Neue Graka nötig

jujo95

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Guten Abend,

meine Palit GTX 970 ist vor kurzem abgeraucht und ich brauche eine neue GraKa. Bei den aktuellen Preisen erscheint es mir nicht wirklich sinnvoll, eine anständige Karte zu kaufen, weil man 150-200€ mehr bezahlt, als sie eigentlich wert ist.

Ich suche also eine Übergangslösung. Gaming (LoL, PUBG, GTA5, etc.) sollte zumindest in FullHD und um die 60 FPS möglich sein. Gibt es da überhaupt alte Karten, die da in Frage kommen? Wenn ja könnt ihr da welche empfehlen, die man gebraucht für einen guten Preis bekommt? Wo kauft man sowas gebraucht am besten?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

System:
- ASRock H97 Pro 4 (AMI-Bios)
- Intel Xeon E3-1231v3
- 8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
- 500W be quiet, Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 256 GB SSD
- 1 TB HDD
 
Schau doch einfach bei Ebay. Dann stellst du schnell fest, dass die gebrauchten Preise ebenso angestiegen sind. Alles andere wäre ja auch unlogisch.
Zudem zahlt man niemals den "Wert" eines Produkts. Der Preis kommt durch Angebot und Nachfrage zustande. Aktuell ist die Nachfrage recht hoch und das Angebot niedriger -> höhere Preise. Der Wert einer Karte läge bei den Kosten der Herstellung.

Meine im Dezember für 250Euro gekaufte RX580 8GB Nitro+ bringt aktuell problemlos 400Euro über Ebay Kleinanzeigen ein. Nurmal so als Orientierungshilfe.
 
Tja, da Dank Mining selbst gebrauchte ältere Karten die Preisklatsche erwischt hat siehts echt schlecht aus wenn du ne Karte willst die die gleiche oder bessere Performance liefert als deine verstorbene GTX 970.
 
Eigentlich bleibt wieder nur die 970 GTX oder eventuell eine 780 GTX die sind wegen des geringeren VRAM ein wenig günstiger .
 
würde auch sagen für 60 fps sollte min ne gtx 970 oder 1060 her...
gibts doch gebraucht bestimmt recht günstig...
 
Naja das ist die Frage, was eurer Meinung besser ist. Jetzt lieber übergangsweise etwas günstiges kaufen und auf hoffentlich sinkende Preise warten oder jetzt mehr ausgeben (ca 350€) für eine GTX 1060 6 GB?
 
Ganz persöhnliche Meinung von mir :
Ich würde aktuell nach eine 780 GTX suchen die sind eigentlich relativ günstig ( um 100-150 € ) und ausreichend schnell .
Der 3 GB große VRAM ist zwar manchmal knapp das lässt sich aber in den Einstellugen anpassen und ist kaum zu sehen .
Es gäbe zwar auch welche mit 6 GB aber die sind wieder unbezahlbar .
Das mit den Mondpreisen geht nun schon eine ganze weile und es sieht nicht nach entspannung aus
kann also durchaus noch ein halbes jahr oder länger anhalten .
 
Kauf dir einfach nochmal ne 970, oder was aktuelles. Besserung des Grafikkartenmarktes ist nicht in Sicht.
Gebrauchte 970 sollte es doch um die 180€~ geben.
 
Habe noch eine 5870, die kannst du für 20,- Euro haben.
 
Also ich hab mich mal umgesehen und denke es wird doch ne GTX 1060 werden? Habt ihr da Vorschläge, welche von P/L-Verhältnis am besten ist? Mit der müsste ich ja zumindest in FULLHD 60 fps in den nächsten Jahren gut zurecht kommen, natürlich dann mit entsprechend angepassten Grafikeinstellungen. Lohnt sich die MSI GTX 1060 Gaming X? Wegen der guten Kühlung und damit guter OC-Möglichkeit oder doch lieber eine günstigere 1060?
 
Eigentlich ist es bei der Gtx 1060 egal, welche du nimmst. Eine nicht Oc Karte kannst du zu 99% per Hand auf den selben Wert übertakten wie Oc Modelle. Habe selber eine Palit Gtx 1060 Dual 6 Gb. Die ist recht günstig und gut.
 
Zurück
Oben