Neue Graka AMD RX 6800 oder 6800XT

Deathangel008 schrieb:
@Sensei07:
auch nach dem gehäuse wird im fragebogen gefragt. verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist.

Sharkoon TG5 -> mäßiger airflow dank der glasfront. alles andere als erste wahl für ne 300W-graka. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre ratsam.

RAM -> mehr als 2666 geht mit der kombination 10400F/B460 leider nicht. dualchannel?

NT -> mit ner 6800 sollte das keine probleme haben, aber die ist ein zweifelhaftes upgrade. für ne 6800XT würde ich was dickeres nehmen. schau dir mal das XPG Core Reactor 850W an; nicht dass es hier 850W bräuchte, ist aber preislich recht attraktiv.
Stimmt, das kommt ja auch noch alles dazu. Eigentlich wäre doch mal interessant, wo es den genau hackt? Welche Spiele machen Probleme und von wie viel FPS sprechen wir hier? Der beste Weg wäre erstmal herauszufinden, obs an der Graka oder der CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Mit Nvidia haben auch meine Gedanken gespielt, aber unter einer 3080 würde sich wahrscheinlich wenig lohnen um von der 3060TI umzusteigen
 
Für eine 3080 12GB, welche ich aufgrund des Speichers empfehlen wollen würde, sowie ein neues Netzteil, kannst du dich jedoch auf Kosten von rund 1000€ einstellen. (Verkaufserlöse nicht eingerechnet)
 
Es ist die 6800XT geworden + neues Netzteil!

Die spürbare Leistung ist enorm.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und Fuchiii
Vor Ort gekauft? Oder wie bist du so schnell an die Artikel gekommen? Welches Model ist es den geworden? Und hast du mal Vergleichszahlen zwischen den beiden Modellen? Wäe mal ganz interessant.
 
Interessanter Thread, ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, ob es sich für die ~300€ Aufpreis lohnt meine 3060Ti gegen einen 6800XT zu tauschen.

Ich nehme an, dass mein 550W Netzteil dann ebenfalls getauscht gehört?
 
Rynn1894 schrieb:
Ryzen 7 5800X | be quiet! Dark Rock 4 | MSI B550 Tomahawk | 16GB G.Skill Aegis DDR4@3000MHz | ASUS RTX 3060 Ti TUF Gaming OC | be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W | Fractal Design Define 7 Compact | Xiaomi 34" Curved UWQHD
Ich war so frei deine Signatur zu zitieren.

Für eine hohe Auflösung bringt eine 6800xt voraussichtlich mehr Frames. Das hängt von den Titeln an sich ab.
Anno 1800 Lategame, Flugsimulator, Factorio und Co. kleben ggf. weiterhin im Prozessorlimit. Vergiss nicht, dass eines Tages 7800(xt) und 7900(xt) kommen.

Ich würde sagen, probier dein Netzteil aus und untervolte die Karte.
(Meine 6900xt sieht selten mehr als 200w Verbrauch @ 2200MHz / 1080mV)
 
Rynn1894 schrieb:
Ich nehme an, dass mein 550W Netzteil dann ebenfalls getauscht gehört?
Ich glaube kaum, dass es möglich ist, den Prozessor zusammen mit einer 6800XT bei 550W laufen zu lassen.

Also möglich eventuell schon ja, aber deswegen jetzt undervolten? Dafür holt man sich ja keine neue Karte.

Meine neue Konfiguration, die heute ankommt, beinhaltet ebenfalls einen R7 5800X und eine 6800XT, und ich habe sicherheitshalber zu 750W gegriffen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jeden Lüfterslot belegt habe und so einige USB-Ports mit Strom versorgen muss. Dafür jedoch keine HDD's oder SATA-SSD's.

