Neue GraKa für älteren PC

tenni

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo CBF! :)

Ich plane meinem alten PC eine neue Grafikkarte zu spendieren, ein, mit der ich die nächsten drei Jahre annehmbar Zocken kann. Dazu erstmal die Basics zu meinem PC:

Dell XPS420 (bitte nicht steinigen :freak: ) mit
- C2Q 6600 (2,4Ghz)
- 4x2GB RAM (DDR2, PC800,Kingston)
- Zotac Geforce 9800 GTX+
- DELL-Mainboard
- OCZ Vertex 2 SSD
- Soundblaster Audigy 2
- Dell-Netzteil mit 375W
- 1x HDD Spinpoint F1 1TB

Ich spiel unter 1680x1050 ohne AA/AF (mangels Leistung :D)

Problematisch ist wahrscheinlich das NT, da es nur 375 Watt und nur 1x 6-Pin-Stromanschluss hat. Es ist noch ein freies 12V-Kabel vorhanden, geht das auch? Per Adapter evtl? Ein neues Netzteil kommt nicht in Frage, da das ganze gehäuse DELL-typisch eine eigenkonstruktion (BTX-MoBo und solche Späße) ist und Normware da nicht rein passt.

Ich hätte gerne wieder eine Nvidia-Grafikkarte, da ich in der Vergangenheit mit ATI's immer nur probleme hatte.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 bis 220€.

Schönen Gruß :)

tennii
 
6870 sollte gut zum system passen und ein Adapter für den zweiten 6PIN Stromanschluss liegt meistens bei
 
7770 geht auch und ist viel genügsamer
Nvidia :GTX 560(ti)
 
Nimm die 6870. Aber warum überhaupt aufrüsten? Das lohnt sich nicht. Du kannst doch alles auf mittleren Einstellunge spielen.

Spar besser dein Geld.
 
Sehe grade, daß es unter 200€ auch schon eine 7850 gibt.
 
die powercolor ist aber sau-laut und die lüfter klackern / rattern ... hatte selbst 2 davon ... echte katastrophe!
 
Moin ...

Naja, die 6870 hat im Vergleich zur 7770 33% mehr Leistung bei deiner angegebenen Auflösung Klick

Die 7770 hat aber im Vergleich zur 6870 22% wenige Stromverbrauch Klick ... Was deinem Netzteil sicherlich zu gute kommen sollte ...
Mit dem Netzteil wäre ich mir einer 6870 vorsichtig ... Nicht nur weil es mit einer 6870 33% mehr gefordert wird, sondern zusätzlich, weil es sicherlich schon paar Jährchen auf dem Buckel hat ...
Ich würde da schon eher in Richtung 7770 tendieren ...
Ist eben immer einer Ermessensfrage, die du dir selber stellen solltest, wenn ein neues Netzteil für dich absolut nicht in Frage kommt ...

Du kannst aber sicherlich bei Dell anfragen, ob es für deine "Anfertigung" noch ein etwas stärkeres Netzteil zur Verfügung steht ... Dann kannst du getrost auf die 6870 zurückgreifen ...
Ich habe selber eine solche Karte und war von der Leistung der Karte wirklich überrascht ;)

Lg

EDIT: Ich sehe aber auch gerade in den Test das evtl auch eine 7770 OC für dich in Frage kommen könnte ... Nur mal eben als Anmerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Alter / Vergesslichkeit ^^)
ehm naja bie dem nt ne 6870er is bissel heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/751172

Gigabyte HD7850 OC mit 2GB VRAM bekommst für das Geld.

Probleme mit AMD Karten gibst genauso häufig wie Probleme mit Nvidia.

Den Treiber ordentlich deinstallieren und mit Treibercleaner drüber im abgesicherten Modus um die Leichen zu entsorgen und dann sollte dem neuem Grafikspass nichts im Wege.

Das CB Testsystem verbraucht 227 Watt, allerdings haben die auch einen auf 4,5GHz getakteten I7 2600k. Es sollte also mit Adapter keine Probleme geben mit dem Dell NT. Die verbauen keinen Schrott. Wird sicher ein HEC NT oder ähnliches drin sein. Die fertigen auch als Beispiel die Cougar NT ;).

Ausreichend Leistung sollte der Quad auch noch bringen. Die CPU ist schon seit Jahren nicht mehr so wichtig da die wenigsten Spiele CPU lastig sind und eher auf ordentlich Grafikpower angewiesen sind.

Die empfohlene 7770 kannst getrost vergessen. Die paar Pünktchen Mehrleistung merk man garnicht und die 7770 ist eh für das gebotene zu teuer. Die 6870 könnte man in Betracht ziehen aber diese ist langsamer(ca 16%) und verbraucht dabei noch mehr 2% Strom. Desweiteren ist diese kaum mehr lieferbar und kostet mehr als die 7850. Die 6870 1GB würde ich ausschliesen bei deinem Vorgeschlagenem Budget.
 
wichtig wäre moch zu wissen wie groß dein gehäuse ist,
weil die 6850(70) und die 7850 sind recht lang.


ach ich sehs schon selber.
die Zotac Geforce 9800 GTX+ ist selber ein brett, dann sollten die genannten gkarten alle rein passen
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Momentan tendiere ich zur 7850, die scheint mir das beste gesamtpaket für meine Bedürfnisse zu liefern. Jetzt aber die Frage - OC oder nicht OC-Vesion, und 1GB oder 2GB?

Das ganze soll für die nächsten drei Jahre reichen, dann kommt eh ein ganz neuer PC her.

Der Platz sollte kein Problem sein, jedenfalls nicht von der Länge her. Bei der Höhe ist es schon problematischer, zwischen der aktuellen Geforce und dem CPU-Kühler ist kaum Platz (und ausgerechnet da ist der GraKa-Lüfter :D). Also Maximal Zwei-Slot-Design für die 7850...

Sind die AMD-Treiber denn mittlerweile Ausgereift? Ich hab nur Erinnerung an die Zeiten der ATI Radeon 9800 (oder so ähnlich), und da war das ne Katastrophe :-$

Mal ein Blick ins Gehäuse (links ist die Front):

 
mach dir um die amd treiber mal keine sorgen das ist mittlerweile einwandfrei ;)

und ob nvidia oder amd ist grösstenteils geschmackssache. allerdings bei vorgabe 220€ ist die sapphire mit 219€ gut dabei allerdings die nicht oc variante.
hier nochmal der test für die 7850 oc falls du doch bereit bist noch paar euros oben drauf zu legen ;)https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850/
 
Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte ist auch absolut okay von den daten her! mehr takt als die std und nicht den absoluten top takt wie die andern modelle von asus oder sapphire, aber günstiger als alle andern oc modelle.
hatte die noch nie in der hand kann dazu weniger sagen aber ich hab das gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-gigabyte-7850-oc-leise-machen.1040019/
die karte scheint lauter zu sein ... hatte bis jetzt selbst nur die asus und die sapphire in den händen!
aber hey bei amd fallen ja gerade die preise =) die ersten 7870er gehen richtung 220€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/750847 ich würde noch paar tage warten
oder die ;) https://www.computerbase.de/preisvergleich/745777
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben