Neue GTX 1080Ti, i7-5820k FPS Probleme bei einigen Spielen

xjarpagx

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinschaft :) ,

da ich nicht genau weiß in welche Kategorie ich das Problem einordnen soll habe ich es jetzt einfach mal in "Probleme mit der Grafikkarte Nvidia" gestellt. Und zwar folgendes Problems:
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt, dieses sind nun wie folgt aus:

Mainboard: Asus X99-A/USB3.1 X99
CPU: Intel Core i7-5820K 3300 2011-3 BOX
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: KORREKTUR ! 4x 8Gb 2133-14 Fury Black K2 KHX
GPU: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti, Grafikkarte
Festplatte 1: Samsung MZ-75E1T0B/EU 1 TB, Solid State Drive
Festplatte 2: Seagate ST2000DX002 2 TB, Hybrid-Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 600W
OS: Windows 10 Home
Monitor: Philips 247E4LHAB 60Hz

Nachdem ich das System in Betrieb genommen habe, war die Freude natürlich groß sämtliche Games auf höchstem Grafikniveau spielen zu können. Dies ist leider nur beschränkt so eingetreten. Hier ein paar Beispiele:

- Mount and Blade Warband hat extreme Ruckler, sodass ich zwischen 10-20FPS liege
- Fallout 4 ist recht stabil bei 60 FPS (bei verringerter Schattendistanz), jedoch stetig Mini-Ruckler, die das Spielvergnügen trüben
- Doom soweit glaube ich das einzige Spiel was wirklich unglaublich flüssig läuft
- Just Cause 3 bei beständigen 30-40 FPS, in größeren Städten ca 20
- Borderlands 2, mit hohen Physix-Einstellungen bei viel Action wenig FPS
- Arma 3, ja ich weiß ein sehr CPU-lastiges Spiel, jedoch auf moderaten Grafikeinstellungen trotzdem nur 30 FPS
- AC Unity und Syndicate, 30FPS und bei mehr Action weniger
- War Thunder, bei nicht komplett AAx8 ca 60FPS
- Metro Last Light, ebenfalls bei weniger AA stabil bei 60FPS (manchmal Mini-Ruckler)
- Mordors Schatten, an sich stabil, aber auch stetig krasse Ruckler mit FPS-Drops

ich will die Liste nicht endlos fortsetzen, aber ich denke man erkennt ein Muster

Soweit erstmal die Zusammenfassung während des Spielens.
Was ich bisher kontrolliert habe :
- die Temperaturen: CPU unter Last ca 50-60°C; GPU 50- maximal 70°C
- Bottleneckt die CPU die GPU: das kann ich leider nicht beantworten, da je nach Spiel mal die CPU, mal die GPU auf Last gehen
- Overclocking: ich habe meine CPU auf 4,0GHz hoch getaktet, bei sehr stabiler Temperatur und Spannung
- GPU-Treiber ist aktuell
- es sind keine Strom-/Energiesparereignisse über Windows aktiviert

Ich habe jetzt mehrfach im Internet, FB-Gruppen, Foren versucht eine Lösung zu finden und bin jetzt nach wochenlangen Suchen langsam verzweifelt und traurig so viel Geld in das System gesteckt zu haben und dabei so ein schlechtes Ergebnis zu erzielen. :(

Ich hoffe ich konnte das Problem deutlich genug beschreiben.

Vielen lieben Dank schon mal für sämtlichen Hirnschmalz

Grüße
Jarl
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. Das Geforce Expierience Tool drauf und dem Tool überlassen wie es die Spiele einstellt (Automatische Optimierung)?
Stichwort DSR Faktor, ggf. mal in den Treibereinstellungen nachschauen ob du mit einen DSR Faktor zockst und somit die Karte mit einer viel höheren Auflösung rendert und du deswegen so wenig fps hast.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkansatz: Du betreibst dein System nur im Dual-Channel-Modus. Seit ein paar Jahren ist nun doch bekannt, das niedrig getakteter DDR3/4 RAM für miese minimale FPS in Spielen verantwortlich ist.
Kannst du dir 2x 16GB DDR4 2133 leihen um auf Quad-Channel zu kommen oder alternativ z.B. 2x 8GB DDR4-3000/3200 um den RAM auszuschließen?
Den schnellen RAM natürlich allein im Dual-Channel betreiben.