Ich persönlich würde nicht unter 700W gehen bei den Komponenten, aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. :p
 
mynameisrudii schrieb:
Dafür holt man sich ja keine neue Karte.
Wenn man es geschickt einstellt, verliert man zwischen 5 und 0% Leistung und dampft den Spitzenverbrauch zwischen 30-60w ein. Eine 6900xt kann man auf rund 200, oder auf über 300w betreiben.

Dabei stellt sich noch die Frage, ob die verlorene Leistung bei den maximalen Frames anfällt, aber aufgrund von konstantem, hohen Boost durch niedrigere Temperaturen unterm Strich dennoch mehr als stabil und ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und Rynn1894
Rynn1894 schrieb:
ob es sich für die ~300€ Aufpreis lohnt
was bedeutet "lohnt" für dich?

mynameisrudii schrieb:
Also möglich eventuell schon ja, aber deswegen jetzt undervolten? Dafür holt man sich ja keine neue Karte.
undervolting muss nicht mit einem leistungsverlust einhergehen. und selbst wenn man ein paar(!) % verliert, wenn man dafür kein neues NT kaufen muss...

ich persönlich würde diese karten so oder so undervolten um die abwärme zu reduzieren, als netten nebeneffekt wird es auch leiser.


bei nem vorhandenen guten 550W-NT sehe ich jedenfalls keinen grund es nicht auszuprobieren. ersetzen kann man es bei bedarf immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und mynameisrudii
Habe die Vorort gekauft.

Mal eine andere „doofe Frage“ die Grafikkarte hat ein 3 Stecker 3X 8Pin. Das Netzteil hat jeweils nur Kabel mit 2x8 pin als Kabel die im Netzteil an PCIE 1 angeschlossen sind. Schließe ich für den 3. 8 Pin dann das Kabel an PCIE2 am Netzteil an?

Ich habe zwar Bild aber es leuchtet die VGA Lampe auf dem Board.

Ok jetzt ist die Lampe aus. Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrombose
Sensei07 schrieb:
Schließe ich für den 3. 8 Pin dann das Kabel an PCIE2 am Netzteil an?
was bleibt dir anderes übrig?:D

was gefiel dir am XPG Core Reactor nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Deathangel008 schrieb:
was bleibt dir anderes übrig?:D
Ja hast du Recht! Ich habe es auch so gemacht, funktioniert hervorragend. Mich hatte nur die Leuchte irritiert und ich hatte noch nie eine Karte, die so viel Strom brauch :D
 
@Sensei07:
ich weiß nicht wie viel die 6800XT Gaming Z Trio säuft, aber der dritte 8pin ist hier hoffentlich mehr zierde als nötig.


no offense, aber die marke heißt be quiet!, nicht be quit.
 
@Deathangel008

Mir ist aufgefallen , dass die MSI Customs oft immer einen Anschluss mehr haben als nötig. Das war bei meiner 1070 früher auch mal so. Alle Customs hatten 1x 8 Pin und die MSI hatte 1x 6 Pin und 1x 8 Pin. Vielleicht um zu Übertakten.

@Deathangel008

Beim Netzteil sind die Kabel arg unflexibel. Macht das Bequiet extra? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensei07:
für das völlig absurde PL der 1070 Gaming (X) von maximal 291W sind jeweils ein 6- und 8pin gemäß PCIe-specs das absolute minimum. es gab aber mindestens von EVGA, KFA2 und Zotac auch 1070 mit zwei 8pin:p
 
Deathangel008 schrieb:
für das völlig absurde PL der 1070 Gaming (X) von maximal 291W sind jeweils ein 6- und 8pin gemäß PCIe-specs das absolute minimum. es gab aber mindestens von EVGA, KFA2 und Zotac auch 1070 mit zwei 8pin:p
Ja die 1070 GamingX und auch andere 1070er waren bez. der Stromanschlüsse total überdimensioniert. Meine hat bei 2Ghz nur 180W gebraucht.
Mein Bruder hat z.B. eine 1080er PNY XLR8 mit 1x8pin und ist komplett ausreichend auch auf 2Ghz.
 
Zurück
Oben