Neue Graka für Gelegenheitsspieler bis ca. 350€

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Ich bin von einem 22 Zoll (1650x1080) Monitor auf einen WQHD Monitor (DELL S2719DGF) umgestiegen. Der Monitor war zwar nicht kaputt, aber ich wollte einfach mal was Größeres :)

Jetzt benötige ich eine neue Graka, damit ich wieder vernünftig "The Division 2" spielen kann. Neben Division ist noch WoW Classic und Ghost Recon Wildlands installiert und irgendwann soll auch Ghost Recon Breakpoint dazu kommen. Sonst ist erstmal nichts weiter geplant. Ich kaufe mir auch nicht so oft neue Spiele und will daher auch keine Graka für "aber in 3 Jahren..." kaufen, sondern für das, was jetzt so ansteht. Wenn ich in 2 Jahren andere Anforderungen habe, dann kaufe ich da was passendes.

Mit vernünftig spielen meine ich nicht, dass ich zwingend alles auf MAX setzen muss (außer natürlich bei WoW Classic ;)), aber irgendwo soll es halt schön ausschauen und flüssig laufen.

Das System besteht unter anderem aus:
CPU Ryzen R7 1700
RAM 16GB
Netzteil BeQuiet Pure Power 10 400W
Grafikkarte Geforce RTX 1060

Ich habe bisher an die RX 5700 (non XT) gedacht, da hier Ghost Recon Breakpoint gleich dabei wäre.
Allerdings brauche ich da dann wohl auch ein neues Netzteil.

Eine 2060 wäre etwas teurer, aber da könnte das Netzteil vielleicht gerade so reichen und so wichtig ist mir Ghost Recon Breakpoint auch wieder nicht, dass ich es jetzt gleich haben muss. Das kann ich mir auch noch später kaufen.

Die neue Graka sollte nicht laut sein. Aber soviel "Krach" wie meine ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! darf sie schon machen.


Was würden denn da passen?
 
PowerColor 5700 Red Dragon, NT reicht. die 2060 (mit nur 6GB speicher) frisst kaum weniger strom als die 5700, die 2060S frisst ziemlich genau gleich viel bzw je nach partnerkarte sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, danyundsahne und ThsM
IMG-20191021-WA0007.jpeg


Falls es relevant sein sollte.
Das ist aus Division 2, nachdem mir das Spiel die Settings mit dem neuen Monitor automatisch ganz runter gedreht hat...
 
auch für Gelegenheiten sollte man bei dem Budget keine Karte mit weniger als 8GB holen ;)

5700er oder eben 2060 Super
 
Deathangel008 schrieb:
PowerColor 5700 Red Dragon, NT reicht. die 2060 (mit nur 6GB speicher) frisst kaum weniger strom als die 5700, die 2060S frisst ziemlich genau gleich viel bzw je nach partnerkarte sogar mehr.
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich bei der 5700 dann auch UV betreiben, wie es bei den Vegas immer geschrieben wurde, oder kann ich die "stock" betreiben, ohne das Netzteil zu grillen?
 
Stock ist ok mMn.
 
@ThsM:
CB hat vorgestern erst nen test veröffentlicht in dem es u.a. um UV bei der 5700 ging. nein, nicht nötig, die karte frisst ab werk ~175W, das packt das PP10 400W. es sei denn vllt der 1700 ist massiv übertaktet.
 
Auf dem Bild ist zu erkennen das ein CPU-Limit besteht da die Grafikkarte gar nicht voll ausgereizt wird.
 
Moselbär schrieb:
Stock ist ok mMn.
Deathangel008 schrieb:
@ThsM:
[...]nein, nicht nötig, die karte frisst ab werk ~175W, das packt das PP10 400W.
Sehr gut! Stock kommt mir gelegen, da ich mich mit UV eh nicht auskenne :)

Deathangel008 schrieb:
@ThsM:
[...]es sei denn vllt der 1700 ist massiv übertaktet.
Nein, der 1700 wir ganz normal betrieben. Höchstens das UEFI hat da selbstständig was gemacht. Glaub ich aber eher nicht...
 
danyundsahne schrieb:
also ich weiß nicht wie man drauf kommt dass die RX5700 soooo viel Watt ziehen soll? ~175W
Keine Tests verfolgt/gelesen?
RDNA ist ähnlich effizient wie Turing.
Die 2060S braucht gute 30-40 Watt mehr je nach Modell. Ist halt auch n Ticken schneller.

Siehe hier bei CB:
https://www.computerbase.de/2019-08...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Ich hab' das wohl mit der Vega verwechselt. Nein, den Test hatte ich noch nicht gelesen.

Ich hatte mal eine RX 480, die mir das System in unregelmäßigen Abständen zum Abstürzen gebracht hat. Dann bin ich auf die 1060 umgestiegen und seither ist Ruhe. Daher habe ich AMD mit Leistungshungrig verknüpft. Sehr gut, dass die neuen nicht mehr soviel brauchen, da ich immer gerne AMD Karten hatte (und bis auf einen Pentirum G4560) immer AMD CPUs verbaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Aspethic:
und was sagt die gesamtauslastung der CPU aus? richtig, gar nichts. eine CPU mit 16 threads kann bereits bei 6,25% gesamtlast am limit sein.

und nein, damit will ich nicht sagen dass ne stärkere graka hier nichts bringt. der TE will ja nicht auf low zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mit der 5700er wird sich das Bild ändern.

