Neue Graka gesucht

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen.

Da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat suche ich wieder was neues.
Da ich nicht mehr wirklich weiß, was man sich da kaufen sollte, frag ich lieber mal die leute, die da Ahnung von haben. Erst mal mein restliches System: Athlon x2 5200+ | Gigabyte GA-MA770-DS3 | 2x2024MB Ram (MDT) | Creative X-Fi Fatal1ty Soundblaster und halt der übleiche Rest: eine Festplatte(200gb von Maxtor) nen DVD-Brennerlaufwerk(LG-Irgendwas) und nen Floppylaufwerk. Netzteil hab ich das Tronje Force Majeure 550W (+3,3V: 30A | +5V: 32A | +12V: 35A | -5V 0,3A | -12V: 0,8A | +5VSB: 2,0A).
So jetzt die Frage welche Grafikkarte kann ich betreiben, die mein Netzteil schaft und leistungsmäßig zum Rest passt? Ob ATI oder Nvidia ist ersmal egal am besten jemweils ein Vorschlag für ne ATI und einen für eine Nvidia. Preislich auch erstmal egal, aber gut wäre ne billige und ne teure Alternative.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
-MfG HettiOnAir-

Was hast Du für einen Monitor? 19" oder 22" ? Von ATI käme eine HD 4850 in frage, aber die sollen recht laut sein, ich würde dann lieber eine GTX 260 von nVIDIA nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde auch noch eine GeForce 8800 GT/9800 GT ausreichen, die gibt es für um die 120 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Gainward Golden Sample(von Balion) für nen 19"er vllt. ein bisschen zu viel des guten aber dann bist du auch für die Zukunft gewidmet ;).

Balion schrieb:
Auf was für einer Auflösung spielst du denn?

Er schreibt doch 19" also 1280 x 1024

Hier im Forum haben aber schon einige über ihre 4850 geklagt.

Das heißt gar nix nur weil er nen 19" kann er auch auf 1680x1280 spielen ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Ich kann mich nicht über meine 4850 beschweren, im Idle ist es angenehm und bei Last ok hört man sie, aber das ist bei der gtx 260 nicht besser eher noch schlimmer.
Die Goldensample hat doch auch einen Alternativkühler und soll leiser sein.
Es kommt einfach drauf an wie leise der Rechner sein soll, bzw wie geräusch empfindlich er ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerräuschempfindlich nur wenns derbe nervig is.
Bei den 4850 is mir besonders die Toxic Variante von Sapphire in Auge gefallen, da diese bereits nen Zalman Kühler verbaut hat. Zudem ist sie bereits oced.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte und kann was berichten?

Das heißt gar nix nur weil er nen 19" kann er auch auf 1680x1280 spielen ........

Das musst Du mir mal zeigen wie man mit einem 19" die 1680 x 1280 einstellt.

Es gibt auch 19"er mit einer höheren nativen Auflösung als 1280x1024, sind zwar seltener anzutreffen, nichtsdesto trotz gibt es diese.

Würde dir auch eine HD 4850 empfehlen! Am besten nimmst du das Golden Sample von Gainward, wie Balion schon sagte. Dein NT sollt bei der denke ich auch noch keine Probleme machen.

mfg

edit:@tobi 774: gewappnet ;)

Was mir bei der 4850 Golden Sample aufgefallen ist, ist, dass diese Karte einen 8Pin anschluss braucht, ich aber an meinem Netzteil nur nen 6Pin PCIe Anschluss habe.
In dem Zusammenhang hab ich mir mal diese 9800GT angeguckt.
Benchmarks zeigen, dass in einigen Spielen die 4850 besser ist, in anderen aber die 9800GT.
Hat jemand erfahrungen mit der Karte und kann genaueres dazu sagen?

Wenn man bei dein 19Zoller eine native Auflösung von 1680 x 1280 einstellen kann dann würde ich zur GTX260 gehen (hat auch genügend Luft zum overclocken) oder zur HD 4850 (ist etwas billiger).

Wenn dein 19Zoller nicht über 1280x1024 rauskommt dann wären die beiden oberen nicht ausgereizt und langweilen sich.Das wäre dann zuviel des guten.Wenn du n gelegenheitszocker bist dann eher ne 9800GTX+. Wenn du eher n Hardcoregamer bist dann ne 9800GX2 oder ne 8800 Ultra.

Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn dein 19Zoller nicht über 1280x1024 rauskommt dann wären die beiden oberen nicht ausgereizt und langweilen sich.Das wäre dann zuviel des guten.Wenn du n gelegenheitszocker bist dann eher ne 9800GTX+. Wenn du eher n Hardcoregamer bist dann ne 9800GX2 oder ne 8800 Ultra.

Eine 9800 gtx+ ist doch teurer das wäre doch Käse, außerdem ist die noch Leistungsstärker als die 4850, sie hat nur die Vramproblemen. 8800 Ultra gibt es doch nur noch gebraucht absoluter Käse sowas noch zu kaufen und 9800 gx2 hat auch Vramprobs...
Die 4850 ist schon wirklich die beste Wahl.

@HettiOnAir
Für 126€ ist die 9800gt teurer als die Gainward 4850 die schon meist besser ist als die 98gt vor allem bei aaxaf. Außerdem ist bei der 4850 GS ein Adapter dabei, wenn du auf ausführliche Details klickst siehste es. Also keine Angst kannst bei der Karte zuschlagen.

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Hoi!

1. Es werden alle benötigten Adapter für die Stromversorgung mitgeliefert!
2. Die Gainward 4850 GS ist eine gute Wahl!
3. Dein Netzteil hat ziemlich gute Werte und wird es logischerweise packen!
4. Ich denke nicht, dass ein 19" Monitor 1600x1200 schafft.
5. die 9800GTX+ hat gleich viel Leistung um mehr Geld!Somit ist diese schnell zu vergessen!

Greetz.Mr.Mushroom

Balion schrieb:
Eine 9800 gtx+ ist doch teurer das wäre doch Käse, außerdem ist die noch Leistungsstärker als die 4850, sie hat nur die Vramproblemen. 8800 Ultra gibt es doch nur noch gebraucht absoluter Käse sowas noch zu kaufen und 9800 gx2 hat auch Vramprobs...
Die 4850 ist schon wirklich die beste Wahl.

@HettiOnAir
Für 126€ ist die 9800gt teurer als die Gainward 4850 die schon meist besser ist als die 98gt vor allem bei aaxaf. Außerdem ist bei der 4850 GS ein Adapter dabei, wenn du auf ausführliche Details klickst siehste es. Also keine Angst kannst bei der Karte zuschlagen.

wurden die VRAM probs nicht durch die Treiber gelöst? ne 4850 für n 19Zoller wär doch eigentlich auch rausgeworfenes Geld da der 19Zoller nicht die "Lieblingsauflösung" darstellt womit sich die 4850 wohlfühlt. Sie wird doch dadurch nicht ausgereizt.

Die 9800gtx+ doch nun dann wirklich auch nicht oder? Die Gpu der 9800gtx+ ist doch stärker als die von der 4850. Ich sage nur die 98gt für 126€ ist doch wohl viel zu teuer für die Leistung die sie bringt. Dafür hat er dann bei der Auflösung länger freude mit der Karte.
Hmm und das mit Vram Probs mal schauen ob ich was dazu finde hier im Forum ^^.
Ps: Wenn jemand dazu Links hat, posten bitte =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben