Neue GraKa - seltsame Farben?

StripTheSoul

Ensign
Heya,

ich habe mir gestern eine neue GraKa zugelegt, bin von einer 8800 GTS (512) auf eine GTX 460 (1GB) umgestiegen. Soweit gab's keine Probleme beim Einbau und sie scheint auch ordentlich zu laufen. Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass die Farben auf dem Bildschirm sich ziemlich verändert haben. Ist natürlich schwierig, das in Worte zu fassen, aber insgesamt erscheint alles greller, fast aggressiv für die Augen, zugleich scheinen aber auch alle Farben etwas ausgewaschen, schwarz ist eher grau, etc.
Habe schon etwas an meinen Monitor-Einstellungen sowie in den Einstellungen der GraKa rumgefuchtelt, aber irgendwie scheint nichts natürliche Farben zu bringen. Vorher hatte ich nie etwas an den Farbeinstellungen geändert, sah immer gut aus...was macht die GTX 460 da anders?
Achso, ich sollte vielleicht noch meinen Monitor nennen, das ist ein BenQ v2400 Eco. Der hat nur einen VGA- und einen HDMI-Anschluss. Ich hab ihn per HDMI->DVI-Kabel angeschlossen. Aber das ist alles so wie schon vorher bei der 8800 GTS.

Irgendwelche Ideen?

Du meinst, beim GraKa-Wechsel? Ja, hab Karte rein, Treiber deinstalliert, in Safe Mode Driver Sweeper drübergejagt, dann neuesten Treiber installiert.

Hui, das klingt alles ganz schön kompliziert -_-
Könnte aber gut sein, dass es damit zu tun hat. Auf jeden Fall kann ich dieses "digitale Farbformat" YCbCr444 zwar im Treiber einstellen, es springt dann aber immer wieder direkt zurück auf RGB.

Ich schätze, mir bleibt nichts anderes übrig, als das zu versuchen, was da auf der zweiten Seite beschrieben wird...auch wenn ich nicht weiß, ob das etwas bringen wird, denn wie gesagt, nichts hat sich geändert, abgesehen von der Graka, aber gleicher Monitor, gleicher Treiber, gleiches Kabel...
Ergänzung ()

Tja, hab dieses Prozedere durchgemacht, aber hat leider nichts geändert.
Ich hab jetzt auf meinem Monitor sRGB eingestellt, das sieht dem ähnlicher, was ich vorher hatte, auch wenn es die Farben etwas dumpfer macht, aber es ist nicht ganz so anstrengend. Wäre auf jeden Fall dankbar, falls noch jemand eine Idee hat.

Also. Normalerweise sollte am Rechner Signalpegel - voll (0-255) und am Monitor das RGB Profil eingestellt werden. Leider ist die Sache nicht richtig standardisiert, drum gibts bei Verbindungen über HDMI oft Probleme. Daher lautet mein Rat ja auch immer Finger weg von HDMI, mit dem Dreck gibts nur Probleme (Farbraum, Overscan, Audioprofile - alles shizze). Leider hast du ja nicht die Wahl - VGA macht bei Full-HD keinen Spaß mehr.

Wenn du am PC beschränkten Signalraum, aber am Monitor vollen Pegel hast, bekommst du einen grauschleier
wenn du am PC vollen Singalraum, aber am Monitor beschränkten Pegel hast, dann wirkt es überstrahlt.

Da du beide Sachen schon hattest, gehe ich davon aus dass die Einstellungen auf beiden Seiten funktionieren. Richtige Lösung ist am PC RGB (bzw. vollen Farbbereich) einstellen und am Monitor ebenso. Es kann auch helfen einen neuen bzw. anderen Treiber zu verwenden, da ändern sich diese Probleme manchmal magischer Art und Weise.

mfg

Heya, danke erstmal für die Erläuterungen. Bin leider gerade nicht zuhause und kann nicht direkt herumprobieren, aber ich weiß, dass ich diesen 0-255 Kram schon mal gesehen habe...und zwar einmal in den Einstellungen direkt am Monitor (und da wurde in dem eingeschränkten Farbraum der Grauschleier weniger, aber richtig sah das Bild auch nicht aus), und dann in den Nvidia-Einstellungen...aber da hab ich das eben nur in den Einstellungen zur Video-Wiedergabe gesehen, nicht als "normale" Anzeigeeinstellung. Oder sollte das automatisch eingestellt sein, wenn man RGB wählt?
Ich möchte nochmal betonen, dass mit meiner alten GraKa alles prima war, also auch wenn HDMI nicht optimal ist, kann es eigentlich nur an der GTX 460 liegen...aber vielleicht müsste ich auch wirklich nur den Treiber nochmal installieren, oder einen anderen :|
Ergänzung ()

Ney, hab drei andere Treiberversionen ausprobiert und das Bild ist immer gleich.
Habe festgestellt, dass es in der Windows-Systemsteuerung (Win7) ein Farbverwaltungstool gibt, wo scheinbar einiges machbar ist...wenn man weiß, was man tut...ich in dem Fall also nicht -_-

Meint ihr, es könnte am HDMI-DVI-Kabel liegen? Ob es wohl gefixt würde, wenn ich ein reines HDMI-Kabel hätte? Aber wie gesagt, mit der 8800 GTS war auch das kein Problem :/

Nope, ein reines HDMI-Kabel schafft auch keine Abhilfe; das bringe ich dann morgen wieder zurück...
Aber die GTX 460 wollte ich eigentlich nicht zurückbringen :( ...schätze, dann muss ich mir halt meine Augen kap0tt machen lassen -_-

Zurück
Oben