Neue Gtx 1080ti hat extreme Frame Drops

NovoStar

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hi erstmal,

Zum Problem: ich habe mir heute eine MSI 1080ti geholt und sie gleich eingebaut soweit so gut.
Jedoch habe ich während dem spielen extreme Frame Drops von 90fps auf 20. Das Problem tritt aber erst nach ca.5 min
Spielzeit auf.
Was ich mit Afterburner beobachtet habe ist das der Takt der GPU stabil auf 1880 Mhz ist und die Temperatur die 75 nicht übersteigt.
Was aber Passiert ist das der Takt der CPU von 4400 mhz auf 800 abfällt obwohl die Temperatur bei ca. 70 grad liegt zudem sinkt die Auslastung der GPU auf 60% bei Ac origins, bei GTA 5 ist es sogar von Anfang an so das die Auslastung bei 40% bleibt mit dem Ergebnis das man nicht über 40 fps kommt.

Ich habe schon mindesten 5 Treiber von nividia ausprobiert, keiner hat was gebracht. ULC habe ich auch schon deaktiviert, Der Win Gamemodus ist bei mir auch aus und ich habe nichts Übertaktet und bei Windows habe ich Höchstleistung eingestellt. Langsam gehen mir die Ideen aus und eine Windows neu Installation wollte ich vermeiden.
Das einzige was mir einfällt ist das es vielleicht am mb oder am Netzteil liegt da diese nicht gerade High end sind.

Zu meinem System:

Intel Core I7700K nicht OC
MSI 1080Ti (kein Gaming x)
2 x 8 GB Ram DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz
jetzt kommts (: Gigabyte GA-B250M-D2V (Chipsatz:B250/mATX)
650 Watt Corsair VS650 80+
500 GB ssd von Samsung
1 TB Sata

was man vielleicht noch sagen sollte ist das ich davor eine 1050ti hatte und diese extreme freezer beim gamen hatte. Am ende lag es an meinem Anti Virus das habe ich jetzt erst mal komplett deaktiviert doch ohne erfolg.
Das Problem ist aber erst aufgetreten als ich die SSD nachträglich montiert habe und darauf Win installiert habe.

vielen Dank im voraus.
 
Man was für ein MoBo:D ist nicht Böse gemeint! Aber bei dieser CPU...

Du hast den Fehler doch schon:daumen: die Frage ist jetzt nur warum Taktet die CPU Runter. Temperatur sagst du ist OK... jedoch glühen eventuell die Phasen deines Monster MoBos (Sorry schon wieder).

Seitenwand auf und einen Ventilator an den PC. Dann schau mal ob und was passiert.
 
Höchstleistung ist nicht gerade förderlich anstelle von ausbalanciert zu verwenden, dann läuft die CPU immer Volltakt mit voller Spannung, ergo noch schneller max-Temp. (Stromsparmodi greifen ja nicht mehr, also auch keine Abkühlung mit niedrigerer Spannung bei niedrigerem Takt)

Der aktuelle NV-Treiber ist eigentlich ok, da liegt ein Problem mit der Kühlung vor, mal sauber machen vielleicht, oder auch unterdimensioniert.

"High-End" ist eh, quark, nen 500W Netzteil sollte es an und für sich sein und tun, insbesondere MB ist Quatsch, die Performance kommt von CPU, Ram-Menge und GPU.

Das Netzteil sollte also ausreichend sein, was MB angeht, jedes Brett um 100€ rum reicht schon vollkommen aus und ist schon leicht übertrieben, man bekommt normalerweise auch schon Boards um die 60-70€, übertakten ist damit durchaus vielleicht nicht drin, aber ansonsten völlig unproblematisch, hat es alle Schnittstellen die du brauchst, ist es vollkommen ok.

Windows 10, da klingelts dann schon eher.... :D
Appdata sichern, programme ordner, mach das neue Build, als Upgrade vom Stick oder komplette Neuinstallation, programme und games mit den gesicherten Daten wiederherstellen, fertig eigentlich.

