neue Hardware für vorhandene CPU-RAM-Graka-NVMe

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Hallo,
ich besitze ein Acer Predator PO3-600 den ich jetzt auseinandernehmen will, man bekommt ja angst wenn das teil auf Hochtouren läuft !
Damit ich nicht die Katze im sack kaufe könnte ich etwas Hilfe gebrauchen !

Folgende teile will ich vom Predator noch nutzen ...
CPU: I7-9700 (LGA-1151) ---> Kühlkörper wird neu, weiß aber noch nicht welcher !
RAM: 2x 8GB Samsung M378A1K43DB2-CTD DDR4-2666 (1333 MHz)
Graka: Zotac GeForce GTX 1660 Ti 6GB
WD PC SN520 NVMe SSD M.2 2280-S3-B-M
WD SSD 2TB 2.5
WD HDD 1TB 3.5


Diese Hardware will ich neu kaufen....

Merkliste

Fractal-Design Define-7
ASUS ROG-Strix-Z390-F-Gaming passt der RAM dazu ?
Enermax / MaxPro-II-700W

ich bin mir da nicht ganz sicher ob das so hinhaut !
beim Tower steht dazu
Front I/O
(20-Pin Key-A Header)
was bedeutet das und funzt das mit dem Motherboard ?

Ich lege mal noch einige daten vom Predator im Anhang
 

Anhänge

  • (Acer) BIOS , System , Motherb..png
    (Acer) BIOS , System , Motherb..png
    70,8 KB · Aufrufe: 264
  • (Acer) CPU.png
    (Acer) CPU.png
    19,2 KB · Aufrufe: 260
  • (Acer) Grafikkarte.png
    (Acer) Grafikkarte.png
    43,2 KB · Aufrufe: 266
  • Acer Predator - screen.png
    Acer Predator - screen.png
    68,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20201109_130229[1].jpg
    20201109_130229[1].jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 283
  • 20201109_125851[1].jpg
    20201109_125851[1].jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 276
  • 20201109_125637[1].jpg
    20201109_125637[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet: (editiert)
Kurzer Beitrag von mir:

• Front I/O (20-Pin Key-A Header) -> bedeutet das du ein USB-C vermutlich 3.2 Gen2 für das Frontpanel besitzt. (Wenn du ein Gehäuse hast, was dir diesen bietet, kann dein Maionbaird das also unterstützen.)

• Beim RAM solltest du zumindest mal schauen ob der nicht dein system etwas ausbremst. Ist für heutige verhältnisse recht langsam. RAM ist gerade nicht teuer und wenn du mit der Kiste noch mehrere Jahre rechnest, würde sich ein upgrade auf 3200ter Ram vermutlich lohnen.


Ach und was ich geradwe noch sehe:
Sieht sehr teuer aus was du da einbauen möchtest. Willst du mehr Gamingleistung, wird dir das nicht den gewünschten Erflg bringen.

Was möchtest du eigentlich erreichen?

@oh-leut wenn dir die Kiste einfach nur zu laut ist, dann finde heraus was den lärm machtg und ersetze das Teil.

z.B. Lüfter des CPU Kühlers oder Gehäuselüfter oder GraKa
und häufig hilft auch das reinigen der Kühlkörper und Lüfter =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte noch klarstellen, was du damit genau erreichen willst und wie hoch dein Budget ist?
 
warum so ein teures MB? du kannst den 9700 nicht übertakten und der lahme 2666er-RAM hält sich ebenfalls an die vorgaben von Intel. das Strix Z390-F hat nen internen USB-C-header, der ist allerdings nur in 3.0 ausgeführt.

warum wird beim NT (netzteil) so geknausert? hier bitte was gescheites kaufen, Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+ etc, 550W reichen für die vorhandene hardware locker, wenn später mal was vom kaliber 3080/6800(XT) kommen soll 750W aufwärts.