Dann wird wohl auch die CPU etwas mehr arbeiten.

Aber das spielt im Grunde keine Rolle wenn die Gesamtleitung so steigt, dass ein Gamen auf High oder besser machbar ist.
 
Aspethic schrieb:
Ich sehe bei 33% kein CPU Limit...
Das ist Mumpitz da die GPU fast voll ausgelastet wird und sich die GPU sehr langweilt..
Die CPU zu wechseln schließe ich auch definitiv aus. Den Ryzen 1700 habe ich erst vor etwas über 2 Jahren gekauft und muss daher noch etwas durchhalten.
Ergänzung ()

Wobei ich zugeben muss, dass ich mit dem R7 1700 "damals" die falsche CPU gekauft habe. Ich hätte da lieber den günstigen 1600 nehmen sollen und dafür wieder früher aufrüsten. Die 8 Kerne brauche ich eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
Die CPU zu wechseln schließe ich auch definitiv aus. Den Ryzen 1700 habe ich erst vor etwas über 2 Jahren gekauft und muss daher noch etwas durchhalten.
Ich hatte mich erstens verschrieben, weil der 1700 in fast allen fällen gut ausreicht, und 2. habe ich danach etwas geschrieben was berichtigt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Aspethic schrieb:
Ich hatte mich erstens verschrieben, weil der 1700 in fast allen fällen gut ausreicht, und 2. habe ich danach etwas geschrieben was berichtigt wurde
Kein Problem :)
Wie bereits geschrieben, ist der Austausch der CPU eh kein Thema.
 
@ThsM:
der 1700 ist zum zocken nicht gerade die erste wahl und der wird in TD2 sicher hier und da limitieren. aber: wenn du in FHD bei den gewünschten settings genug fps hattest wirst du mit den gleichen settings mit ner stärkeren graka auch in WQHD genug fps haben, für die CPU ändert sich beim wechsel von FHD zu WQHD nichts.
 
ThsM schrieb:
Die CPU zu wechseln schließe ich auch definitiv aus. Den Ryzen 1700 habe ich erst vor etwas über 2 Jahren gekauft und muss daher noch etwas durchhalten.
Ergänzung ()

Wobei ich zugeben muss, dass ich mit dem R7 1700 "damals" die falsche CPU gekauft habe. Ich hätte da lieber den günstigen 1600 nehmen sollen und dafür wieder früher aufrüsten. Die 8 Kerne brauche ich eigentlich gar nicht.
Ich habe mir damals den 1600er gekauft da ich ihn sehr günstig bekommen habe obwohl schon Ryzen 2000 draußen war. Aber ich bereute den Kauf keineswegs. Leistet sehr gute Dienste. Aber jetzt werde ich auch auf nen Ryzen 3700x aufrüsten wenn für mein Gigabyte X370 endlich mal das neue 1.0.0.4 BIOS draußen ist....
 
Deathangel008 schrieb:
@ThsM:
der 1700 ist zum zocken nicht gerade die erste wahl und der wird in TD2 sicher hier und da limitieren. aber: wenn du in FHD bei den gewünschten settings genug fps hattest wirst du mit den gleichen settings mit ner stärkeren graka auch in WQHD genug fps haben, für die CPU ändert sich beim wechsel von FHD zu WQHD nichts.
Ich weiß auch nicht mehr, was mich da geritten hat, den 8 Kerner zu kaufen. Soviel hatte ich bis dahin noch nie für eine CPU ausgegeben. Der hatte damals noch gut über 300€ gekostet und ist jetzt kaum noch was wert. Ihn jetzt zu verkaufen, würde ich nur ungern machen.
Ich probiere es daher einfach mit dem 1700 und der neuen Graka. Das wird schon gehen. Die Frames bei FHD waren bisher ausreichen. Da hatte ich allerdings noch den alten 60Hz Monitor.

danyundsahne schrieb:
Ich habe mir damals den 1600er gekauft da ich ihn sehr günstig bekommen habe obwohl schon Ryzen 2000 draußen war. Aber ich bereute den Kauf keineswegs. Leistet sehr gute Dienste. Aber jetzt werde ich auch auf nen Ryzen 3700x aufrüsten wenn für mein Gigabyte X370 endlich mal das neue 1.0.0.4 BIOS draußen ist....
Bereuen ist vielleicht das falsche Wort. Ich brauche die 8 Kerne eigentlich nicht und habe einfach unnötig mehr Geld ausgegeben, als nötig war.
Ergänzung ()

Da hier fast eindeutig zur RX 5700 geraten wurde (die auch gleich noch Breakpoint dabei hat), habe ich mir bei MyDealz einen Alert gesetzt. Bzw. schaue die nächsten Tage nach den Preisen.

Da ich im Augenblick hauptsächlich wieder WoW Classic spiele ist es auch nicht ganz so dringen. Ich könnte daher auch noch bis zum BF warten, falls das preislich was bringt (also nicht wegen 10-20€).

Vielen Dank euch allen, für die hilfreichen Antworten. Sobald die Graka da ist, mache ich einen Screenshot vom Afterburner in TD2. Dann sehen wir ja, wieviele Frames der 1700 und die Graka zusammen packen.

Euch noch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und danyundsahne
Zurück
Oben