neue Hardware für vorhandene CPU-RAM-Graka-NVMe

warum den & warum das ?? !!
Noctua NH-U9S -- keine Ahnung hab es einfach ausgewählt

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, CMW32GX4M2D3600C18, Vengeance RGB PRO)

Wenn das doch zusammenpasst und Funktioniert ist doch alles schick !
 
oh-leut schrieb:
keine Ahnung hab es einfach ausgewählt

Kaufst du also immer nach Gefühl ohne zu vergleichen bzw. dich zu informieren?

Der Corsair RAM hat furchtbare Latenzen ...
 
manchmal kauf ich Sachen ohne mich vorher zu informieren ja...
deswegen bin ich ja hier um nicht wieder mist zu kaufen..
Es ist ja zum glück noch nichts gekauft :-)
 
oh-leut schrieb:
keine Ahnung hab es einfach ausgewählt
was gefiel dir am empfohlenen Fuma 2 nicht?

der Corsair-RAM hat miese timings und beim 9700 ist alles über 2666 OC und kann, muss aber nicht funktionieren. wenn neuen RAM dann den in #21 verlinkten.
 
Fuma 2 hab ich dezent überlesen , sorry guck ich mir an...
Ja RAM in #21 sieht gut aus
NT guck ich auch nochmal
 
@Deathangel008
in #6 erwähntest du das die graka sehr laut sein könnte !

Da die graka nur über 1 Lüfter verfügt kann ich mir das gut vorstellen das die mit unter das lauteste sein könnte.

Ich habe mal andersherum gedacht und überlege einfach nur die graka zu tauschen !
Würde das jetzige System Acer Predator PO3-600 mit eine neue graka umgehen können ??
wahrscheinlich müsste dann noch NT & Gehäuselüfter getauscht werden ...
 
Wirf mal ein Spiel an, lass dabei das Gehäuse offen und schau nach, was am lautesten ist. Ich denke, dass das die Grafikkarte ist. Die ganzen vorgeschlagenen Erweiterungen sind nicht schlecht, an deinem grundsätzlichen Problem, dass die Grafikkarte zu laut ist, wird sich aber auch bei etwas besserer Gehäuselüftung nicht viel ändern. Kleine, leise Grafikkarten, die in das Gehäuse passen, gibt es sicher und dabei wird auch gleich deine Performance besser werden und vor allem ist das System als ganzes sicher leiser. Ein leiser CPU Kühler und ein leises Gehäuse nutzen dir nichts, wenn die Grafikkarte nach wie vor so laut ist.
 
oh-leut schrieb:
kann ich mir das gut vorstellen
überprüfe es doch einfach? ich meine, du sitzt vor der kiste, warum dann nur "vorstellen"? wie warm wird die karte aktuell unter last, wie schnell dreht der lüfter? undervolting kann hier einiges bringen, geht z.b. mit dem MSI Afterburner.

nochmal: das primäre problem bei der graka ist der schrottige kühler, nicht dass sie nur einen lüfter hat. unabhängig von der graka wird auch der aktuell verbaute CPU-kühler unter last kein leisetreter sein. der kleine hecklüfter könnte auch ne lärmquelle sein.

mit etwas pech erkennt das OEM-MB nur bestimmte grakas.
 
Das Motherboard verfügt über 2x Lüfter 4 Pin Anschlüsse
1x hat der CPU
1x haben die beiden Gehäuselüfter (2 Lüfter auf 1 Anschluss gekoppelt)


Software Predator Sense zeigt die RPM der Gehäuselüfter und steuert sie

Spielemodus bei 4100 RPM = 75 db hier muss ich dann schon lauter reden !

Gemessen mit einer Handy App direkt am Lüfter gehalten !
ob die RPM 100% stimmen kann ich nicht sagen .

Es sind die Gehäuselüfter die schrecklich laut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Stresstest gemacht !
Aktualisiert alle 5 sek.

Via Handy App db gemessen...

Gehäuselüfter bei Normalbetrieb (Automodus) 1038-1045 RMP ca. 46db
RPM erhöht sich auch nicht automatisch, selbst im Stresstest nicht !

GPU Lüfter im Stresstest bei ~3000 RPM ca. 62db

CPU Lüfter ist glaube ich etwas leiser :-)
 

Anhänge

  • Start CPU-GPU-stabilitytest-Temp..png
    Start CPU-GPU-stabilitytest-Temp..png
    22,3 KB · Aufrufe: 252
  • Start CPU-GPU-stabilitytest-fan-rmp.png
    Start CPU-GPU-stabilitytest-fan-rmp.png
    22,6 KB · Aufrufe: 245
  • Mitte CPU-GPU-stabilitytest-Temp..png
    Mitte CPU-GPU-stabilitytest-Temp..png
    26,1 KB · Aufrufe: 248
  • Mitte CPU-GPU-stabilitytest-fan-rmp.png
    Mitte CPU-GPU-stabilitytest-fan-rmp.png
    25,9 KB · Aufrufe: 251
  • Ende CPU-GPU-stabilitytest-Temp..png
    Ende CPU-GPU-stabilitytest-Temp..png
    26 KB · Aufrufe: 252
  • Ende CPU-GPU-stabilitytest-fan-rmp.png
    Ende CPU-GPU-stabilitytest-fan-rmp.png
    25,6 KB · Aufrufe: 256
@oh-leut:
von stresstests halte ich nicht allzu viel, zockt man sonst ja auch nicht. wie sieht es beim zocken aus?