CPU-kühler z.b. nen Fuma 2.
 
ich wollte eigentlich die ganze Hardware in ein neues Gehäuse packen was Gösser ist um ggf. Komponente nachrüsten zu können !
Der Predator ist viel zu klein, ich wollte ne SSD montieren und musste das ganze teil auseinander nehmen.

Ich brauche ein System was leiser ist und gut lüftet !

Einfach so das Motherboard irgendwo reinschrauben scheint nicht zu gehen !

Ich habe ein Budget von max. 500 euro
 
@oh-leut:
nochmal: warum so ein teures MB?

"gut lüften" -> Meshify S2 statt Define 7.

die graka sieht laut aus.

warum muss man "das ganze teil auseinander nehmen" um ne SSD zu verbauen?
 
Also ein Board tausch lohnt meiner Meinung nach nicht. Zu den Bedenken, das dein jetziges nicht ein das neue Gehäuse passt, hast du zu dem aktuellen Mainboard einen Link oder eine Bezeichnung (ohne jetzt die ganzen Bilder durch zu klicken)? Oder ist es ein spezielles, dann vielleicht ein entsprechendes Bild?
 
was das MB angeht ich habe nur die Daten angegeben (1151 , I7) und dann siehe da ein Motherboard...
Das ding (Predator) ist einfach winzig und man kommt nicht gescheit rann um etwas zu tauschen, daher muss man einiges wegbauen !

Das ganze System ist laut beim spielen , als würde das teil abheben wollen , und Graka ja der Lüfter ist etwas wenig finde ich .

Daten was ich kaufen wollte siehe oben !

Schade jetzt fange ich wohl wieder von vorne an, aber lieber so als was falsches gekauft
Ich würde gerne beim oben angegebenen Tower bleiben, ich brauche kein Glas oder Lichter die leuchten !
 
Du musst uns schon etwas entgegen kommen damit wir dich gut beraten können.

Also ich würde weder das von dir genannte Gehäuse noch das Netzteil kaufen. Beides gehört laut diversen Meinungen im Internet nicht zu der besonders leisen Sorte. Und den Sinn eines neuen Mainboards sehe ich um ehrlich zu sein auch nicht.

Anhand der Informationen die wir aktuell haben, kann zu mindest ich dir lediglich zu zwei neue 120mm Lüfter und einem neuen CPU Kühler raten.
 
im gerät an sich ist nicht viel platz, das Motherboard ist exakt so groß wie der Tower, Motherboard geht von vorne bis zur Rückseite (Vorne direkte Anschlüsse am Motherboard USB & Audio)
Wenn das Motherboard in ein Größen Tower soll , kann man doch die frontanschlüsse nicht mehr nutzen !!!
Predator: ca. T=32,5 H=33,5 B=16,5 cm
Wenn ich anfangen will ein Spiel zu spielen zb. ( Jurassic World Evolution ) hab ich das Gefühl das ein Jet starten will !

Um es kurz zu machen ich brauche ein neues Paket was leiser ist und etwas Spielraum hat zwecks Hardware tauschen.

Dafür stehen mir 500 Euro zur Verfügung

Hier mal paar Bilder vom Predator
 

Anhänge

  • 20201109_123524.jpg
    20201109_123524.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 294
  • 20201109_124925.jpg
    20201109_124925.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 298
  • 20201109_124933.jpg
    20201109_124933.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
  • 20201109_125341.jpg
    20201109_125341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • 20201109_130715.jpg
    20201109_130715.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: (edit)
oh-leut schrieb:
und Graka ja der Lüfter ist etwas wenig finde ich .
das primäre problem ist der unter dem lüfter liegende kühler.

