Neue Graka --> Bluescreen

atti123

Cadet 4th Year
hi leute

nachdem meine alte graka (x850xt powercoler) der hitze nicht mehr stand hielt und ich immer artefakte hatte habe ich nun eine neue eingebaut (x1650pro sapphire)

nun sind (vermute ich mal ^^) die artefakte weg, dafür bekomme ich laufen nen bluescreen. erst nur bei 3d anwendungen aber eben auch beim schreiben dieses posts hier -.-

ich hab schon die alten treiber komplet gelöscht mit drivercleaner und aktuelle installt. leider bleiben die bluescreens.

fehlernummern:

1. 0x0000008e \edit: <-- den hab ich eben wieder gehabt. nach neustart is sys eingefroren
2. 0x00000024
3. 0x00000050
4. 0x000000d1 oben stand noch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und ein hab ich vergessen aufzuschreiben.

außerdem is mir das system schon 3 mal einfach so eingefroren, ohne ersichtlichen grund -.-

kann mir bitte wer helfen? ^^
heißt das die graka is im arsch oder hab ich nur irgendwas falsch gemacht?

mfg atti

Zuletzt bearbeitet:
hab nen 420 watt nt.

is die x1650 pro soviel hungrieger als ne x850xt?
mir fällt nämlich grad auf das ich gestern aben, nachdem ich meine seitenwand mit 4 120er lüfer weg gelassen habe keinen bluescreen mehr hatte.

werd ich heut @home mal genauer testen :freak:

Eigentlich sollte ein 420W Netzteil für deine Graka noch reichen.
Du kannst ja mal die Seitenwand wieder schliessen ohne die 4 Lüfter zu verbinden,
wenn die Bluescreen dann immer noch weg sind, dann kann man das Problem
schon besser eingrenzen.

k werd ich mal tun.

wobei ich mir nicht vorstellen kann das da vll nen hitzestau entsteht.

da blasen 2 120er hinten raus einer vorne rein und 4 von der seite rein. oben pustet noch ein 80er die luft raus ^^

aber ich lass mich überraschen ^^ hab schon viele eigenartige dinge mit pc's erlebt xD

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist definitiv ein Treiberproblem. Muss noch nihct mal von der Grakak kommen, aber das leigt natürlich nah. starte mal im abgesicherten Modus und installiere nen neuen treiber.

hmm, hatte auch mal genau die selben probleme wie du, auch mit der meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" verbunden mit komischen artefakten und immer wieder einfrierenden bildschirm am willkommensbildschirm von windows!

bei mir war die lösung des problems, das ich im bios die "AGP Aperture Size" auf 32 oder 16 gestellt habe! ka wieso plötzlich nichts anderes mehr ging, war nur ne treiber aktualisierung die ich vollzogen hatte, und kein graka wechsel.

soweit ich mich erinner hatte "FastWrite" auch was mit diesem problem zu tun!
probier mal aus fastwrite auf off zu stellen, und starte den pc mal neu, falls das nicht klappen sollte probier das mit dem AGP Aperture Size im Bios aus!

hoffe es klappt, soweit ich mich erinner war das mit dem AGP eintrag die lösung für mein problem damals. ich denk mal weiter nach was das noch gewesen sein könnte

MfG

H0schi

ach ja, netzteil oder ähnliches würde ich bei der meldung komplett ausschliessen... is meines erachtens totaler quatsch das dein problem am netzteil liegen könnte...

und nochmal edit... du könntest auch probieren die treiber komplett manuell zu entfernen, anleitung siehe hier -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3270 <- unter pkt 3. ATI Treiber deinstallieren!
Driver Cleaner sollte zwar ausreichend sein, aber wer weiss... probiers einfach mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch an der Sache ist, dass wenn die Seitenwand weg ist, kein Bluescreen mehr
kommt...?!
Fastwrites würde ich auch auschalten, gerade bei ATI Karten führt diese Einstellung
immer wieder zu Problemen.
Vielleicht sind's aber gerade die 4 Lüfter an der Seitenwand, die das Problem
verursachen.

tippe auch mal auf "FastWrite" ... hatte vor längerem die gleichen probleme (freeze + DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), hab damals CPU und Board getauscht und vergessen im BIOS FastWrite zu deaktivieren.
--->FastWrite ausschalten

Hast du vielleicht deine ganzen Komponeten an einem Strang des Netzteils angschlossen ?
Dann könnte ich mir vorstellen das die 4 Lüfter deinem Netzteil vielleicht den Rest geben.(Aber eigentlich auch nicht)
Das "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist aber auf jeden Fall ein Treiberproblem. Vielleicht verursacht die Seitenwand ja nen kurzen. Hast du das auch schon ausgeschlossen?

VertAlex schrieb:
Hast du vielleicht deine ganzen Komponeten an einem Strang des Netzteils angschlossen ?

da hingen die graka, 6 120er und ein 80er lüfter an deim einen strang (wie peinlich ^^) :freak:

habs jetz bissl mehr aufgeteilt und das seitenteil auch wieder dran.

hab eben mal ohne seitenteil 2 mal 3d mark 05 durchlaufen lassen --> alles iO
mit seitenteil und die komponenten bissl auf die ganzen andern stränge verteilt --> alles iO

mit fastwrite hab ich im bios nix gefunden, wo find ich das genau?

unter last hat die karte 63 grad und keine artefakte also scheint erstmal alles im grünen bereich :D

ich denke es lang wohl daran das die ganzen lüfter + graka an einem kabel hingen.
würde auch erklären, das nachdem ich die seitenwand mit den 4 lüfter abgebaut hab kein buescreen mehr kam ^^

ich danke euch für die tipps hier findet man immer rat :) tolles forum!

mfg atti

Zurück
Oben