Neue Graka auf bestehendes System

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallöchen,

habe vor ca. 2 Jahren meinen jetzigen Rechner gekauft. Folgendes ist verbaut:

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Die Graka hat von Anfang das geschafft, was sie auch sollte.60 FPS auf relativ guten Einstellungen. Jedoch erreicht sie auch sehr hohe Temperaturen, auch im idle Zustand 77°C. In den meisten Games mit vsync 60FPS, also ausreichend. Jedoch habe ich bedenken was die zukünftigen Spiele angeht. Habe vor Monsterhunter: World zu kaufen. In den nächsten Jahren wird auch CP2077 veröffentlicht. Da wird es sicherlich schwierig werden, auf hohen Einstellungen 60FPS zu erreichen.

Deshalb habe ich vor, gegen Mitte nächsten Jahres eine neue Graka zu erwerben. Was sollte ich kaufen, und was passt überhaupt in mein System rein? Habe da an eine 1070 Ti gedacht. Es soll auf jeden Fall Nvidia werden. Soll ich bis zur nächsten Grakageneration, der RTX etc. warten, damit die jetzige billiger wird? Sollten auch weitere Komponenten erneuert werden?

Über jegliche Hilfe freue ich mich und verbleibe

mit erwartungsvollen Grüßen

T
 
teleshopping schrieb:
Deshalb habe ich vor, gegen Mitte nächsten Jahres eine neue Graka zu erwerben.

Nichts gegen dich, aber da würde ich vorschlagen, dass du dich Mitte nächsten Jahres dann nochmals mit einem neuen Thread hier auf Computerbase meldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
was bringt es sich jetzt gedanken über nen kauf zu machen der erst in ~9 monaten stattfinden soll? alles was wir dir jetzt sagen ist bis dahin längst hinfällig.

schön dass du uns sagst welche festplatten du hast, aber verschweigst welches NT zum einsatz kommt.

edit: 77°C im idle kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Mitte nächsten Jahres, also in etwa in 10 Monaten? Fragen ist super, aber Grafikkartenkauf ist fast tagesabhängig. Frag einfach zu dem Zeitpunkt zu dem du kaufen willst. Und du musst definitiv nicht auf die RTX Karten warten, wenn du erst im Juni 2019 kaufen möchtest...
 
Jetzt zu planen welche Grafikkarte man in einem Jahr kauft, ist ca. wie die Planung welches Auto man sich in 10 Jahren kauft... Völlig sinnlos sich zum jetzigen Zeitpunkt....

1. Kann dir niemand etwas zu den Anforderungen der Spiele sagen (z.B. CP2077)
2. Weiß niemand welche Karten bis dahin erhältlich/gut sind
3. Preise bzw. Preis/Leistung ist in einem Jahr völlig unbekannt
 
Beißt euch mal nicht fest auf die 9 Monate. Ich habe vor, nächstes Jahr eine neue Graka zu kaufen. Ob das im Januar ist oder im Juni, kann ich noch nicht sagen. Ich habe nicht vor, Grakas der bald erscheinenden Gen zu kaufen, viel zu teuer. Es wird sowieso eine der Grakas, die jetzt auf dem Markt sind. Deswegen kann man jetzt schon ruhig darüber reden.
@Deathangel008 habe gerade noch mal bei Open Hardware Monitor nachgeschaut, es sind 75 - 78 °C. Ich weiß, dass es nicht normal ist, aber es war schon immer in den Bereichen, auch, als sie neu war. Die Graka Lüfter sind bei 34%.
EDIT: Netzteil ist ein Cooler Master G450M
 
Zuletzt bearbeitet:
"nächstes Jahr" ist immer noch in frühestens 4 Monaten. Da macht es immer noch keinen Sinn darüber zu reden.
Selbst 2 Monate sind zu viel !
 
teleshopping schrieb:
Beißt euch mal nicht fest auf die 9 Monate. Ich habe vor, nächstes Jahr eine neue Graka zu kaufen. Ob das im Januar ist oder im Juni, kann ich noch nicht sagen. Ich habe nicht vor, Grakas der bald erscheinenden Gen zu kaufen, viel zu teuer. Es wird sowieso eine der Grakas, die jetzt auf dem Markt sind. Deswegen kann man jetzt schon ruhig darüber reden.
@Deathangel008 habe gerade noch mal bei Open Hardware Monitor nachgeschaut, es sind 75 - 78 °C. Ich weiß, dass es nicht normal ist, aber es war schon immer in den Bereichen, auch, als sie neu war. Die Graka Lüfter sind bei 34%.
EDIT: Netzteil ist ein Cooler Master G450M
Selbst nächstes Jahr ist meiner Meinung nach noch zu lang hin um sich jetzt Gedanken zu machen.
Ergänzung ()

Ich würde auch erst Mal das Problem der aktuellen Karte suchen. 70 °C sind nicht normal im IDLE und ich vermutete, dass die Karte unter Last runtertakten wird.
 