2. Monitor anschließen, Taskmanager mitlaufen lassen um zu sehen, ob die CPU auf einem/mehreren Kernen auf 100% läuft. CPU-Z, GPU-Z, Core-Temp...
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell erstmal das overclocking rausnehmen vielleicht ist da ja was schiefgelaufen

ob die cpu limitiert kann man einfachstens mitteln beobachten afterburner installieren und in game beobachten wie die taktraten und die auslastung sich verhalten

wie schon erwähnt der langsame ram ist jetzt auch nicht unbedingt förderlich mir ist so oder so schleierhaft wieso man jetzt noch nen 5820k kauft wenn man für 20 euro mehr nen 8700k bekommen kann

vielleicht sind auch die grafikeinstellungen vollkommen überzogen ? auch eine 1080 ti kann man in 1920x1080 an ihre grenzen bringen
 
1) Diese Mikroruckler können tatsächlich wie du schon vermutet hast von Taktreduzierungen durch die Temperatur kommen.
GPU-Z macht ne Art Graphisches Monitoring "Performancedaten" unter dem Reiter Sensors- einfach mal mitlaufen lassen.
Hwmonitor zeichnet min und maxwerte auf, kannst du alle paar Min beim zocken mal reinsehen.
2) Hier bitte auch auf die Temps der Laufwerke und des Mobos achten. Bei SSDs kann die Leistung auch Temperaturbedingt einbrechen.
Das würde dann für sog. Laderuckler sorgen, die auch für böse fps-drops zuständig sind.
3) Intel Inf Treiber drauf und auf dem neusten Stand?
4) Taskmanager auf, auch mal beim zoggn und alle Prozesse anzeigen, nach CPU-Last sortieren und zwischendurch mal vom Game in den Taskmgr switchen: Sind da Prozesse am rödeln, die NICHT das Spiel sind?
Gibt ja zb Miningkram im Browser der nebenbei mitläuft. Manches Zeug davon "erkennt" gaming apps als desktop idle und zieht dann ordentlich cpu (wenn dritte Personen Seiten "verseuchen" und auf deine Stromkosten ihren Kryptomüll minen.)
Oder gar ne klassische Infektion mit nem separat laufenden Prozess oder so.
5) Game an und mal das Ohr an den Lüfterausgang vom Netzteil: Hast du in Pfeifen/Spulengesumme zwischendurch, was sich im Ton verändert kann das ein Anzeichen dafür sein, dass es nicht gut belastet ist. Wenn das ein NT mit Modularen Anschlüssen ist mal schauen, ob die PCIx Stecker der Graka am korrekten Strang angeschlossen sind!
6+7)
Toraxor schrieb:
eventuell erstmal das overclocking rausnehmen vielleicht ist da ja was schiefgelaufen

(...)

vielleicht sind auch die grafikeinstellungen vollkommen überzogen ? auch eine 1080 ti kann man in 1920x1080 an ihre grenzen bringen
Unbedingt mal mit dem OC checken, yep.
Die GPU kannst du ja z.B: auch mit dem X Jahre alten Crysis plattmachen!



Das der Ram für solche Einbußen der Grund sein soll glaube ich nicht, das müsste sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Spielen ein Overlay wo du unten rechts komische Symbole siehst wie so ein kreis mit zwei Pfeilen, etc.?

Ich habe ähnliche Probleme gehabt, weil bei GeForce Experience Videobeweis aktiviert war. Videobeweis deaktiviert und Overlay abgeschaltet, seitdem läufts wieder erste Sahne.

Was sagt eigentlich MSI Afterburner?
 
Gebraucht ist der 5820K nach wie vor eine sehr gute Wahl. Den kann man doch gar nicht mehr neu kaufen?!

Ich würde mal versuchen ihn auf 4,4 - 4,5 GHz zu takten. Dann liegt er nahezu gleichauf mit dem 8700K. Es gibt keinen Grund ihn auf 3300 MHz zu lassen, denn das ist die Stärke dieses Prozessors, man kann ihn auf Stock-Voltage um etwa 1 GHz übertakten. Er erreicht damit auch in etwa die Single-Core-Performance eines 7700K (Standardtakt).

Es ist möglich dass es am RAM liegt. Ich betreibe meinen im Quadchannel mit 2666 MHz. Das ist effektiv trotzdem schneller als jeder Dual-Channel. Ich würde vielleicht die Module verkaufen oder umtauschen, da 2 x 16 GB kaum Sinn ergeben. Dazu noch 2133er...

