Neue Graka AMD RX 6800 oder 6800XT

Sensei07

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
291
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Querbet
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Acer 27 1440, 144Hz, Freesync IPS


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU: 10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure power 500
Ich habe mich bereits für eines der Karten entschieden.

Bin mir noch unschlüssig ob der Preisaufwand zur 6800XT sich lohnt und ob meine CPU dann vllt nicht limitiert bzw. mein Netzteil reicht.

Wäre es überhaupt möglich mit 500W die Karten zu betreiben

System besteht aus 10400f, 16GB RAM, 1TB SSD.

Karte soll zu sofort gekauft werden.

Entschuldigt die Rechtschreibung, wurde mit dem Handy erstellt.

Danke im Voraus !
 
würde da auch eher auf die neue midrange Generation warten und dann ggf. auf eine RX7800XT aufrüsten nächstes Jahr im Frühjahr und eine 6800XT ohne diese underzuvolten würde mit deinem Netzteil eh nicht klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Das Netzteil ist kein Problem, dass kann getauscht werden.

Die 3060TI macht in WQHD schon auf Ultra Einstellungen einen Semi Job.

Es soll jetzt gekauft werden, daher fällt das warten weg :)
 
Ich denke mal eine 6800, auch XT, mit der CPU würde sich noch ausgehen in WQHD. Aber ganz sicher nicht mit dem Netzteil.
Zwirbelkatz schrieb:
Upgrade rentiert sich mMn nicht.
Das ist relativ. Für 47% mehr bei AVG und 49% bei den Perzentilen wäre die 6800XT schon ein schönes upgrade, da kann man schon schwach werden.
1667831694299.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Zumindest die RX6800 ist nicht deutlich schneller; wenngleich ich dieses Modell an sich für eine gute Karte halte.
ca. 26% schneller kann je nach game und Empfinden schon ein Kaufgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894
also ich würde wegen 25-47% mehr Leistung nicht upgraden. ausser es nervt mich in mehreren Spielen
 
Damit es sich eher lohnt, würde ich direkt zur 6900XT greifen, die es in letzter Zeit immer wieder für 699€ gab. (Zuletzt vor ein paar Tagen von XFX).
 
Also ne 6800 - die karte ist Top, aber wegen ~24% mehr Leistung Upgraden...vllt wenn kein großer Aufpreis nach Verkauf der 3060 zu erwarten ist.
Ansonsten rüste ich normal frühestens ab 50% Leistungsgewinn auf.
 
Es handelt sich um :

be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sensei07 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060TI
von der kommend halte ich ne 6800nonXT für kein lohnedes upgrade.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure power 500
Sensei07 schrieb:
Das Netzteil ist kein Problem, dass kann getauscht werden.
warum nicht einfach die genaue modellbezeichnung nennen wie auch im fragebogen erbeten?

und ob meine CPU dann vllt nicht limitiert
dürfte die graka denn die CPU limitieren? ansonsten bitte die in #2 verlinkte anleitung durcharbeiten.

welcher genau und wie läuft der?

gehäuse?
 
Sensei07 schrieb:
Welche Spiele genau? Querbet
Ich vergesse es leider immer wieder. Wie war das mit Intels 10.000ern ....
Mit B460er Brett gibt es mit einem i5 einen Takt von DDR4-2666 oder so?

Zumindest ist kein voller Ramtakt möglich. Was abermals die Frage aufwirft, ob nicht vllt. sogar die CPU das Problem ist. Oder wie der Ram eingestellt und gesteckt ist.

Tritom73 schrieb:
also ich würde wegen 25-47% mehr Leistung nicht upgraden.
Ich wohl ebenfalls nicht. Um DLSS nicht zu vergessen, dass es bei AMD "nur" als FSR gibt.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach die genaue modellbezeichnung nennen wie auch im fragebogen erbeten?
Ich bin unterwegs und hatte die genaue Bezeichnung nicht. Sorry !

Gehäuse ist angegeben in meiner Signatur.

RAM läuft auf 2666 MHz, XMP steht aber auf 3200MHz

Das Netzteil ist ein Bequit pure Power 10 CM 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensei07:
auch nach dem gehäuse wird im fragebogen gefragt. verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist.

Sharkoon TG5 -> mäßiger airflow dank der glasfront. alles andere als erste wahl für ne 300W-graka. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre ratsam.

RAM -> mehr als 2666 geht mit der kombination 10400F/B460 leider nicht. dualchannel?

NT -> mit ner 6800 sollte das keine probleme haben, aber die ist ein zweifelhaftes upgrade. für ne 6800XT würde ich was dickeres nehmen. schau dir mal das XPG Core Reactor 850W an; nicht dass es hier 850W bräuchte, ist aber preislich recht attraktiv.
 
Die Asus TUF 6800XT wäre wenn dann ein schönes Upgrade. Grob 50% mehr Leistung ist schon ordentlich und mehr als nur spürbar.

NT könnte klappen, auf Dauer würde ich aber zu einem 650W NT greifen.
 
Zurück
Oben