Spielemodus bei 4100 RPM
und dieser modus aktiviert sich wobei? beim zocken? oder muss der manuell aktiviert werden?

wenn, wie bei dem stresstest, der grakalüfter mit abstand am schnellsten dreht empfehle ich erneut undervolting. damit kann man den verbrauch der 1660ti auf deutlich unter 100W reduzieren ohne dabei viel leistung zu verlieren, dadurch kann der grakalüfter langsamer drehen und da weniger abwärme erzeugt wird können auch die anderen lüfter langsamer laufen.
 
Program Predator Sense soll wohl Temperatur und Lüfter überwachen.
Da gibt es 3 Modi. (Auto , Spielemodus , Manuell)

Modi. Auto ist immer eingeschaltet weil ich dachte der steuert das alleine !

Spielemodus aktiviert sich wenn ich unter steam ein Grafik hungriges Spiel starte, dann dreht er den Gehäuselüfter sofort auf 4100 RPM hoch

Ich könnte die RPM Manuell auf 2100 setzen das Geräusch wäre noch ertragbar.

undervolting belese ich mich mal !
 
undervolting wird nicht unterstützt , ich kann die Volt erhöhen aber nicht senken !
Normalbetrieb (Desktop) liegt die Volt bei 650mV

Egal, ich suche mir ein Programm für Lüftungssteuerung und Regel das selbst das der Gehäuselüfter nicht gleich auf 4100 RPM springt wenn ich was spielen will !
Der soll die Temperatur vom CPU oder Motherboard nehmen und dementsprechend reagieren.
Sind halt nur 8x8x2,5cm Gehäuselüfter und größere sind hier nicht vorgesehen :grr:

Das System umbauen hab ich aber dennoch im Hinterkopf

Danke für eure mühe, ich muss jetzt erstmal überlegen was ich nun mache :-)
 
ich wollte an der Core Voltage (%) was ändern, geht aber nicht ... bis ich gesehen habe das man was unter Core Clock (MHz) ändern kann.
Ich lass einfach die Finger davon, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Mit der lautstärke der graka kann ich womöglich leben.
aber trotzdem den Sammelthread schau ich mir mal an.

Ein freund von mir hatte vor 1 Jahr ein ähnliches Komplettsystem mit 80er Lüfter , die hatte er ersetzt mit neue Lüfter ( Noctua 4-PIN 2200 RPM)
Die kann ich mir abholen und testen ...
die laufen zwar keine 4100 RPM aber wer braucht das schon ?

Damit ich ein vergleich bekomme habe ich heute nochmal die alten no-name Lüfter (db) gemessen mit exakt 20 cm abstand bei..

1700 RMP = 38db
2200 RMP = 43db

wenn ich die 2x Noctua verbaut habe teste ich das nochmal !
Sollte das Ergebnis eindeutig leiser sein kaufe ich ihn die ab oder kaufe mir neue, so teuer können die nicht sein, jedenfalls billiger als ein Hörgerät !
 
@oh-leut:
undervolting geht über den curve editor, anleitung dazu findet sich im verlinkten thread.

Noctua ist (sehr) gut, aber auch sehr teuer.
 
Ich bereue jetzt schon das ich ein Komplett PC gekauft habe, da ist nichts gescheites drin ausser der I7 9x & meine 2TB SSD
Der Rest ist Schrott und gehört verboten!
Aber ich kriege die Kuh noch vom Eis
Ich bau mir mein eigenes System nach & nach zusammen
 
Also ich habe heute die 2x Noctua (NF-A8 PWM) verbaut und es ist ein unterscheid zwischen Tag & Nacht
Bei vollerlast 2200 RPM ist er sehr sehr leise !
Eigentlich wollte ich die Lautstärke (db) vergleichen aber das schein mit der App nicht zu funktionieren, laut Messung wäre jetzt der Noctua bei 2200 RMP genauso laut wie der noname Lüfter bei 2200 RPM , das kann ich nicht bestätigen!
Geräuschkulisse ist um einiges geringer, der Lüfter muss Luft durch ein Gitter mit Löcher von 2mm Ø drücken, ich könnte mir vorstellen wenn ich das Gitter rausschneiden würde, würde man noch weniger hören .
Auf jeden fall werde ich die behalten, bis ich ein neues System erstellt habe
 
Zurück
Oben