Neue Graka, Neues System ?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Tag auch,

Unten seht ihr mein System und ich muss festellen bei FarCry 2 und Fallout 3 würde das zocken wesentlich mehr Spaß machen wenn es auch richtige Grafikpracht hat.
Also wäre die Frage wie ich mein System ändere oder ob und wann ich ein neues Anlege bzw. ich es mit den aktuellen Komponenten mische.

1.) Würde sich eine neue Grafikkarte ausdrücklich lohnen? Z.b eine 4850 von Ati?
Ich denke nein, weil CPU sowie DDR1 Ram noch vom alten Eisen sind.

2.) Mainboard, Graka, CPU und Ram neu kaufen.
Damit könnte der Rest bestehen bleiben, mein Gehäuse sehe ich auch noch bei einigen Händlern oder gibt es da mitlerweile Modelle die wesentlich leiser sind? Gibt es hier Performance Probleme weil die Festplatte nicht schnell genug ist?

3.) Wenn ich mich für ein neues System entscheide, wann wäre der Zeitpunkt um sich "Zukunftsicher" (Gibts ja kaum noch) und preisorientiert eines zu basteln? Bin leider nicht mehr ganz so up to date, was technische Neuerungen usw betrifft und wann die eben erscheinen.

Mir wäre sehr geholfen.
Danke

Vegeto

naja mit dem s939 biste schon ziemlich langsam unterwegs. bevor ich mein jetztiges sys gekauft hatte hatte ich dasselbe wie du ausser der graka un ich habs deutlich gemerkt das das neue um welten besser is. also neukaufen wenns geld da is/sein sollte

Ich empfehle dir, dein Geld nicht im Weihnachtsgeschäft zu versenken. Die Preise steigen schon seit Wochen langsam an. Das wird natürlich noch angefacht durch den "schwachen" Euro-Dollar Kurs.

Warte auf die neuen, schlanken Quadcores von AMD. Deneb und Co.
https://www.computerbase.de/forum/t...0-ghz-45-nm-diesen-monat.495382/#post-5049936

Dann kannst du günstig im Januar oder Februar einkaufen, wenn die Preise sich hoffentlich wieder ein wenig normalisieren.
Bis dahin fallen die Grakas noch ein wenig. Eine HD4850 reicht eigentlich gut aus, derzeit.

Wenn du richtig Asche los werden willst, sind die i7 Nehalems die Zukunft. Grad wenn du dein System wieder so viele Jahre behalten willst. Ich würde das Geld dafür aber nicht zahlen wollen. Die Boards und DDR3 Ram sind einfach zu teuer.

Du kannst dir die Wartezeit mit einer HD4670 (keinen Stromanschluß, 8 Watt idle) oder einer 9600gt (gibts auch passiv) versüßen. Würde ich nur machen, wenns dringend ist.

Problem bei dir ist, das du im Prinzip nichts von dem verwenden kannst was du hast, mal abgesehn von Gehäuse und Wakü. Wenn du CPU aufrüsten willst, musst du Board und RAM ebenfalls neu machen. Die 7800 GT ist ansich nicht schlecht und würde noch halbwegs reichen, aber ich merke es bei meiner 7800 GTX auch deutlich das ich da bald bedarf habe.

Ich würde an deiner stelle mit CPU, Board und RAM anfangen. Das was ich habe bekommst du für ~300-350 Euro. Nach Weihnachten werde ich mir dann noch eine nVidia 260 GTX (v2) zulegen. Gibt es derzeit von Gainward für 260 Taler (Alternate).

Die Grafikkarte aufmotzen ist nicht wirklich sinnvoll bei dir, da deine CPU dann zum Flaschenhals wird und die Grafikkarte ausbremmst.

Ich würde zuerst die Graka wechseln.

Bei meinem 4400er bremst eindeutig meine 3850.

Hm.... ja ihr habt in etwa das bestätigt, was ich mir schon so gedacht habe.
Ich werde wohl noch weiter mit dem System arbeiten und dann wie vorgeschlagen im Januar/Februar umsteigen, dann ist mein System auch genau 3 Jahre alt.

Wenn ich CPU aufrüste, bremst Graka, wenn Graka dann bremst CPU.
Und den großteil auszutauschen bei wohl steigenden Preisen ist vllt. ein Schnellschuss, muss mich wohl in Geduld üben.

Soweit die Situation Danke.

Andere Meinungen gerne noch erwünscht.

Mal geguckt, ob du vll die CPU etwas übertakten kannst?
Du wirst aber auch so ne neue GraKa auf jeden Fall deutlich merken, wenn auch wohl die CPU bei vielen Spielen so langsam eng wird.

Naja als CPU lässt sich schon noch übertakten, bei meinen überlegungen beim Kauf damals, war es so eingeplant, dass er mal auf 4200+ Niveau laufen sollte. Aber ich glaube nicht das die paar Mhz was bringen, da setz ich doch lieber weiterhin auf die Garantie.

Ich glaube mir ist geholfen, ich werde sparen bis Januar und bis dahin mich mal wieder bischen einarbeiten, dann meld ich mich hier wieder mit Zusammenstellung.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Gehäuse:
Wie hat sich das in den letzten 3 Jahren weiterentwickelt mit der Lautstärke? Also meines sieht Top aus und so laut finde ich es nun auch nicht, bei den Komponenten im Inneren gibt es eben Lautstärke. Vielleicht werde ich aber auch getäuscht durch die Gewöhnung?
Sollte ich das behalten oder auf ein neues setzen weil die Fortschritte groß waren?

Ich habe das gleiche Gehäuse.

Wenn man den Ausschnitt seitlich schließt ist es sogar silent tauglich!

Ansonsten ist es von der Verarbeitung sicher nicht schlechter als neue Geahäuse.

Netzteil ist folgendes: ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22

Ich würde mal tippen, das könnte ich bei einem E8400 und einer ATI 4850 locker behalten, obwohl alles ausgetauscht wird bis auf Laufwerke und Gehäuse?

Und dann gleich weiter, sagen wir mal das passiert so, dann sie die Komponenten ja recht Schade, ich hab hier noch ein Xaser III Gehäuse von Thermaltake rumstehen, der Inhalt ist schon gut 7 Jahre alt, ich denke mit neuem Netzteil sollten die dort alle drin laufen im Gehäuse die Komponenten in der Sig? Sehe da jetzt nicht unbedingt Probleme, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht auf jeden Fall!

Das Xaser III kenne ich von einem Freund.

Ist doch ein tolles Gehäuse!

Und reinpassen sollte auch alles.

Zurück
Oben