Neue Graka, neue HDD --> Ich dreh durch!

uglybartender

Cadet 4th Year
Hallo Leude.
Habe vor Kurzem in folgendem Thread...

https://www.computerbase.de/forum/threads/is-meine-graka-im-eimer.565443/

meine Probleme mit der alten Dreckskarte (und Festplatte) erläutert. Hab mir ne neue Graka (XFX HD4830) und ne neue Festplatte (250 GB, Seagate ST3250410AS) besorgt, in der Hoffnung dem Alten Eisen wieder Leben einhauchen zu können.
Wollte erst mal Windoof wieder drauf machen und alles andere was ich so brauch. Nun ist es so, dass der Rechner zwar anspringt, jedoch weder an einem normalen Monitor (über VGA an Mobo, DVI mit Adapter an Graka) noch an dem besagten LCD-TV (über DVI mit Adapter HDMI, SVideo) was zu sehen ist.

Bevor ich das zweite mal alles durchprobiert hab, wurde das Bios resettet und die Hardware auf korrekte Anbringung geprüft. --> Gleiches Problem: Rechner an, Mooniitoor schwaaaarz !

Hoffe heute noch dahinter zu kommen. Ich wisch mir mal eben den Schaum vom Mund und trink noch bissl Traubensaft. :vernaschen:

AW: Neue Graka, neue HDD --> Ich dreh durch!!!

kann ja fast nur monitor oder grafikkarte sein.
evt. auch Mainboard, bei meinem kaputten S939 habe ich auch kein bild mehr bekommen.
laufen die lüfter auf 100%?

Monitor würde ich ausschließen. An dem sitz ich nämlich gerade, hab ich mal probehalber beim vadder abgemacht und bei mir drangemacht. Die Lüfter laufen nicht lauter oder schneller als gewöhnlich. Mhh Mainboard hoff ich nicht. is ja erst paar Monate alt

minimal cfg bitte versuchen.

CPU +MB+1 Ram Riegel + 1 HDD + 1 LW. Sollte das nicht gehen, RAMBaustein tauschen.

Ist es möglich die Graka in dem PC des Vaters zu testen? (AGP od. PCIe?)

Tippe auf MB oder NT

Gar kein Bild könnte gut das MB sein, war bei dem neuen den ich mir bestellt hab auch so. Allerdings hab ichs recht schnell gesehen, nachdem ein Kondensator im Gehäuse rumgekullert ist...

Piep der pc beim start ?

Hört sich nach Board an. War bei meinem PC auch so. Nach Board tausch lief wieder alles einwandfrei. Solltest aber testen, ob nicht NT oder Karte kaputt sind. Also einfach alles durch checken.

Nachtrag:
-Kein Piep beim Start, ich meine das hat er auch vorher nie gemacht.
-Karte kann ich nicht beim vadder einbaun
-Hab bei offenem Gehäuse mal geschaut was sich rührt. Alle Gehäuselüfter drehn, Cpu Lüfter dreht, Graka-Lüfter dreht, Gelbes Lämpchen is an. kleine Lüfteranzeige an M40 is an.

@ Tyr43l
was meinst du mit 1LW

Ich würde erstmal die Grafikkarte ziehen und die Kiste mal ohne anmachen. Eigentlich jedes Board quittiert das mit einem langen und ein paar kürzeren Pieptönen. Wenn die nicht kommen fängt da zu 99% nix an zu rechnen und du brauchst nen neuen Unterbau.

soooo. Hab mal gestartet wie Tyr43l vorgeschlagen hat. Es war einer der RAM-Riegel. Windoof is installiert, nur der mitgelieferte Treiber macht Probleme. Er sagt mir von anfang an, dass ich nen neuen holen soll :lol:

Krieg ich den Riegel nicht beim Hersteller getauscht?

ok, fein. Befreiend, wenn man den Fehler kennt, ne? :D

Wie alt sind die Riegel? Beleg vorhanden? Wenn es ein Kit war/ist, kommst Du um die Einsendung beider Riegel nicht herum.

MfG

PS: Schließ mal den Speaker an, der is Dein Freund :D

Zuletzt bearbeitet:

Beleg sollte ich noch haben. Mach ich das beim Hersteller oder beim Shop. Denn Norskit ist kein Partner mehr von Adata... warum auch immer.

beim Shop, wenn Du noch in der Gewährleistung liegst.
Andernfalls beim Hersteller über Garantie.

Sind alle Aufkleber noch drauf? Verpackung ist bei Ram meist für garantieleistungen erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
die Aufkleber sind noch heil und drauf. Nur die Verpackung hab ich wahrscheinlich schon weggeschmissen.
Gewährleistung is doch dieser kleine Zeitraum von etwa 30 Tagen vom Händler, oder? Wird wohl nicht mehr gelten, da ich das Zeug schon mitte letztes Jahr gekauft hab.

Wie läuft das denn beim Hersteller ab?

EDIT: Gewährleistung ist 24 Monate. Hab mal bei Norskit angefragt, wie wir das regeln könnten, da nicht mehr Vertriebspartner von

Hab nun soweit alles installiert was man so braucht. Nur der verflixte Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren. Welchen nehm ivch da überhaupt. Hab erst 9.3 ver sucht. Da krieg ich angehängte fehlermeldung

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
welches bs hastn du? In höchster Not sonst den Treiber vonner Cd versuchen-

VISTA HP 64

Hat sich aber schon erledigt. 9.2 funktioniert.
Leide momentan an der RAM Sache. Von Dualchannel 2GB auf Single 1GB is doch schon auffällig. Naja wenigstens stimmts mit der karte und dem LCDTV. *freu*

Bedanke mich herzlichst für die Hilfe.

Zurück
Oben