Ich würde gerne beim oben angegebenen Tower bleiben, ich brauche kein Glas oder Lichter die leuchten !
gleichzeitig soll es "gut lüften", und das kann das Meshify S2 deutlich besser als das Define 7. ich sehe hier auch weder glas noch "lichter die leuchten"
 
Deathangel008 schrieb:
das primäre problem ist der unter dem lüfter liegende kühler.


gleichzeitig soll es "gut lüften", und das kann das Meshify S2 deutlich besser als das Define 7. ich sehe hier auch weder glas noch "lichter die leuchten"
hab ich jetzt auch gesehen Danke ---ist dann auch ne alternative----
 
Ich habe mir jetzt folgendes gedacht...
Das was ich jetzt habe will ich in etwas größeren packen , damit ich nach und nach aufrüsten kann, angefangen beim Motherboard, CPU kühlung , gehäuselüftung , ggf. Netzteil was ja dann. Sofort getauscht wird.
Ich will nach und nach Komponente tauschen / aufrüsten!
Das kann ich mit dem klein Kasten nicht tun ...
Ich will irgendwann dahin das ich neue Grafikkarte (alte hat nur ein Lüfter & ist sehr laut) , ev. Wasserkühlung montieren kann ...
Ich benötige ein System was auf längerer Sicht aufrüstbar ist ohne wenn dann neuen tower oder Mainboard zu tauschen...
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen....
Ich habe da nicht die große Ahnung ...weiß nicht wo ich anfangen soll !
Erstes Max Budget liegt bei 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was gefunden zum jetzigen Mainboard...
Das sieht genauso aus nur hab ich 4 RAM Plätze

Asus Mainboard
 

Anhänge

  • B36H4-AD-1024x768.jpg
    B36H4-AD-1024x768.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 257
Is nur ne frage ! Gibt es hier noch Antworten oder Reaktionen?
Falls nicht auch kein Problem, einfach nur bescheid geben und gut!
Dann kann man das löschen , weil ne Lösung finde ich grad noch nicht !
 
oh-leut schrieb:
Ich will nach und nach Komponente tauschen / aufrüsten!
[...]Ich benötige ein System was auf längerer Sicht aufrüstbar ist ohne wenn dann neuen tower oder Mainboard zu tauschen...
1151v2, der sockel deines 9700, ist jetzt schon veraltet. für ne sinnvolle neue CPU kannst dann direkt wieder ein neues MB kaufen.

wie wichtig ist dir der USB-C-port vorne am gehäuse?

ev. Wasserkühlung montieren kann ...
ist damit ne AiO oder ne richtige customwakü gemeint? falls letzteres: von welchen dimensionen reden wir hier?
 
CPU Port alt = schade
USB-C-port = nicht wichtig
 
@oh-leut:
dann tut es z.b. ein Gigabyte Z390 Gaming X für knapp 100€. nix dolles, aber erfüllt seinen zweck und ist kaum teurer als MBs mit kleineren chipsätzen und brauchbaren VRMs.

zu gehäuse, NT und kühler wurde ja schon was geschrieben.
 
custom wakü ist wasted lifetime etc. und ne aio muss es nicht unbedingt sein, ein Fuma 2 würde für deinen 9700er gut reichen ODER einen gebrauchten Noctua Lüfter von Noctua über Amazon oder Ebay. da sparste gut 20€ teilweise im vergleich zum Neupreis und bekommst gute Ware.

Ansonsten würde ich keinen Cent mehr in das System stecken und alles bei Ebay anbieten.
Wenn du es los wirst (bis auf deine Festplatte) dann in ein AMD System investieren.
B550 Tomahawk, 3600/3700x/5600x etc.

Aber ansich kann man den 9700 auch noch etliche Jahre behalten, nur ein gedanke.
 
erstmal vielen Dank für die Meinungen & Ratschläge.... es ist nicht immer einfach :-)

ich habe mir mal folgende Produkte notiert ...


Fractal Design Define 7
GIGABYTE Z390 GAMING X
Seasonic Focus PX-750
Noctua NH-U9S, CPU-Kühler

eventuell noch Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit

somit sollte das erstmal ausreichen denke ich...
Ich würde gleich ein 750er NT nehmen dann hab ich noch etwas luft, den früher oder Später fliegt die Graka raus..
Am ende verkaufe ich den Predator ohne CPU und hole wenigstens noch bissel Geld raus.

 
Zurück
Oben