Könnte mehrere Ursachen haben:

1. Karte läuft einfach ständig unter Volllast (taktet also nicht korrekt runter)
2. Extrem schlechte Gehäuse-Lüftung (Wärmestau)
3. Extrem zugestaubter Grafikkarten-Kühler
4. Falsch montierter Grafikkarten-Kühler

Allerdings kann es auch einfach ein Auslesefehler sein.

Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal näher gucken. Normal sind eigentlich Temperaturen im groben Bereich zwischen 30 und 40 °C. Interessant wären auch die Temperaturen unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich PUBG oder ähnlich belastende Spiele spielen, kommt es schon mal vor, dass es bei nahezu 100% Belastung läuft. im Idle läuft es die meiste Zeit bei 0%. Bei League of Legends ist es meistens 0-50%.
2. Wärme Stau ist möglich. Es gibt nämlich was, das mir erst lange nachdem der PC von einem Kollegen gebaut wurde, aufgefallen ist. Der CPU Kühler, also Ben Nevis, ist mit der Vorderseite nach außen gerichtet, nicht nach innen, also bläst er die Luft direkt Richtung Außgang. Ist das korrekt? Kann es daran liegen?
3. Auch möglich
4. Grakakühler? Der ist doch direkt von Werk aus drauf montiert.
 
@ TE:
1)
takt und verbrauch im leerlauf?

2)
ist mit der Vorderseite nach außen gerichtet, nicht nach innen
hä?
der lüfter hängt über dem RAM und drückt die luft durch den kühler in richtung hecklüfter? dann stimmt alles.

3)
könnte man ja überprüfen.

4)
ja, kann auch ab werk falsch montiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie sieht der takt im leerlauf aus und wie viel strom verballert die karte da? ne 480 sollte im leerlauf knapp 20W fressen, dabei kann die karte unmöglich so heiß werden. es sei denn der kühler hätte kaum kontakt, aber dann würde die karte bei der kleinsten last sofort überhitzen.

der lüfter ist also auf der anderen seite des kühlers montiert? das ist unsinn.
 
Ich hoffe mal, dass auf den Bildern alles zu finden ist. Wie man auf dem 1. Bild erkennt, ist meine CPU nach Außen gerichtet, es bläßt also nach Außen und meine gpu mit Lüfter nach unten. Ist das alles korrekt eingebaut? Zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich es einbauen lassen, weil ich selber nicht genug Wissen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20180831_234059.jpg
    IMG_20180831_234059.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 268
  • 1.PNG
    1.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 218
  • 2.PNG
    2.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 217
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 211
Du verwechselst hier die Richtungen. Die GPU bläst nach oben (dessen warme Luft verteilt sich aber in alle Richtungen, ist aber normal und irrelevant) und der CPU-Kühler bläst die warme Luft IN das Gehäuse hinein. Das erklärt sicherlich die hohen Temperaturen, der CPU-Lüfter befindet sich auf der falschen Seite.
 
Exakt. Er muss rechts die Luft durch den Kühlkörper aus dem Gehäuse heraus blasen.
 
teleshopping schrieb:
Zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich es einbauen lassen, weil ich selber nicht genug Wissen hatte.
derjenige der den kram zusammengebaut hat offensichtlich auch nicht. was mich da aber viel mehr stört als der verkehrtherum montierte CPU-kühler ist die tatsache dass die graka im zweiten x16-slot steckt. der hängt am chipsatz und ist mit maximal 4 lanes angebunden. steck die in den oberen x16-slot.

die paar W die die CPU im leerlauf verbrät und die jetzt im case verteilt werden haben keinen nennenswerten einfluss auf die temps der graka. die läuft allerdings mit nahezu vollem takt. 34% fanspeed passen auch überhaupt nicht zu 466RPM. merkwürdig.
 
Zurück
Oben