Hast du die Auslastungen mit Afterburner geprüft? Eine 1080 Ti ist mächtig, aber auch die bekommt man in die Knie, gerade bei 8x AA und 4K.

Mit passendem Speicher und Übertaktung würde ich die CPU behalten. Der 8700K lohnt sich nicht, vor allem nicht wenn du schon einen 6-Kerner hast. Mit passendem Takt ist der 5820K genauso schnell und besser als ein Ryzen (In Spielen).
 
@xjarpagx
Bezüglich der Mirkoruckler: Hast du in allen Spielen vSync aktiviert. Ich musste auch damals feststellen, dass zu viele FPS in Spielen zu Microruckler führten. Nachdem ich dann vSync eingeschaltet habe, liefen die Spiele Butterweich, jedoch hatte ich dann einen Inputlag von der Maus her.
 
Das kann tatsächlich stimmen. Ich empfehle einen Frame-Limiter sofern das Spiel das nicht unterstützt (Kein Vsync!). Gsync ist auch toll, aber nicht jeder hat das. Am Fernseher hat mir das Limitieren sehr geholfen da so meistens auch das Tearing entfällt. Manche Spiele mögen 59,9 oder 59,0 FPS lieber.

Außerdem gilt bei Borderlands 2, PhysX zieht exorbitante Ressourcen. Ich habe es seinerzeit auf einer 780 Ti in 4K gespielt, das ging aber nur mit PhysX auf "Mittel" und droppte dann immer noch leicht. Auf der Ti scheint es besser zu gehen, ich habe es aber auch nur kurz ausprobiert in dem Level wo ein Abfluss in der Mitte ist. Ohne PhysX geht es immer.
 
Das der Ram für solche Einbußen der Grund sein soll glaube ich nicht, das müsste sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Jein. Am RAM alleine liegt es nicht unbedingt. Jedoch sind es im CPU-Limit durchaus mehr als die niedrigen einstelligen Prozentwerte. Sieht man gut an den Frametimes und min FPS. Bei den durchschnitts-FPS sind es dann nur ein paar Prozente, das ist richtig. Aber die sagen nunmal nur sehr eingeschränkt etwas über das gefühlte Spieleerlebnis aus.
Zwischen Dualchannel 2133 vs. Quadchannel 2666+ auf Sockel 2011-3 liegt doch schon ein guter Unterschied im CPU-Limit.

Allerdings gebe ich dir recht, dass dadurch nicht die permanent schlechten Frames erklärt werden. Mein erster Gedanke war auch, V-Sync, gerade bei den angegebenen FPS.

Die Übertaktung sollte bei den TEMPS in Ordnung sein. Dennoch würd ich im Hintergrund mal entsprechend genannte Tool mitlaufen lassen, um die Hardware mit zu loggen und zu beobachen ob alles korrekt läuft oder nicht. Als Energieprofil kannst ruhig Höchstleistung für den Test setzen, dann sollte die CPU immer mit Maximaltakt laufen, und etwaiges runtertakten würde auf ein Temperaturproblem hindeuten. Wobei ich mir das bei den Temps kaum vorstellen kann.
 
Ich vermute das Problem eher bei der Software/Betriebssystem.

Hast du schon GameDVR ausgeschaltet ?
GeForce Experience ausgeschaltet ?

Sonst irgendeine Software installiert die im Hintergrund so etwas bewirken könnte?

Hier eine Anleitung wie GameDVR richtig deaktiviert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=B6T2K87moFg

GeForce Experience kannst du auch deinstallieren.

Sofern du Aufnehmen/Streamen willst, OBS kann auch mit NVENC umgehen.
 
Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank für das große Feedback, bin gerade aus dem Nachtschichtschlaf erwacht :D.
Ich muss erstmal eine Korrektur machen, und zwar habe ich ebenfalls einen Quad-Channel 4x 8GB 2133MHz.
Geforce Experience habe ich jetzt garnicht erst installiert beim neu einrichten der Grafikkarte.
Der i7-5820k kam letztes Jahr im Frühjahr rein, weil er zu dem Zeitpunkt für das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte, aber man kann sich ja auch irren 8)
Also nach dem Takt ging es mit den Spielen teilweise besser. Ich hab ehrlich gesagt nur etwas Angst die CPU noch höher zu takten, da ich wirklich nur den Alpenföhn zur Kühlung habe.
Ich werde dann im Laufe des Wochenendes eure Tipps mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal !
Ergänzung ()