Oder eben besser auf 7/8.1 umsteigen.

Edit:
Graka Temps sind normal, aber CPU ist zu hoch, Boxed-Kühler und schlechte Gehäusebelüftung ?


Gruss HL
 
Erstmal vielen Dank,

Die CPU ist geköpft und der Kühler ist ein Be Quiet BK013 Shadow Rock 2. Also 70 Grad sind ja nicht grade viel, zudem sind es ja nur max Temperaturen und ich glaube nur auf einem Kern. Normalerweise liegt die durchschnittliche Temperatur bei 62-65 Grad bei Last ,wobei ich schon sagen muss das es vor der 1080ti kühler war bzw 70 nur sehr selten erreicht wurden ist. Aber das liegt denke ich daran das die Grafikkarte und der Kühler sich schon fasst „küssen“ bei der Größe vom MB. Ich probier später mal aus ob es eine Änderung gibt wenn das Gehäuse offen ist und aus dem Schreibtisch draußen ist ( die Belüftung ist dort wirklich schei...). Im notfall spiele ich vielleicht doch wieder Windows drauf die frage ist was wäre besser ich hab sowohl einen key für 7 und einen für 10.
 
Falls du kein OC machst schau doch ob du Undervolten kannst bei der CPU ... kann auch helfen die Wärme zu verringern.
 
wie verhält sich der Takt der CPU wenn Du z.B. Prime95 laufen lässt (CPU only test)
 
HasseLadebalken schrieb:
Oder eben besser auf 7/8.1 umsteigen.

Biiiduuuubiiiiduuuuu Bullshit detect! Bullshit detect!

Teste mal der GPU etwas den Takt zu klauen. Für mich sieht es so aus, als ob der Treiber sich kurz weghängt weil die GPU zu hoch taktet. Zieh der mal testweise 200Mhz Core und Ram weg und dann teste erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Cassius1985, TheRealSutefan und 2 andere
Hi,

genau so einen Thread hatten wir gerade - da waren es die Spannungswandler der Grafikkarte, die bei dem Modell wohl Probleme machen. Eventuell gleiches Problem?

Spannungswandler des Mainboards werden ausreichend gekühlt?

Zum Test ob es an den Temps liegt: Gehäuse auf, Ventilator davor, nochmal probieren.

VG,
Mad
 
Ich würde zuerst gucken ob du vom Hersteller Treiber / Firmware für die SSD installieren kannst.

Mit der 1080ti wird die CPU wärmer, da die CPU sich nun auch mal anstrengen muss.
Wahrscheinlich werden die Spannungswandler zu warm.
Runtertakten kann nicht im Sinne des Erfinders sein, eher undervolting, aber ob das auf die dauer Spaß macht? (nachjustieren bei Instabilität, wenn ein neues Game andere Anforderungen hat)
 
also wenn die cpu auf 800mhz dropt liegts sicher nicht an der gpu wenn dort 18xxmhz anliegen und bleiben.
vermutlich sinds die spawas auf dem board oder ein programm schießt quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, kroto und Steini1990
DarkInterceptor schrieb:
vermutlich sinds die spawas auf dem board oder ein programm schießt quer.
Ergänzend zu der Aussage habe ich eben mal noch ein paar Kundenbewertungen nachgelesen und dort wird auch gemeint, dass die Stabilität des Boards nur "garantiert" werden kann wenn ein Top Blow Kühler verwendet wird, der dann halt auch mit auf das Board pustet. Die fehlenden Kühlkörper machen sich bei dem wohl wirklich stark bemerkbar, erst recht, wenn es unter den starken Komponenten mal etwas Stress abbekommt. Daher entweder mit nem anderen Kühler arbeiten oder direkt mal ein (sorry) hochwertigeres Mainboard kaufen, dass auch vernünftige Kühlkörper hat und bessere Komponenten, die auch mehr aushalten. Sonst wird es wohl auf lange Sicht keine Besserung für dein Problem geben.
 
