Rechner schmiert ab seit neuer AMD GPU

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Grüße,

Bein bisheriges system:

AMD 5950x
Gigabyte x570s Pro AX
32Gb (4x8gb) Corsair Vegance pro
RTX 2070 Asus.
650watt Strait Power 11 beQuiet
n paar SSds.

CPU und GPU Wassergekühlt-


Ich habe nun oben stehendes System ein upgrade spendiert.
Ausgetauscht wurde die gpu gegen eine 6950XT Liquid Devil Power Color
Netzteil wurde ein beQuiet Straight power 11 1200Watt.

Ich habe dabei stehts per DDU den Nvidia treiber rausgehauen und den Andrenalin 22.10.1 installiert.

Folgendes Verhalten habe ich: Anfangs bekam ich direkt nach Installation des Treibers einen kompletten shutdown ohne Neustart. Das hatte ich mehrmals im Desktop betrieb wiederholt. Ich habe darauf hin nochmals per DDU den Treiber gelöscht und neu installiert im safe mode natürlich. Anschließend is mir aufgefallen das da noch pbo Settings am laufen waren die ich alle auf stock gesetzt habe.

Ab dem Punkt lief auch wieder alles ne zeit lang, hab Star Citizen gespielt und nach ner Stunde wieder Bild weg usw. Rechner lief anscheinen noch und es blinkte die CPU und RAM led hin und her. XMP war aktiv. Vorher gabs komplettes licht aus und die kiste startete auch nicht wieder.

Habe das jetzt mal deaktiviert.

Kennt jemand das Problem? Der Rechner lief vorher ohne Probleme seit ner Ewigkeit samt XMP und PBO. Heute die neuen Teile eingebaut und schon spinnt die ganze Kiste rum. Es ist meine erste AMD karte seit der 5830er und Treiber mäßig hat sich ja mittlerweile einiges geändert.

Ich hoffe nicht das ggf. das Netzteil defekt ist und es ggf. doch etwas ist was ich nicht bedacht habe. Das Rezizeble Bar feature ist aktiviert.

Hoffe jemand kann mir ein paar Anhaltspunkte geben was ich prüfen kann. PBO is mir wayne wenns aus is, XMP is schon ärgerlich da der ram dadurch schon ein ganzes stück langsamer läuft. Nachvollziehen kanns ichs zwar nicht warum genau das ein Problem sein soll nur weil ne amd karte drin is, aber im netz auf der ein oder anderen seite wurde das auch mal angegeben.
 
Würde hier auch auf Netzteil tippen. Entweder ungünstig angeschlossen und die Rails schlecht verteilt, wenn es kein Single Rail Netzteil ist, oder aber Defekt/zu schwach.

Verwendest du Y Kabel für die GPU Stromversorgung?

Du könntest (nur testweise) mal das Powerlimit senken und schauen, ob dann alles sauber läuft.
 
Also das Netzteil kam mit jeweils 3 PCI-E Kabeln die jeweils in zwei 8pin Anschlüssen münden. Ich hab einfach alle drei angeschlossen und von jedem eine Leitung genommen. Dachte mir das so, wenns geteilte rails sind die last auf drei geteilt wird.
Habs mal nagehängt. Schlau werd ich daraus nich.
 

Anhänge

  • IMG20221014224240.jpg
    IMG20221014224240.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 171
Hi,

teste mal die Installation aus dem entpackten Ordner unter C:/AMD/adrenalin/

Die Autostart Version hat bei meiner 580 auch öfters Probleme gemacht.
 
Soll ich dazu nochmals per DDU reinigen?
 
rg88 schrieb:
Es gibt dafür extra eine Aneltung, wie du die Kabel aufteilen musst. Hast du das beachtet?
Natürlich nicht. Ich depp. Hab eben mal nach gesehen.
Es steht drinnen das wenn ich zwei PCIe leitungen nutze soll ich PCI1 und 3 nutzen, wenn ich nur eine nutze PCI2.

Bedeutet, da ich aber drei nutze aber nur zwei stränge ebenfalls nur PCI 1 und 3 richtig?

Das würde diese harten Shutdowns erklären Is bei mir auch lange her das ne GPu mehr als ein Kabel gebraucht hat.
 
Schau mal online ins Handbuch vom Netzteil.


t.PNG


Teile eventuell die Stecker anders auf zwischen V3 und V4.

Läuft es denn jetzt ohne XMP?

Wenn XMP das Problem sein sollte.... BIOS aktuell machen, evetuell etwas mehr SOC Spannung oder Speicherspannung.

Eventuell kannst Du auch das Powerlimit zum testen etwas absenken, falls Du das Netzteil im Verdacht hast.
 
Kasjo schrieb:
Also das Netzteil kam mit jeweils 3 PCI-E Kabeln die jeweils in zwei 8pin Anschlüssen münden. Ich hab einfach alle drei angeschlossen und von jedem eine Leitung genommen. Dachte mir das so, wenns geteilte rails sind die last auf drei geteilt wird.
Habs mal nagehängt. Schlau werd ich daraus nich.