Noch mal ein Zusatz:

Ich hab jetzt noch einmal ein paar Threads zum Thema Overclocking gelesen. Dort hieß es, dass sobald man über 4,25 GHz geht beim i7-5820k, dass DDR4-RAM ab 3000 MHz sinnvoll sind um eine gewisse Taktgeschwindigkeit/Parallelität zwischen CPU und RAM zu erhalten. Ich bin zu sehr Laie um das irgendwie beurteilen zu können, sprich keine Ahnung inwiefern der RAM-Takt noch die CPU-Geschwindigkeit beeinflusst.
Nichtsdestotrotz würde ich an der Stelle noch eine Investition hinsichtlich RAM-Riegel machen, die einen höheren Grundtakt haben, sodass ich wieder 4x 8GB als Quad-Channel nutze.
 
Im CPU-Limit ist das RAM per se immer ein Flaschenhals. Liegt daran dass RAM per se Arschlahm ist, im Vergleich zur CPU.
Was im Umkehrschluss nicht bedeutet das man im CPU-Limit immer so schnelles RAM wie möglich verbauen muss. Das ist optional.
Und es ist eher im Billig-Segment wichtig, da die Dualchannel-Prozessoren nur über den Takt vom RAM auf Bandbreite kommen. Du machst das über den Quadchannel.

Bedeutet: Die Jungs mit den Billig-Chipsätzen müssen sich 4Ghz RAM in den Rechner stecken, damit sie überhaupt auf die gleichen Copy-Werte kommen, die Du mit 2.1Ghz RAM erreichst.
Also nur so für den Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: der TO hat nur 2 Speicherriegel. Also nur Dual-Channel.
 
@HisN, UweW

Sorry ich hab mich oben verschrieben und es bei meinem letzten Post nochmal revidiert >.<
Ich hab anstatt wie beschrieben 2x16 GB , 4x 8GB RAM. Also Quad-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Wochenende wieder aus dem Urlaub gekommen und habe noch mal ein paar Sachen ausprobiert und gemonitored.
Also die Temperaturen sind wirklich sehr stabil. Die passive Kühlung der GraKa ist sogar so gut, dass sie während des Spielens die Lüfter höchstens auf 10% laufen ließ. Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Temps bei der CPU immer sehr gesprungen sind, dass heißt ich habe mal 41°C und dann mal 49°C gesehen. Die höheren Temps waren da aber eher sehr sprunghaft, im Durchschnitt waren also eher die niedrigen gezeigt worden. Jetzt noch mal eine Frage von mir, ich habe in den Einstellungen den Punkt "Sync all Cores" vorgenommen und dachte dies bezieht sich auch auf die Auslastung der CPU. Beim Spielen ist mir dann aufgefallen, dass häufig nur ein Core von 6 stark belastet wird und die anderen eher bei 10-20% liegen, ist das korrekt so?
Zusammenfassend habe ich beim Monitoring festgestellt, dass die GraKa in der Regel auf 100% liegt und die CPU sich die Auslastung über die Cores aufteilt. Ich habe auch die Grafik-Einstellungen nochmal überprüft und kann mir nicht vorstellen, dass die Einstellungen die GraKa besonders belasten sollten bei einigen Spielen (siehe Mount and Blade, oder ähnliche). Kann es bei der neuen GraKa eventuell auch noch an den Treibern liegen, dass die noch nicht ganz so optimal sind ?
Was ich jetzt noch mal versuchen würde wäre den Takt etwas höher zu setzen, dass ich ungefähr bei 4,4 - 4,5 liege und dann noch mal die Temps und Frames checke. Desweiteren wurde ja das Thema RAM angesprochen. Ich habe ja jetzt 4x 8GB 2,1GHz drin. Lohnt es sich an der Stelle überhaupt nochmal eine höhere Taktung in Erwägung zu ziehen oder wäre das nur Geldverschwendung ?
 
Wenn Dein Game nur ein Kern belastet, dann ist das eventuell so.
Es gibt solche und solche Games.

Screenshot von GPU-z wenn der Rendertest läuft bitte.



Bei Quadchannel bringt RAM im CPU-Limit kaum Mehrleistung. Aber Du hängst ja gar nicht im CPU-Limit. Also ist es für Dich völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier einmal der Screenshot von GPU-Z

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben