Neue Hardware CPU/MB/RAM

sLgFiRE

Lieutenant
Ich habe vor mir in ein bis zwei Monaten neue Teile zuzulegen, da mein Mainboard einen "knax" hat und ich denke das es nicht mehr lange durchhält

Soll ich mir lieber ein neues Mainboard kaufen und zusätzlich noch 8GB RAM oder ein komplett neues System zulegen?

Mein derzeitiges System:
i7 2600k
8GB HyperX DDR3-1600
Asus P8P67 Rev 3.1
(GTX 980 AMP!)

Vorgestellt habe ich mir folgendes:
i7 6700k (mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B Kühler)
16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3200
MSI Z170A GAMING PRO CARBON

Was meint ihr?

MfG FiRE

was für ein "knax"?

Lass es, ist Geldverschwendung. Mehr RAM ist eine gute Idee, ansonsten: CPU übertakten und fertig.
Welcher "knax" (sic!) genau?

Definiere doch mal was "Knacks" bedeutet.
Du kannst alles neu kaufen, klar. Nur mehr Leistung wirst du dadurch nicht nennenswert haben.

Kauf dir 8GB Ram und tausche das Mainboard aus wenn es den Geist aufgibt. Neue Boards dürften allerdings schwer zu bekommen sein.

An deiner Stelle würde ich den 2600K noch ne ganze Weile nutzen und in 2-3 Jahren "richtig" aufrüsten.

Vielleicht hat er ja sein Board zerbrochen? Deshalb dann der Knacks... Ich würde auch eher ein neues altes 1155 Board holen...

Wenn Du nicht zwingend ein neues System möchtest, kaufe Dir im Forum ein anderes Board,
weil wirkliche Mehrleistung wirste durch die neuen Komponenten nicht haben

knax:
- beim booten fährt er hoch bis Asus Logo und dann schaltet er sich aus und fährt nach ca 10sec wieder an.
- oder manchmal wird nur 1 RAM Riegel erkannt.
das sind so die nervigsten, auch öffters mal Bluescreens die auf Mainboard defekt hindeuten...

RAM Riegel sind auch alle völlig i.O, da ich sie bei einem Kollegen 1 Wochen getestet habe ohne Fehler / nicht erkennen vom System ^^
BIOS ist auch schon auf dem neusten Stand (habe dadurch erhofft das die Fehler damit behoben sind) aber immer noch Probleme.

Mainboard wird auch von Windows 10 nicht mehr support seitens Asus (wodurch es keine Treiber gibt und es nur zu freezes kommt bei Win10)
Dazu hab ich auch in mehreren Foren gelesen das es keine Lösung gibt^^.

Mainboards gibt es keine P67 oder Z67 bei Mindfactory oder Alternate und die besten sinds auch nicht die verfügbar sind.
Habe gelesen diese sollen zum übertakten sein und der H67 nicht.

Geld technisch ist das bei mir kein Problem, willl einfach nur mal wieder einen PC der keine Probs mehr macht, da ich wieder angefangen hab zu zocken und privat anfange zu virtualisieren (arbeitsbedingt). Weis halt nur net was ich machen soll :)

Habt ihr nen gutes MB?
Als RAM einfach irgend einer oder soll es der gleiche sein wie drin ist?

Ich habe ein ASUS P8Z77 und das mit dem Knax würde ich auf eine reine Inkompatibilität schieben. Das gleich Szenario hatte ich mit meinem "alten" RAM von G.Skill. Habe mit einem Kollegen getauscht und nutze nun Crucial RAM. Alles 1a. ;-)

hab bis vor 3 monaten auch noch alles geklappt, deshalb wundert mich das ganze extrem.
Aber vielen Dank!
werde mich dann mal nach RAM umschauen und falls dies nicht hilf im Marktplatz mir ein neues MB kaufen, ist die günstigere Variante :)

kann geclosed werden :)

Es gib kein Z67 Chipsatz. Du kannst aber auch ein Z77, den Nachfolger des P67 kaufen.

Treiber für Win 10? Keine Mainboards, die vor erscheinen von Win 10 erschienen sind, sind offiziell Win 10 kompatibel. Ist aber irrelevant. Treiber bekommst Du dennoch alle und voll kompatibel sind sie auch.

Zurück
Oben