eine Preis Leistung Karte sein

Phenom II X2 550 OC ?

mal versucht Kerne freizuschalten ?

habe selber eine 6950, würde aber stand heute eine Nvidia empfehlen in deinem Fall z.b. 560 ti weil besserer Treibersupport

Also von AMD bieten sich die Sapphire 6870 an, die Sapphire 6950 mit 1 GB oder von nVidia eine 560er im Referenzdesign (z.B. die Sparkle oder EVGA).
Das sind allesamt sehr ruhige Kandidaten. 6950er mit 2 GB sind leider ein wenig teurer. Meiner Meinung nach bekommt man mit der 6950 mit 1 GB am meisten Bumms fürs Geld.

Gruß FatFire

Edit:
derfreak schrieb:
Beide auf einem ähnlichen Performancelevel, die AMD-Karte ist in hohen Auflösungen mit viel AA leicht im Vorteil.
War der Vorteil bei der 1 GB-Version der 6950 nicht flöten?
Edit vom Edit: Ah, okay, ne, der Vorteil ist doch auch bei 1 GB noch da, nur nicht mehr ganz so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir lieber eine HD6870 oder HD6950 empfehlen, da AMD CPUs mit AMD GPUs am besten auskommen. Hast ja schon bestimmt diese AMD Platform-Plakate wie "Dragon" gesehen. Das bringt schon einige FPS mehr. Du kannst auch eine GTX 560 TI nehmen, aber dann kooperieren CPU und GPU bisschen schlechter. :D
Gab dazu schon mal paar Tests. Finde jetzt keinen. :evillol:

Finde eine neue Grafikkarte bei der CPU sehr unsinnig.
Ohne QuadCore bringe doch keine 6870/6950/560 TI viel mehr an Power...

ich würd eher die HD empfehlen denn der GTX 560 denn bei höherer aulösung wird die GTX immer schlechterer im vergleich mit der HD...

Bei den aktuellen Preisen werfe ich mal eine HD5870 mit in die Runde. Habe mir vor kurzem auch eine geholt und es nicht bereut. Sollte ja irgendwo zwischen 6870 und 6950 liegen. Zumindest meine ist auch kaum hörbar.

Kauf dir entweder ne 6850 und flash dir inne 6870 oder ne GTX 560 oder ne 5850.

Die CPU ist schon für die Grakas unterdimensioniert, sie wird auf jeden Fall limitieren. Mein Core i3-530er auf 4GHZ ist jetzt auf Phenom II x4 965 Niveau, dem würde ich das vlt. zutrauen. Dir würde ich vlt. eine zur Zeit sehr günstige HD6850 empfehlen

Anscheinend nicht, seit dem GPU-Limitthread von HisN. Zum Glück wissen es einige Besser aus Erfahrung.
GPU-Limit schön und gut aber irgendwo hört der Spaß auch auf und es sollte ne neue CPU her, oder Kerne freischalten.

Kauf dir entweder ne 6850 und flash dir inne 6870
Das geht nicht. Es gibt Hardwareunterschiede zwischen den Karten. Meintest Du 6950 zu 6970? Geht nur bei der 2 GB-Version und bei neuen Revisionen auch nicht mehr.

Gruß FatFire

Wow, vielen Dank für das immense Feedback!

Meine (scheinbar unterdimensionierte) CPU werde ich evtl. gleich mit ausstauschen, vielleicht aber auch erst später. Danke jedenfalls für den Hinweis! Unabhängig davon tendiere ich wohl zu AMD. Hat in den letzten Jahren immer gut und vor allem problemlos funktioniert.

In Frage kommen also HD6850, HD6870 und HD6950?!

HD5870 ist mir zu teuer, aber wie siehts denn mit HD5850 oder HD5770 aus? Kommen die für meine Anforderungen in Frage?

Zurück
Oben