Neue Graka amd 390 system hängt bei willkommen

Thomas Lund

Cadet 4th Year
Moinsen,

nachdem ich im Fred

https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-update-notwendig.1544815/

den Tip zur 390er befolgt habe und die heute bei mir eingetroffen ist, verliere ich nach inzwischen 3 Stunden so langsam die Geduld :smokin:

In meiner Sig ist noch die alte Karte aufgeführt......

Brav die Anleitung zur Installation gelesen und befolgt: Nvidia Software nebst allen dazugehörigen Treibern deinstalliert.

Rechner aus, nvidia raus, 390er rein, 8er und 6er Strom dran (war bei der 680er nicht anders).......

System gestartet..........UEFI vorsichtshalber auf default gestellt.....Software und Treiber von der CD installiert.....

Nach Neustart bleibt die Kiste bei Willkommen (win 7) hängen :rolleyes:

Laptop angeschmissen, recherchiert.........der entscheidende Tip: Probs mitm Sound......also onboard Sound deaktiviert und neu gestartet :cool_alt:

Klasse, System läuft :D

AMD quarkt wegen veralteter Software/Treiber....OK.....aktuellen Kram runtergeladen und installiert......

Nix geht mehr.......System bleibt bei Willkommen stehen, ob mit oder ohne deaktiviertem Onboardsound.

Was kann ich tun??

Wie kamst du denn auf die Idee, Treiber von der CD zu installieren? Die sind immer veraltet, da muss man sich die neuesten runterladen, egal für welche Hardware, nicht nur die Grafikkarte.

Im Abgesicherten Modus starten und mit DDU alle Graka treiber deinstallieren. Neustart und treiber nochmal neu installieren.

ToniMacaroni schrieb:
Wie kamst du denn auf die Idee, Treiber von der CD zu installieren? Die sind immer veraltet, da muss man sich die neuesten runterladen, egal für welche Hardware, nicht nur die Grafikkarte.

Kannst du lesen?

Man man.....
Ergänzung ()

Master1989 schrieb:
Im Abgesicherten Modus starten und mit DDU alle Graka treiber deinstallieren. Neustart und treiber nochmal neu installieren.

Klar, hab ich grad hinter mir........leider mit dem gleichen Ergebnis......Windows startet nicht mehr.

Du hast dann die neuesten einfach über die alten drüber gebügelt? Die Treiber haben es ja offenbar verursacht, notfalls System ganz neu aufsetzen.

ToniMacaroni schrieb:
Du hast dann die neuesten einfach über die alten drüber gebügelt? Die Treiber haben es ja offenbar verursacht, notfalls System ganz neu aufsetzen.

LoL

Ja ne is klar........so eine Antwort ist der Computerbase unwürdig............lass es einfach

System neu aufsetzen.

Und das nächste mal wenn dir jemand hier im Thema helfen will weniger rumstänkern.

Klar klingt das erstmal drastisch, geht doch aber relativ schnell. Du hast jetzt schon weit über 3 Stunden versucht eine Lösung zu finden, in der Zeit hätte das System schon längst frisch sein können. Klar könntest du weiterhin nach Lösungen suchen, die vielleicht auch irgend wann funktionieren, aber wie lange soll das noch dauern?

Und dann am besten gleich Win10 nehmen. Das installiert die wichtigsten Treiber erstmal automatisch (Grafikkarte sollte aber später immer manuell geupdatet werden) und du willst mit der 390 sicher auch DX12 nutzen.

Alles Quark Männer. Nicht immer muss man mitm Holzhammer an den PC.

Sorry für meinen scharfen Ton gestern aber ich war Mega angenervt :)

Es lag schlicht und ergreifend daran, das im UEFI Setup Link Speed auf Auto stand. Nach umstellen auf Gen3 liefs wie geschmiert.

Ich schmeiß dann mal ne virtuelle Runde ;)

Hier kann also geschlossen werden.