HasseLadebalken schrieb:
"High-End" ist eh, quark, nen 500W Netzteil sollte es an und für sich sein und tun, insbesondere MB ist Quatsch, die Performance kommt von CPU, Ram-Menge und GPU.

Das Netzteil sollte also ausreichend sein, was MB angeht, jedes Brett um 100€ rum reicht schon vollkommen aus und ist schon leicht übertrieben, man bekommt normalerweise auch schon Boards um die 60-70€, übertakten ist damit durchaus vielleicht nicht drin, aber ansonsten völlig unproblematisch, hat es alle Schnittstellen die du brauchst, ist es vollkommen ok.

Windows 10, da klingelts dann schon eher.... :D
Appdata sichern, programme ordner, mach das neue Build, als Upgrade vom Stick oder komplette Neuinstallation, programme und games mit den gesicherten Daten wiederherstellen, fertig eigentlich.

Oder eben besser auf 7/8.1 umsteigen.

So viel Bullshit mit so viel Selbstbewusstsein vorgetragen.

Wenn die Spannungswandler des Bretts wegglühen, dann ist es offensichtlich nicht vollkommen ausreichend.

Auf den Rest gehe ich gar nicht weiter ein...


@TE lass mal intensive CPU Benschmarks oder Prime laufen und beobachte den Takt deiner CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Madman1209 schrieb:
Hi,

genau so einen Thread hatten wir gerade - da waren es die Spannungswandler der Grafikkarte, die bei dem Modell wohl Probleme machen. Eventuell gleiches Problem?

Spannungswandler des Mainboards werden ausreichend gekühlt?

Zum Test ob es an den Temps liegt: Gehäuse auf, Ventilator davor, nochmal probieren.

VG,
Mad

Genau das befolgen, geht schnell und liegt mMn auch daran. Auf deinem Board sind nicht mal Kühlkörper auf den SpaWa und viele Phasen sind es auch nicht und wir haben Sommer. Das alles deutet sehr auf ein Temperaturproblem.
 
Deinstallier mal den Afterburner - der hat bei mir nämlich genau das verursacht. Nach der Deinstallation war das Problem gänzlich verschwunden und alles lief wieder wie gewohnt.

Um das direkt auszuschließen: Es kann NICHT an der Temperatur oder sonstigem gelegen haben, einzig Afterburner war die verursachende Komponente. (zumindest bei mir)
 
Sers!

Der Drop auf 800 kann auch normal sein, weil das die idle-Frequenz ist. Sollte nur beim Spielen nicht passieren, außer das Game ist wirklich sehr anspruchslos. Ich würde Win10 mal neu machen und dann ganz "basic" anfangen. Aktuellen Treiber. CPU-Z, GPU-Z und hwinfo64 oder AIDA zum Monitoring drauf. Ich vermute eh, dass es ein reines SW-Problem ist, was sich dann gelöst haben sollte.

cheers, alexx

PS: Du hast selbst schon genug zu deinem Board gesagt. Bei dem Geblödel der anderen möchte ich mich nicht anschließen. Einziger Tipp: Investiere in ein kompatibles (falls mATX notwendig, sonst ATX) Z270 Board und einen Kühler. Das sind dann noch ca. 2 Stunden gut investierte Arbeit und du hast etwas solides als System da stehen. Kostenpunkt schätzungsweise 120 für ein solides Board und 30-40 Euro für nen guten CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Old Knitterhemd schrieb:
So viel Bullshit mit so viel Selbstbewusstsein vorgetragen.

Wenn die Spannungswandler des Bretts wegglühen, dann ist es offensichtlich nicht vollkommen ausreichend.

Auf den Rest gehe ich gar nicht weiter ein...


@TE lass mal intensive CPU Benschmarks oder Prime laufen und beobachte den Takt deiner CPU.

