Neue Graka gesucht

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

also kurz zur vorgeschichte:

Vor rund ~ 3 Monaten ging meine EVGA GTX 285 hops und ich habe eine 570 HD von EVGA bekommen. An sich super, allerding verbrauch mir die Karte zu viel Strom mit bis zu 225 Watt ist die ja bekanntlich nicht gerade die beste was Stromaufnahme angeht.

Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnt auf eine GTX 660 TI umzusteigen und zwar diese:

https://www.computerbase.de/preisve...0-ti-ftw-signature-2-02g-p4-3664-a860380.html

Ich denke mal durch das 2 Lüfter Design sollte sie recht ruihg sein und aktuelle Spiele ohne Probleme hin bekommen oder?

Gezockt wird nur in 1920x1200, 16xAF in der Regel kein AA außer es frisst nicht zu viel Leistung, in dem Fall auf 8x.

Aktuelle Titel sind FC3, Tomb Raider und Hitman Absolution welche die GTX 570 HD ohne Probleme meistert und deutlich über 40 FPS bekommt.

Bzgl. dem Preis sollte es sich ja auf etwa ~169 € einpendeln da ich die 570 HD ja verkaufen kann und 100 € sollten dafür noch machbar sein.

Würdet ihr mir zu diesem Upgrade raten oder eher sagen warten was die GTX 7xx Serie bringt? Ich dachte an ein Upgrade bis spätestens ende Juni.

Ich traue dir zu Takt und Spannung so anzupassen, dass sie sparsam(er) läuft.

Undervolting-Verlauf_Geforce_GTX_480.jpg

Danke das du es mir zutraust, kann ich auch machen, allerdings geht da die Garantie Hopps welche ich nicht riskieren will da ich noch 5 Jahre Garantie habe.

Bis sich der geringere Stromverbrauch rechnet muss dir Karte aber schon ne Weile laufen. Das lohnt sich für den Normaluser nicht.

Ihr immer mit Eurer Garantie... :rolleyes:

a) Undervolting per Software kann man eh nicht nachweisen
b) Undervolting schont die Hardware aufgrund der niedrigeren Temperaturen

Nur aufgrund des Stromverbrauches würde ich die GTX570 nicht weggeben, wenn Du ansonsten mit der Performance zufrieden bist.

Aber schon interessant, wie viele Leute im Energiesparwahn das nüchterne Nachrechnen vergessen...

Ich kauf auch nicht alle 2 Jahre neue HW ;) Wäre meine 285er nicht hops gegangen würde die nach wie vor laufen, welche nun im Juli 5 Jahre alt geworden wäre.

Eine neu anschaffung jetzt würde auch wie gesagt rund 5 Jahre laufen. Das sehe ich so als gutes ding zwischen P/L an und wären pro Jahr gerade mal 34 €.

@freyny80

Natürlich kann man Under als auch Overvolting - auch per Software nachweisen.... Dafür wird ein "OC - Bit" gesetzt das ist nichts neues hat auch der Raspberry Pi mit dabei und wenn es ein 30 € Rechner hat wird es sowas auch in einer 200+ € Graka geben ;)

@Dwyane

Jo die 100 € waren auch nur grob geschätzt. ebay Preise kannst aber nicht mit den echten Preisen vergleichen. Da ich bei ebay nicht mehr wirklich aktiv bin weil 300% Gebühren auf allem sind verkaufe ich das lieber hier im Forum. Bekomme zwar effektiv 20 € weniger allerdings habe ich keine Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX570 gegen eine GTX660 Ti zu tauschen kannst du machen. Die 660er ist ca. 20% performanter und verbraucht weniger Strom. Allerdings solltest du für deine gerade mal 3 Monate alte GTX570 mehr als 100 € rausholen. Zum Vergleich, ich habe letzte Woche eine, lahmere und nicht mehr in die Garantiefallende, HD5870 für 160 € auf Ebay verkauft. Also solltest du noch ein Eckchen mehr rausholen.

