Neue Graka und Rechner schmiert bei Spielen ab

• Ersteller Ersteller Hab nen Problem
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hab nen Problem

Gast
neue GRaka und Rechner schmiert bei Spielen ab?????

Also wie oben erwähnt, habe ich mir die G-Force4 TI 4200 8x, zugelegt.
Das Problem is nur das mein Rechner jetzt bei Spielen immer abschmiert, z. B. bei C&C Generals in voller Auflösung!!! Das abschmieren äussert sich indem das Bild stehen bleibt kein Ton mehr kommt und man den Rechner nur noch über den Resetknopf wieder zum Rechnen bewegt.
Mir wurde gesagt es könnte am Treiber liegen da habe ich mir den aktuellsten runtergeladen, dann sagte man mir das es an der Temp. im Rechner liegen könnte aber die beträgt laut Bios so um die 35 - 40 °C!!!

Falls es noch weiter hielft mein Rechner besteht aus:

AMD Athlon XP 1800+, Elitegroup K7S5A Mainboard, Die Graka halt, zur Zeit 256mb SD ram (das werden 512DDR Ram aber die haben den Rechner komplett zerlegt darum sind die im moment wieder beim Händler), 2 Netzwerkkarten und halt die entsprechenden Laufwerke, und ein 300 Watt Netzteil.

Naja hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Oh ein Eliteschrott-Mainboard. Dann ist irgendwie alles klar.
Versuche mal den RAM gegen einen anderen auszuwechseln (Freunde oder Bekannte).

Alle Treiberleichen der alten Karte entfernt bevor die neue Karte samt Treiber installiert wurde?

Ups hab da oben meinen Namen vergessen na egal

Also ich hatte vorher 512mb SD ram drin aber nun gut dann versuch ich das mal mit dem Ram von meinem Kollegen!!!

Öhh zu dem Board wollst du mir damit sagen die Karte tut nich, wegen dem Board????
Weil wenn ja dann brech ich ins Essen!!!

So und zu guter letzt: Ihr seid aber der Meinung das das Netzteil reicht ja???

Jo alle alten Treiber Deinstalliert bevor ich die Karte getauscht hatte und danach weil ich dachte ich hätte was falsch gemacht alles komplette Platte Formatiert und alles neu gemacht

Könnte sein, daß das Netzteil eben nicht reicht. Da so etwas unproblematisch ist, könntest du mal zum Test ein stärkeres einbauen - vielleicht ist ja auch der Händler so freundlich, das für dich zu testen, bevor du es gleich kaufen mußt.

So ein Quatsch das Netzteil reicht sicher aus.
Ich hab auch ein 300W Netzteil und mein Computer hat stärkere Hardware.

Mein System:
AMD AthlonXP 2000+ @ 2400+
GigaByte GA7VAX
2x Nanya 256MB DDR333-RAM
Maxtor 120GB Festplatte (UDMA133/7200UPM)
16x Samsung DVD-Laufwerk (Black)
48x Samsung CD-Brenner (Black)
NEC Floppy (Black)
Albatron Medusa GeForce4 Ti4600 (128MB)
Reltek ALC 650 SoundOnBoard
Realtek 8100B LANOnBoard

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

As Netzteil kann durchaus schuld sein, 300Watt-Netzteil ist nocht gleich 300Watt-Netzteil.

Markennetzteil ? Welche Combined-Power ? Manche Netzteile halten nicht mal was auf ihnen draufsteht.

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen." steht auf Asus-FAQ z.b. zu lessen, gilt aber generell für alle Boards.Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles)

Bevor du jetzt aber ein neues Netzteil holst, probiers mal damit :

.)Im BIOS such die Option "Agp Fastwrite" und stell sie auf DISABLED.
.)CAS Latenzy : 2.5T anstatt 2T (oder eben einen Wert höher)

Weil du vorhast den Speicher aufzurüsten : Bei mehreren Speicher-Modulen aufeinmal ist es sicherer nur Module gleicher Marke und CAS-Typs einzusetzen, das ist die grösste Sicherheit das sich die Module auch bei schnellen CAS-Settings im BIOS stabil vertragen.

Die Geforce4Ti4200 AGP8X saugt vorallem durch ihre 128Mb mächtig Strom - siehe :

http://www.tecchannel.de/hardware/492/images/0010476_PIC.gif (Soviel wie eine Ti4400 etwa weil die dortige Ti4200 nur 64MB hat)

Ich tippe eher auf das Netzteil weil es ja vorher mit der weniger stromhungrigen Karte ging und ansonsten ja nichts verändert wurde am Sys.

TIPP : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_basic.htm

Beim K7S5A würde ich ausserdem zum aktuellsten BIOS raten : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_bios.htm "Fixes: Anderes Timing für mehr Stabilität und Kompatibilität" steht in einem der BIOS-Versionen nämlich als Verbesserung ;)

oh ha naja dann muß ich mit dem problem wohl noch nen bischen leben, neues Netzteil kaufen (bzw. leihen) dafür hab ich z. Z. keine Zeit!!!

Naja trotzdem danke ersteinmal auch zu den Bios Seiten.

Ja gut stimmt auch wieder. Wenn es nur so ein sch... billig Netzteil ist kann es schon möglich sein. Ich habe nähmlich ein Enermax-Netzteil.

Zurück
Oben