Fakten, Erfahrungen

was an offensichtlich bescheidener Gehäusebelüftung liegt

Ja weil du offensichtlich 0 Plan hast


Gruss HL
 
Vielen Dank an alle,

Also das Problem ist gefunden, es lag tatsächlich an den Temperaturen nur an welchen weiß ich noch nicht.
Ich hab den PC mal vom Schreibtisch weg gemacht und wo anders aufgebaut wo er besser seine Hitze an die Umgebung abgeben kann. Danach habe ich das Gehäuse auf beiden Seiten aufgemacht und Assassins Creed Origins, BF1 und GTA 5 gestartet und ne weile gezockt und siehe da keine einziger Frame Drop ,CPU selten mal über 63 Grad und GPU im schnitt bei 67 grad. Ein Ventilator war nicht mal nötig. Aber ich glaub kaum das es der CPU oder GPU zu heiß wurde da ich noch vor paar Monaten die CPU mit boxed Kühler verwendet habe und das auch ungeköpft, dabei wurde sie über 90 grad heiß ohne sich runter zu takten. Bei der GPU denke mal wer es kein Problem wenn sie leicht über 70 grad heiß wird oder irre ich mich da?
Das einzige das ich mir vorstellen kann ist das es wirklich dem Mb zu heiß wurde bzw. den Spannungswandlern.

Ich poste noch paar Screenshots von HWMonitor und Afterburner : (als das Gehäuse offen war und der pc wo anders Stand)
Ergänzung ()

und jetzt nach dem das Gehäuse zu war und am alten platz stand: ( sry für die ganzen Bilder aber so hoffe ich das ich nichts übersehen habe)
ich kann zwar das Gehäuse offen lassen aber kommt dann nicht viel zu viel staub rein?
Ergänzung ()

PS: noch ein bild wie es im Gehäuse aussieht:
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    1,9 MB · Aufrufe: 425
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    2,4 MB · Aufrufe: 412
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    2,4 MB · Aufrufe: 397
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    2,4 MB · Aufrufe: 426
  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    2,4 MB · Aufrufe: 399
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    2,4 MB · Aufrufe: 399
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    2,4 MB · Aufrufe: 409
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    2,4 MB · Aufrufe: 400
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    2,4 MB · Aufrufe: 390
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    2,4 MB · Aufrufe: 407
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    2,4 MB · Aufrufe: 404
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    2,4 MB · Aufrufe: 427
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    2,4 MB · Aufrufe: 407
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    3,5 MB · Aufrufe: 393
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    1,9 MB · Aufrufe: 406
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    1,7 MB · Aufrufe: 415
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    1,7 MB · Aufrufe: 415
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    102,9 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    102,9 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    102,6 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    101,5 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    2,4 MB · Aufrufe: 405
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    2,4 MB · Aufrufe: 395
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    2,2 MB · Aufrufe: 416
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    2,4 MB · Aufrufe: 400
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    2,4 MB · Aufrufe: 392
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    2,2 MB · Aufrufe: 389
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    2,4 MB · Aufrufe: 382
  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    2,4 MB · Aufrufe: 397
  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    2,4 MB · Aufrufe: 389
  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    2,4 MB · Aufrufe: 385
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    2,4 MB · Aufrufe: 399
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    2,2 MB · Aufrufe: 407
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    2,4 MB · Aufrufe: 393
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    2,4 MB · Aufrufe: 386
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    2,4 MB · Aufrufe: 378
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    2,4 MB · Aufrufe: 386
  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    2,4 MB · Aufrufe: 380
  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    1,8 MB · Aufrufe: 398
  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    1,8 MB · Aufrufe: 389
  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    1,8 MB · Aufrufe: 411
  • Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    1,8 MB · Aufrufe: 391
  • Screenshot (85).png
    Screenshot (85).png
    1,8 MB · Aufrufe: 405
  • WhatsApp Image 2018-07-20 at 19.30.54.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-20 at 19.30.54.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 421
Vielleicht ein paar viele Screenshots :D :D :D
Ich würde mir einfach mal Gedanken für besseren Gehäusebelüftung machen...
 
Zurück
Oben