neue graka gesucht

Crush3r

Lieutenant
ich bräuchte ne neue graka habe zur zeit ne xfx 7600 GT. habe vista drauf und merke schon das ich in spielen nicht ganz soviele fps habe

es soll nicht unbedingt die teuerste und beste grafikkarte sein sollte aber auch nicht so das billigste sein.
die treiber sollten für vista auch nicht so schlecht sein. könnte mir jemand da was empfehlen?

Hi

also wirklich aussagekräftig ist dein Post ja nicht gerade ;)

wie viel möchtest du den ausgeben?

bzw schau dir mal diese recht schöne Übersicht an. -> link

mfg

NiK

Im Allgemeinen gilt:
- Gute Leistung für wenig Geld :1950pro für ca 130€, am besten die von Asus, weil sehr leise.
- Sehr gute Leistung für relativ viel Geld: 8800GTS 320MB, ab 250€.
- Sehr gute Leistung und eine gewisse "Zukunftsicherheit" für viel Geld: 8800GTS 640MB für gut 300€.
Besser wäre, wenn du restliche Ausstattung und Budget schriebst.

Du, nimm doch die ATI Radeon X1950Pro. Die hat nämlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. :D

Naja aber so groß wird der Leistungsschub von der 7600gt auf die x1950pro nicht sein das sich der kauf lohnt...

Ich würde zur 8800GTS 320MB raten -> link

mfg

NiK

sry für die fehlenden infos

wäre ne 8800 die nächste grafikkarte die sich lohnen würde?

vorstellung wäre 200 euro gewesen falls sich wirklcih ne karte aus der 8800 serie lohnen würde für mich muss halt dazu greifen. wobei 350 euro die absolute obergrenze für mich wäre

Wie schon im post vorher geschrieben:

"Ich würde zur 8800GTS 320MB raten -> link"

falls du keinen riesig großen Monitor hast ist die karte völlig ausreichend und kostet auch keine 350€ aber auch 40€ mehr als deine Preisvorstellung

mfg

NiK

Nimm die X1950PRO oder sogar die XT... der Unterschied zu ner 7600GT ist gewaltig und der Preis ist angemessen... Falls du DX10 willst nimm halt ne 8800er..

Also die "kleine" 8800 ist mir zu teuer wenn man den geringen Unterschied (ca.50€) zur 640MB sieht. Also selbst kann ich für kleines Budget nur die Asus 1950pro empfehlen allerdings weiss ich nicht ob der unterschied zu deiner jetzigen so gravierend ist.
Die 8800GTS 640MB gibt es ja jetzt schon für ca. 300€ guckst du hier mit der wirst du sicher die meiste freude auf lange sicht haben.

Greetz Tig

Der Unterschied zw. 1950pro und 7600GT ist enorm. Die pro ist auch schneller als eine 7950GT. Die einzige Karte, die zw. Pro und 8800GTS passt ist die 1950XT.
Im Prinzip ist das so, dass ATI die Kategorie bis 200€ zur Zeit fest in der Hand hat und Nvidia mit der 8800er Reihe den Highend-Bereich.

ok danke

habe gehört das es viele grafiktreiberprobs gibt bei der 8800 serie stimmt das?
habe ausserdem gehört das man auch guten cpu brauch damit man die grafikkartenleistung nutzen kann stimmt das? habe ein amd 64 3500 +

Hm das wird jetzt problematisch. Deine CPU würde eine 8800GTS schon ausbremsen, dann wäre die 1950pro für 130€ doch die bessere Wahl. Weiviel RAM hast du? 1GB ist quasi minimum heute, wenn man ernsthaft spielen möchte.
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall einen 3800er Athlon64 (besser X2 4200 bzw. C2D E4300) und 2GB RAM haben, damit sich die investition in eine 8800GTS lohnt.

2gb ram habe ich. aber lohnt sich wirklich ein 3800+
x2 passt auf meinen sockel nicht drauf

Hast du Sockel 754? Du kannst versuchen deine CPU ein bisschen zu übertakten, auf 2,4Ghz (3800+) müsste sie problemlos gehen, manche kriegen die Dinger auf 2,8-3,0Ghz mit entsprechender RAM. Einen 3800+ würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen.
Dann würde ich lieber die 8800GTS mit nem 3500+ betreiben.
Wenn du dein restliches System so belassen möchtest (kein OC, kein X2), solltest du aber lieber die 1950pro holen und die 120€ Unterschied für den nächsten Umbau zur Seite legen.
Die aller letzte Lösung wäre der Komplettumbau.

ne ich hab sockel 939 nur passt ein x2 wohl nicht auf mein board ist ein asus A8N-E

Und ob er passt! Schaue auf meine Signatur, habe das gleiche Mainboard und einen X2 4600+. Der Nachteil der ganzen Sache ist, dass die AM2 Doppelkerner inzwischen viel günstiger geworden sind. Du bekommst aber noch einen 4200+ Sockel 939 für gut 120-130€, zusammen mit 2GB RAM und der 8800GTS 320MB hättest du wohl für die nächsten 1,5-2 Jahre Ruhe.
Dann müsstest du noch auf dein Netzteil achten, der Stromverbrauch würde rapide steigen. Kennst du die 12V-Ampere deines Netzteils? Oder das Modell?

hm in deiner sig steht K8N-E ich habe aber A8N-E

netzteil müsste langen
ist ein Coolermaster Xtremepower 380W

Schau: http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
Du müsstest evtl. ein BIOS-Update durchführen.
Das mit dem Netzteil musst du einfach ausprobieren. Ich hatte vorher genau das gleiche Netzteil (nein, dieses Mal habe ich mich nicht verlesen^^) und hatte Probleme mit dem 4600+ und der 7900GS. Die 8800GTS frisst noch mal 50-60W mehr als meine Karte. Also könnte knapp werden..

Zurück
Oben