Neue Hardware in existierendem PC (sinnvoll oder nicht?)

rnrash

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    RPGs (Starfield, Cyberpunk), Aufbausimulationen (Anno 1800, AoE3), ab und an ein Shooter oder Action Adventure
  • Welche Auflösung?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Falls möglich Ultra/hohe, kann aber je nach Spiel auch auf mittlere Grafikeinstellungen runtergehen
    Raytracing erwünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60-144 fps sind angestrebt (mein Bildschirm hat 144 Hz)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Musik-Produktion -> Ableton (Hobby, erfahren)
  • Programing (Mobile Apps) und Game Development (Unity)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer Predator XB271HU (WQHD / 144Hz)
Zweitmonitor: Dell P2419H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident (2x16GB / DDR4 / 2666Mhz)
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 (600W)
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (vorne und hinten je 1 x Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO m.2 (1TB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (noch nie selbst gemacht, jedoch technisch versiert und ein Kollege mit Erfahrung würde mir helfen)
Eigentlich wollte ich mir einen komplett neuen Build zusammenbauen. Meine finanzielle Situation hat sich jedoch gerade etwas verschlechtert, weshalb ich mal in die Runde fragen wollte, ob es Sinn macht, wenn ich lediglich die folgenden Komponenten entsprechend ersetze:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 5900X
    (teilweise wird geschrieben, dass sich der x3D nicht wirklich für Software-Development eignet -> lass mich da aber gerne eine besseren belehren)
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x16GB / DDR4 / 3200Mhz)
  • Netzteil: be quiet! Straight power 11 (750W)
  • GPU: MSI Geforce RTX 4070 ti GAMING X
Hauptfrage die sich mir dabei stellt ist, ob ich durch die restliche Hardware (sprich Mainboard und und SSDs) zu viel Leistung verliere, oder diese noch genügen für die aufzurüstende Hardware.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback :-)
 
Moin,

rnrash schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 5900X
(teilweise wird geschrieben, dass sich der x3D nicht wirklich für Software-Development eignet -> lass mich da aber gerne eine besseren belehren)
Genaues hierzu muss jemand sagen, der sich mit der Software besser auskennt, generell liegt der 5800X3D im Multicore knapp hinter dem 5800X aufgrund des etwas niedrigeren Takts.
In Spielen gleicht er das mit dem 3D Cache aus bzw. holt dadurch je nach Spiel noch einiges an Mehrleistung heraus, in Anwendungen ist das eher selten der Fall weil diese großteils nicht vom Cache profitieren, wie gesagt wie das konkret bei den von dir genannten ist kann ich dir nicht sagen.
Sofern die Anwendungen aber stärker von Kernen profitieren ist der 5900X hier natürlich durch seine 4 zusätzlichen Kerne schneller, in Spielen dafür aber langsamer.

rnrash schrieb:
RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x16GB / DDR4 / 3200Mhz)
Warum RGB Ram wenn RGB lt. Punkt 3 keine Rolle spielt. weiterhin die Frage welchen genau (Timings)

rnrash schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight power 11 (750W)
Würde mir in dem Preisbereich auch mal das Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 (aktuell bei Amazon im Angebot) oder das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 anschauen.

rnrash schrieb:
Hauptfrage die sich mir dabei stellt ist, ob ich durch die restliche Hardware (sprich Mainboard und und SSDs) zu viel Leistung verliere, oder diese noch genügen für die aufzurüstende Hardware.
Nein, das MB kann zwar nur PCIe 3 das ist bei der Karte aber ziemlich Egal, in Spielen macht auch der Unterschied 2.5 Sata vs NVMe kaum etwas aus, wie das bei deinen Programmen ist weiß ich nicht, dein MB hätte ja auch noch einen m.2 Slot, eine ordentliche PCIe 3 NVMe wie die SN570 könnte man also bei Bedarf auch noch upgraden.

rnrash schrieb:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (vorne und hinten je 1 x Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter)
Das Ding hat durch die geschlossene Bauweise einen sehr mäßigen Airflow, ich würde hier auf jeden Fall die Lüfterbestückung aufstocken und vorne alle 3 Plätze nutzen und auch noch einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel installieren.
 
rnrash schrieb:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 5900X
    (teilweise wird geschrieben, dass sich der x3D nicht wirklich für Software-Development eignet -> lass mich da aber gerne eine besseren belehren)
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x16GB / DDR4 / 3200Mhz)
  • Netzteil: be quiet! Straight power 11 (750W)
  • GPU: MSI Geforce RTX 4070 ti GAMING X
Hauptfrage die sich mir dabei stellt ist, ob ich durch die restliche Hardware (sprich Mainboard und und SSDs) zu viel Leistung verliere, oder diese noch genügen für die aufzurüstende Hardware.