Kabel gehört an die V3 und V4 Rails. Ein Kabel an PCI1 und ein Kabel an PCIE3.

Neue BIOS-Version bzw. ein BIOS-Reset und dann erstmal mit Default-Settings testen macht auch Sinn. Dann kann man schonmal einiges ausschließen. Wenn alles läuft, kann man auch am BIOS wieder XMP und Co. aktivieren.
 
Also laut dem hier stimmt das mit Ayo34 überein. Dann teste ich das gleich mal.
Screenshot 2022-10-14 225956.png


Nur nochmal wegen dem XMP. Kann das überhaupt sein? Ich mein klar is voll Bestückungen usw. aber es lief ja sonst auch problemlos. Kann XMP wegen ner anderen GPU da so Probleme machen?
 
Wenn die Kiste direkt ausgeht, dann liegts normal am Netzteil oder Überhitzung
 
Jo das dachte ich mir auch. Is normalerweise ein Zeichen von NT her. Wenns was anderes wäre würds in der Regel nen saftigen blauen schein geben.

Ich hab das jetzt mal wie in der Anleitung verkabelt. Werd ich dann die Tage beim Zocken merken obs nun klappt oder nicht. Am PCIe 1 ist jetzt ein Anschluss der GPU belegt und am 3er zwei. Mal sehen. Hoffe das es das war.

Vielen Dank aber euch schon mal. Hat mir schon mal weitergeholfen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Neue BIOS-Version bzw. ein BIOS-Reset und dann erstmal mit Default-Settings testen macht auch Sinn. Dann kann man schonmal einiges ausschließen. Wenn alles läuft, kann man auch am BIOS wieder XMP und Co. aktivieren.
Bios ist die aktuellste Version drauf. Also die F4d. Is glaub ich Beta. Keine Ahnung.

Bios Settings ist im Grunde eh alles @Stock. Bis auf eben die PBO settings die jetzt ja auch default sind sollte alles auf stock laufen. Hab da wenig rumgespielt.


Ich trau mich gar ned die Karte mal auf Unleashed zu stellen. Derzeit is sie ja laut eigenen angaben im moderten modus.
 
Kasjo schrieb:
Kann XMP wegen ner anderen GPU da so Probleme machen?

Normalerweise nicht aber es ist nicht ausgeschlossen, wenn es davor auch schon grenzwertig war.
Das Netzteil verbraucht jetzt mehr Strom und hat größere Leistungsspitzen zu verarbeiten.
Die Spannung ist vielleicht nicht mehr so konstant wie davor.
Auch Induktion der verschieden Leiterbahnen im Mobo oder EMV könnten ein Thema sein.

Wenn es tatsächlich so sein sollte kannst Du vielleicht etwas nacharbeiten.
SOC Spannung, Speicherspannung, BIOS Update.
 
Alle anderen Spannungen werden aus der 12V Spannung erzeugt.

Es gibt Grenzen bei verschiedenen Parametern bei dieser Spannung. (Ripple, Noise, usw.)

Außerhalb dieser Grenzen kann ein instabiles System entstehen.
 
Kurzes Update. Nach neu verkabeln hab ich zwei drei spiele probiert, kurz, soweit so gut. Hab im web gegoogelt bis plötzlich wieder der Rechner einfach ausging. Nur lässt er sich nun gar nicht mehr starten. Das einzige was leuchtet sind die ramriegel selbst und sonst tut sich nix mehr. Netzteil an aus, cmos resett usw. nix hilft. Ich glaub das Netzteil is durch.

Ist einfach ausgegangen ohne bluescreen.
 
Stehe grad vor der wahl.
EVGA Supernova 1000 P3 oder Corsair RM1000x. Beide wären noch heute bei mir. Tendieren würd ich ja eher für das Corsair, hatte mal eins das geht heute noch. EVGA kenn ich als solches kaum.

1000 watt sollten slebst für den rechner reichen. Was meinst du?
 
Könnte auch die Grafikkarte sein.

Tut sich auch nichts mehr, wenn Du die abziehst? (auch die Stecker)
 
hmm muss ich mal testen. die hängt halt im Kreislauf. Also Kabel abziehen und der Rechner "startet" wieder. Sie steckt aber noch drin. tja is jetzt die gpu oder denoch das NT. Jetzt liegt ja auch keine last mehr an am NT.


Ok, nach die Stromkabel wieder dran sind versucht der PC zwar wieder zu starten und ab dem punkt wo die pumpe anspringt geht wieder alles aus. Beleuchtung brennt weiter aber der rest is tod.


update 2. Jetzt startet der PC auch wieder (alles angeschlossen).


Ich weiß ned. Wenn der fehler wenigstens reproduzierbar wäre. Aber die kiste geht ja aus mal so mal so. Mal im idel am desktop mal unter last. Total komisch.
Ich glaub ich bestell mir trotzdem mal das corsair. Teste das morgen mit dem. Sollten die sellben Fehler auftauchen kanns ja nur noch die GPU sein. Sind sie weg is es faktisch das Netzteil gewesen. Was anderes bleibt mir hier wohl eh nicht übrig.

Würde den im falle eines falles das 1000 watt netzteil auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben