Neue Graka auf altes Mainboard und Prozessor ?

Yesomi

Cadet 1st Year
Hi,

Yesomi hier. Ich bin neu in dem Forum und wollte direkt mal eine Frage stellen.
Kann ich auf meine alten Sachen jetzt einfach mal ne Gtx 1080 Draufknallen oder hätte das wenig Sinn ?

Danke im Voraus

Hier meine Daten
Prozessor Intel I-5-2500k 3,30GHZ
RAM speicher 16 GB
Grafikkarte GTX 570
Motherboard Asus P8P67

Draufknallen würde ich lieber lassen, sonst geht noch was kaputt, aber auf das Motherboard stecken kannst du sie sicherlich. Wäre noch interessant welches Netzteil du hast und ob die Karte ins Gehäuse passt?

Vom Verbrauch her ist es kein Problem. CPU oder GPU limitieren immer wechselseitig. Also eine von beiden Komponenten. Wenn du Bock auf eine schnelle Karte hast, spricht nichts dagegen. Dennoch wäre es u.U. ganz nett, deinen Prozessor etwas zu übertakten.

Wenn es dir den Aufwand wert ist, könntest du beim Umbau direkt noch vom i5 auf den i7 (2600k) wechseln. Je nach Spiel gibt Hyperthreading einen netten Leistungsbonus. Es hängt letztlich davon ab, wie günstig du ankaufen und verkaufen kannst.

der i5 hat noch genug Leistung :)

wäre kein Problem eine GTX1080 zu verbauen, man sollte nur auf die Größe achten, denn die Karte muss ja auch ins Gehäuse passen.
und es wäre gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast (Hersteller und Modell)?

Haha.
Danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil ist ein Cougar glaub 550 Watt und ich hab einen großen Tower.

Also kann ich damit auch das volle potenzial der Grafikkarte ausschöpfen können

Da kostet die 1080 ja mehr als dein ganzes System... :-)

Ich würde die RX480 abwarten, dann wenn die Leistung zu gering ist, die 1070 ins Auge fassen..

Klar kannst du sie einbauen! Irgend etwas Limitiert immer. Da braucht es nur eine Game Engine X die stark CPU Limitierend läuft und.... oder die Auflösung ist gering und die CPU muss Ackern. Anders wenn du 99% GPU Last hast, dann ist diese im Limit was natürlich gut ist, wenn dir die FPS reichen.

Ich habe meinen nicht "K" auf 4/4,1 GHz @ all Core Turbo laufen.... du kannst da weit mehr rausholen. Natürlich ist ein guter CPU Kühler Anlaufstelle Nr.1.

LG

Es kommt halt drauf an :freak:
Bei Spielen/Programmen, bei dem die CPU stark gefordert wird, dreht die 1080 Daumen (Fallout 4) , bei anderen Spielen, welche die GPU stärker belastet, ist der 2500k, eventuell sogar auf 4 GHZ übertaktet, noch im Sparing-Modus.

Weil das Übertakten auf den P67-Mainboards recht leicht ist, würde ich den Proz erstmal übertakten (auf 3.8-4 GHZ), womit er schon auf dem Leven eines 6500 ist.

Solltest Du mit einem Monitor mit FullHD spielen, ist so eine Wuchtbrumme wie die 1080 nicht erforderlich. Warte noch bis zum Ende der Woche und überlege Dir, ob nicht die "Neue" von AMD ausreichen wird.

Problem nur ich Kenn mich null mit übertakten aus.
Ergänzung ()

Ja schon aber ich kauf jetzt und muss dann später nicht :D kann ja immer mit der Zeit nachrüsten oder ?

Ist ein Witz beim i5!;) Einlesen eventuell ein paar Videos schauen und los geht es.

& hier sind genügend Leute, die wenn du -Eigeninitiative zeigst- auch gerne bereit sind dir zu Helfen!

p.s. man kauft sich die Leistung wenn man sie braucht, jetzt eine 1080 zu kaufen und auf fullhd zu spielen weil man sich irgendwann einen 4K Monitorkaufen will ist sinnlos und meist ein schlechtes Geschäft.

ich würde eine 1070 kaufen und den Prozessor übertakten, und vielleicht eine AllinOne Wasserkühlung kaufen.
ich hab eine 980ti mit einem i7 4770k und die GPU limitiert immer. wenn du dir eine 1080 kaufen willst, wirst du damit auch erfolg haben, nur wäre es hier wirklich sinnvoll sich gebraucht vielleicht einen i7 2600k zu kaufen.

Zurück
Oben