Also ich würde es so machen: 5800x3d einbauen, das Ram drin lassen (der 5800er profitiert weniger von schnelleren Ram, wegen 3d Cache) und den Rest in Grafikkarte und eventuell Netzteil stecken, die 600W könnten nämlich auch durchaus reichen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Genaues hierzu muss jemand sagen, der sich mit der Software besser auskennt, generell liegt der 5800X3D im Multicore knapp hinter dem 5800X aufgrund des etwas niedrigeren Takts.
In Spielen gleicht er das mit dem 3D Cache aus bzw. holt dadurch je nach Spiel noch einiges an Mehrleistung heraus, in Anwendungen ist das eher selten der Fall weil diese großteils nicht vom Cache profitieren, wie gesagt wie das konkret bei den von dir genannten ist kann ich dir nicht sagen.
Sofern die Anwendungen aber stärker von Kernen profitieren ist der 5900X hier natürlich durch seine 4 zusätzlichen Kerne schneller, in Spielen dafür aber langsamer.
Hab mir jetzt ein paar Benchmarks angesehen. Die, welche ich gefunden habe, haben alle in 1080p getestet. Da lag der 5800X3D meist 5-10fps vor dem 5900x. Das sollte aber in 1440p etwas weniger sein, oder? Ansonsten wäre ich da natürlich froh, wenn sich jemand vor allem mit Unity auskennt. Ableton sollte eigentlich kein Problem sein, dass hab ich schon auf viel schwächeren Laptops problemlos zum laufen gebracht ;-)
Mork-von-Ork schrieb:
Warum RGB Ram wenn RGB lt. Punkt 3 keine Rolle spielt. weiterhin die Frage welchen genau (Timings)
Guter Punkt, mit z.B. den Corsair Vengeance LPX Sticks spar ich doch gleich nochmals etwas an Geld ein :-)
Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding hat durch die geschlossene Bauweise einen sehr mäßigen Airflow, ich würde hier auf jeden Fall die Lüfterbestückung aufstocken und vorne alle 3 Plätze nutzen und auch noch einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel installieren.
Dann werde ich noch 3 SilentWings 140mm dazupacken (Amateurfrage am Rande: Ist es somit ok, wenn vorne drei Luft reinblasen und hinten nur 2 raus? Dachte das beste wäre, wenn es rein und raus gleich viele sind).
juwa schrieb:
Also ich würde es so machen: 5800x3d einbauen, das Ram drin lassen (der 5800er profitiert weniger von schnelleren Ram, wegen 3d Cache) und den Rest in Grafikkarte und eventuell Netzteil stecken, die 600W könnten nämlich auch durchaus reichen.
Auch Dir vielen Dank für das Feedback. RAM könnte ich somit wohl vorerst mal drin lassen, sollte es dann der 5800x3D werden. Ausgetauscht sind die ja schnell, falls noch mehr rein sollte ;-)
600W ist mir ehrlich gesagt etwas zu riskant. Aber das Netzteil liegt budgettechnik sicher drin, dann bin damit auf der sicheren Seite.
 
rnrash schrieb:
Hab mir jetzt ein paar Benchmarks angesehen. Die, welche ich gefunden habe, haben alle in 1080p getestet. Da lag der 5800X3D meist 5-10fps vor dem 5900x. Das sollte aber in 1440p etwas weniger sein, oder?
Tendenziell limitiert bei höherer Auflösung die GPU eher aber das ist auch von Spiel zu spiel unterschiedlich ebenso der FPS Gewinn, wie bereits gesagt ist vom Gamingpart her der 5800X3D die bessere Wahl, in Multicorelastigen Anwendungen der 5900X.

rnrash schrieb:
Guter Punkt, mit z.B. den Corsair Vengeance LPX Sticks spar ich doch gleich nochmals etwas an Geld ein :-)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 wären hier noch eine vernünftige Option, wie in #3 geschrieben kann man zumindest beim 3D auch drüber nachdenken den alten Ram zu behalten da dieser weniger stark von schnellerem Ram profitiert und du mit 32GB ja auch eine gute Menge hast.

rnrash schrieb:
Dann werde ich noch 3 SilentWings 140mm dazupacken (Amateurfrage am Rande: Ist es somit ok, wenn vorne drei Luft reinblasen und hinten nur 2 raus? Dachte das beste wäre, wenn es rein und raus gleich viele sind).
Das kann man pauschal nicht sagen gerade durch die geschlossene Front kommt halt sehr wenig rein, allgemein ist das Verhältnis 3 zu 2 aber kein Problem, alternativ zu den relativ teuren SW schau dir auch mal die Arctic P14 PWM an.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Tendenziell limitiert bei höherer Auflösung die GPU eher aber das ist auch von Spiel zu spiel unterschiedlich ebenso der FPS Gewinn, wie bereits gesagt ist vom Gamingpart her der 5800X3D die bessere Wahl, in Multicorelastigen Anwendungen der 5900X.
Ja gut, eigentlich sollte der 5800X3D wohl so oder so ausreichend sein. Mein momentaner 1700x ist zumindest bisher immer ausreichend gewesen in allen verwendet Applikationen und der 5800X3D hat gleich viele Cores, jedoch einiges mehr an Leistung. Somit wirds wohl der 5800X3D. Dann erübrigt sich im Moment auch der Arbeitsspeicher.
Mork-von-Ork schrieb:
Das kann man pauschal nicht sagen gerade durch die geschlossene Front kommt halt sehr wenig rein, allgemein ist das Verhältnis 3 zu 2 aber kein Problem, alternativ zu den relativ teuren SW schau dir auch mal die Arctic P14 PWM an.
Dann mach ich das somit so, vorne 2 dazu, hinten oben 1 dazu. Die Arctic klingen ebenfalls gut, sind auch nochmals etwas günstiger. Hab ich somit gleich mal eben noch ca. 100-200 Euro eingespart dank euch :-)
 
rnrash schrieb:
Ja gut, eigentlich sollte der 5800X3D wohl so oder so ausreichend sein. Mein momentaner 1700x ist zumindest bisher immer ausreichend gewesen in allen verwendet Applikationen und der 5800X3D hat gleich viele Cores, jedoch einiges mehr an Leistung.
Korrekt wenn du von der Anwendungsleistung schon mit dem 1700X zufrieden warst wird der 5800X3D locker reichen das sind noch mal 70-80%.
 
Zurück
Oben