Wenn du den MSI Afterburner installierst und "Voltage Control" anhakst, sollte es vllt. sogar direkt verstellbar sein. Ganz ohne BIOS Flash oder solche Experimente.
Das ist der Vorteil an einer GTX570. Denn die neuen Karten haben bereits dieses dämliche "Power Target" System, wo das kaum noch so leicht zu machen ist.

Undervolting per Software in Windows ist mit Sicherheit allenfalls positiv für die Karte, denn negativ. Nachweisbar dürfte es so oder so in keinem Fall sein, genauso wenig wie es schädlich sein kann: Gehst du zu weit wird die Karte instabil; es crasht das Programm. Und sonst nichts.
Eigentlich wäre es absurd, wenn EVGA einen Kühlerwechsel unterstützt, aber kein Undervolting.

Hast du was bezahlt für die 570?
Wieso hast du sie nicht direkt beim Umtausch veräußert?
Wird eine etwaige zukünftige Karte in die Wakü eingebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Für die 570 habe ich 6,70 € Versand bezahlt welche durch das einschicken der 285er angefallen ist. Ich habe sie nicht direkt beim Umtausch verkauft, da ich zu dem Zeitpunkt keine Kohle hatte was neues am PC zu kaufen.

freyny80 schrieb:
Nur aufgrund des Stromverbrauches würde ich die GTX570 nicht weggeben, wenn Du ansonsten mit der Performance zufrieden bist.

Aber schon interessant, wie viele Leute im Energiesparwahn das nüchterne Nachrechnen vergessen...

Warum sollte man das nüchterne Nachrechnen vergessen bzw. von Energiesparwahn sprechen?
Ich weiss jetzt nicht die genauen Verbrauchswerte der Karten, aber laut AnandTech liegen bis zu 80Watt zwischen den Kärtchen.
Je nachdem wieviel gespielt wird täglich und wie lang der Computer auch im idle an ist, können so pro Tag (selbst wenn man nur 50Watt im load zugrundelegt) schnell mal 13cent zusammenkommen - aufs Jahr gerechnet also ca 50Euro.

Warum sollte man also 50Euro pro Jahr ausm Fenster werfen? Würd man immernur sagen "ach die paar cent" - dann zahlste schlussendlich mehere hundert Euro pro Jahr mehr als nötig für deinen Strom.

Genau so sieht es aus :) Da ich aktuell kein Internet habe (Umzug) und das noch ein bissl dauert habe ich am WE sehr sehr viel Freizeit und zocke auch mal gut und gerne 12 Stunden Far Cry 3 also kommt da schon ein bissl was rüber ;)

@Dwayne: Die Ati 5XXX-Reihe ist bei Bitcoin-minern sehr beliebt da sehr potent in diesem Bereich. Dementsprechend erzielen diese Karten sehr hohe Gebrauchtpreise.
Vergleicht man eine 570 mit neuen Karten, so liegt sie leistungsmäßig zwischen 7850 und 7870. Karten mit einem Neupreis von 150-180€.

Gibt es eigentlich schon INfos bzgl. den kleinen GTX 7xx?

Also ich bin mir nun, ich sage mal zu 99% sicher, dass es die Graka aus dem 1. Post wird. Sollte wirklich die Tage/Wochen noch eine "Welt neuheit" kommen auf Basis der GTX 7xx Serie könnte ich evtl. noch mal schwach werden aber ich glaube vorherst nicht daran.

Nun noch eine Frage bzgl. Wasserkühlung.

Was ich bis jetzt ja gelesen habe ist das diese FTW Edition auf ein PCB einer GTX 680 aufsetzt. Sollte ich mal in erwägung ziehen ein WaKü Block zu kaufen muss ich also auch einen für eine 680 kaufen oder nicht? Wenn ja, passen die 680er Blöcke auf die Karte oder gibt es da abweichungen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben