Graka Bluescreen

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Mein System:

Windows 7 Ultimate x64 (up to date)
ATI HD RADEON 4870x2
asus p5e64 ws evolution
4 GB RAM

Seit heute bekomme ich im ca. 20x Takt immer wieder den selben Bluescreen:

STOP: 0x00000116 (0xFFFFFA8006D8A4E0, 0xFFFFF880074888B8, 0x0000000000000000x 0x0000000000000002)

atikmpag.sys - Address FFFFF880074888B8 base at FFFFF88007481000, DateStamp 4ea760b6

Windows meldete mir nach dem Neustart diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800426D010
BCP2: FFFFF880072438B8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122111-28080-01.dmp
D:\TEMP\WER-30825-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt aber niemand wusste die Lösung.
Auch mein Kumpel hat dieses Problem, jedoch schon länger. Er hat die selbe Graka wie ich.

Kennt Jemand die Lösung dieses Problems?

Es tritt nicht nur beim Spielen auf, sondern auch beim "normalen Arbeiten"

Greez

Bei meiner alten 3870X2 ist das auch aufgetreten, paar Wochen später war sie kaputt. Werden die einzelnen Chips zu warm? Mal Furmark laufen lassen und die Temps checken. Das ist definitiv etwas mit der Graka, ganz klar, OC ist nicht im Spiel? Kühlung speziell? Oder Radiallüfter?

Hallo!

OC ist nicht im Spiel? Kühlung speziell? Oder Radiallüfter?
Nein

Die Graka hat im ATI Control Panel 64° während die meines Kumpels 39° hat.
Er hat wie gesagt die selbe. Zu dieser Zeit haben wir beide "nur" im I-Net gesurft.

Ich habe ein Big Case, er einen Miditower aber Lüfter habe ich nur 2 mehr als er, deshalb kann ich mir diese Temperaturunterschiede nicht vorstellen zumal es ja die gleiche Graka ist.

Futurmark Benchmark werde ich demnächst laufen lassen und die Temps hier posten!

edit: da fällt mir ein ich habe eine PCI "Kühlung-Karte" direkt über der Graka

Zuletzt bearbeitet:
64°C im Idle? O.o Auf beiden Chips oder nur auf einem?`Wenns nur auf einem ist, ist das der Staub zwischen der ersten und zweiten Graka (zwischen den Kühlkörpern). Dort habe ich damals bei meiner 3870x2 eine hand VOLL Staub herausgeholt. Somit sollte man die Graka mal aufschrauben und den Staub entfernen, anders geht das leider nicht. So Furmark laufen zu lassen, wäre Selbstmord für die Karte. Schaltet sich zwar bei 105 °C ab, aber trotzdem nicht gut.
Eine PCIe Kühlung-Karte? Oben drüber macht nichts, darunter schon!

Überdenkt das ist eine 4870er X2 die hat auch im Idle noch eine Hohe Leistungsaufnahme da ist 64 °C nicht unbedingt ungewöhnlich . Hat meine normale 4870er auch seit ich die Lüfterregelung angepasst hab .

Kann aber auch gut sein das die "alte" Stromfresserkarte zu verstaubt ist .

Furmark testen wenn die Karte über 95 °C läuft und dabei 100 % Lüfterspeed hat wirds kritisch .

Danke erstmal für die Antworten!

Dann werd ich heute mal den PCI Lüfter oberhalb meiner Graka entfernen.
Es kann doch auch sein, dass die die warme Luft, die aus der Graka kommt nur bedingt von dem PCI Lüfter verarbeitet werden kann und somist die warme Luft von diesem PCI Lüfter wieder auf die Graka gelangt und evtl. dadurch eine schlechte Luftzirkulation bewirkt?

Außerdem werde ich mal die Graka wie von Euch empfohlen ausbauen, vom evtl. Dreck befreien und gegebenfalls die Wärmeleitpasta neu auftragen.

Anschließend werde ich noch einmal einen Blick auf die Temps der Graka im ATI Control Panel werfen. Sollte die Temp dort plötzlich niedriger sein kann ich einen Futurmark Benchmark machen oder? Mit welcher Temp wäre das in Ordnung ohne die Graka einer Gefahr auszusetzen?

Grüße

Bis 95 °C ist alles in Ordnung, wenn möglich noch mit MSI Afterburner oder dem CCC den Lüfter auf 100% stellen, um Überhitzung zu vermeiden, teste aber erstmal mit "nirmaler" Lüftergeschwindigkeit und guck dann auf die Temperatur. Wenn das nicht läuft, nochmal mit 100% Lüftergeschwindigkeit.

Hallo.

Heute habe ich den ganzen PC vom Staub befreit.

Auch die Graka habe ich auseinandergenommen, vom Dreck befreit und die Wärmeleitpasta erneuert.

An der Temp im IDLE hat das aber nichts gebracht. Die Temp im IDLE beträgt etwa 84° bei automatischem Fan Speed von 27%. Den BLuescreen hab ich allerdings schon seit längerer Zeit nicht mehr bekommen.
Vielleicht kommt er ja nochmal, wer weis.

Sobald ich den Lüftern im CCC manuell auf 100% stelle, erreiche ich eine Temp von ca. 41°!
Beim Gamen werd ich also den Lüfter auf 100% schalten, auch wenn es höllisch viel Lärm macht.
Allerdings ist das ja auch egal, da ich ja sowieso die Kopfhöhrer aufhab...

Sollte ich nun einen Benchmark test starten?
Mit 100% Lüfter-Speed?

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben