Upgrade von 980ti im DAN A4 Case (V1)

Shini

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - alle zukünftigen Triple A
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - Spiele am 4k OLED, denke zur Not sollten aber Full HD ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Das wird dann angepasst....(RT unwichtig)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - ....damit min. 60FPS erreicht werden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips POS559002 - 4K OLED TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) R5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA 980ti
  • Mainboard: ASrock AB350 Gaming ITX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF450
  • Gehäuse: DAN A4 V1 (mit Graka Expander, also darf die Graka breiter als 2 Slots haben)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ich möchte für das Gehäuse das quasi bestmögliche Upgrade für mein Budget.
  • Lautstärke > Leistung. Ich bin von der PS5 verwöhnt und die 980ti ist doch ordentlich am pusten aktuell.
  • Ebenso möchte ich ungern die PSU tauschen. Eine neue ordentliche geht ab 150€ los.... (z.B. Corsair SF750)
  • Gebrauchtkauf geht voll in Ordnung und würde ich sogar bevorzugen.

Die wichtigste Frage ist wohl, was darf die neue Graka max. ziehen? Da die 980ti ca. 250W TPD hat, gehe ich davon aus, das eine 6800 (ohne XT) wohl nicht mehr möglich ist?

Ergibt ein Upgrade Sinn, mit den restlichen Komponenten?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne warten.
 
Denke, das Problem wird sein,eine maximal kleine Karte zu finden .
Wieviele Slots hat du zur Verfügung ?
Eine RTX 4070 ist 2.8 Slots hoch, eine RX 6800 2.5 Slots.
Eine RTX 4070 Ti braucht ca. 133 Watt, eine RX 6800 ca. 215-230 Watt.
 
Evtl. sollte man sich ins Thema Undervolting einlesen und das ganze in die Upgradeplanung mit einkalkulieren bei solch einem kleinen Case ?

LG
 
  • Die länge ist auf ca. 29.5cm begrenzt.
  • Slottechnisch sind 3 Slots kein Problem.
  • undervolting klingt ebenfalls gut. Bin da aber relativ unbelesen.
  • bin mir auch unsicher welche Art Lüfter ideal für das Case wäre und wie man das dann quasi rausfindet.
 
Alles über 400€ geht gegen meine Überzeugung.

ich denke eine 6700XT wäre wohl das Ideal als Gebrauchtware? Bzgl. TDP, VRAM und Größe?
Leistungstechnisch wohl auch passabel im Vergleich zur betagten 980ti?

edit: habe bei ebay.de bisschen nach verkauften Grakas geschaut. Also mit etwas Glück wäre <400€ möglich...
Ich glaube es hat sogar jemand ausversehen eine 6800xt für 402€ verkauft (darauf können wir wohl nicht hoffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
ja die 4070ti und 130W hatten mich auch stutzig gemacht. Nvidia ist aktuell ja nicht unbedingt für Effizienz bekannt...

Ich schaue dann mal nach einer 6800 für unter 400€. Jemand ein Tipp auf welche Lüfter geachtet werden sollte? (zwecks Dan Case)
 
Shini schrieb:
Nvidia ist aktuell ja nicht unbedingt für Effizienz bekannt...
Die Effizienz ist sogar sehr gut, aber eben auf einem hohen, absoluten Level. Extrem viel Leistung bei hohem Verbrauch ergibt dennoch vergleichsweise Spitzenwerte.
https://www.computerbase.de/2023-01...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Aber was du suchst ist eher eine Karte mit guter Leistung bis zu einem Verbrauch X.

Was du suchst, ist das hier:
1685098854787.png
 
Ja mir geht es um den Gesamtverbrauch. Alles über ca. 550W finde ich persönlich sehr fragwürdig....

Aber das ist ein anderes Thema.
Da ich es nicht allzu eilig habe, warte ich evtl. sogar den Sommer ab, evtl. gibt es ja noch bessere Angebote.

Danke an alle :)
 
Vielleicht eine RTX 4070 Super 16GB. Aber ob die je kommt? Wer weiß ... :)
Ob die RX 7700 und 7800 der große Wurf werden - da bin ich skeptisch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Effizienz ist sogar sehr gut, aber eben auf einem hohen, absoluten Level. Extrem viel Leistung bei hohem Verbrauch ergibt dennoch vergleichsweise Spitzenwerte.

Die Effizienz der kleinen Karten ist eher bescheiden, für das was möglich wäre.
Eigentlich sollte die 4090er sogar effizienter als die 4080er sein, denke hier spielen CPU Limits rein.

Ich hätte ursprünglich deutlich weniger Verbrauch bei der Leistung erwartet.
Der TSMC Prozess ist extrem gut, insbesondere wenn man bedenkt, das die 3xxx bei Samsung gefertigt waren.
Die kleinen Karten haben allerdings wenige Shader im Verhältnis zum Takt, war leider auf dem Papier bereits klar das es so kommen wird, es läuft alles an der Kotzgrenze.
Das macht die hohen Preise im Vergleich zur 4090 noch einmal unverständlicher.

Was effizienztechnisch im unteren Bereich möglich ist, zeigt zum Beispiel die RTX 4000 SFF, preislich aber wieder komplett uninteressant für Spieler.
 
Die RTX 4000 SFF ist extrem beeindruckend. Leider für rund 1500€ jenseits eines Einsatzes aus Spaß an der Freude.


Ebenfalls beeindruckend ist diese Auswertung:

1685100186712.png

Wobei das Verhältnis nur so lange gilt, so lange ein Spiel die Karte nicht zu 100% fordert, um 60 Frames zu erreichen.

Optimiert man RTX 4060 Ti, RTX 4070 und Co zusätzlich selbst, erhält man beachtliche Verbrauchswerte.
Zu hoch gedreht sind die kleineren GPUs durchaus.
 
Klar eine (gebrauchte) RX 6800. Die ist bereits sehr effizient und die bekommt man auf 165W gebändigt bei ca. 7% Leistungsverlust. Die Referenzversion passt auch ohne Expander.

My first SFF - Imgur.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwirbelkatz
Hab hier eine RX6800 im 8 Liter Ghost Case.

Auch ohne undervolt absolut kein Problem.
Höre die Karte beim zocken auf der Couch nicht.
 
Wollte einfach nur sagen, dass das die Kombi auch ohne Hand anzulegen passt. 👍
 
Super, danke für die ganzen Eindrücke.

Den Expander nutze ich ein wenig als Akzentfarbe :D

Die PS5 steht daneben in schwarz (dbrand) und soll evtl auch eine andere Farbe erhalten
 

Anhänge

  • PXL_20230517_101120386.jpg
    PXL_20230517_101120386.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich hatte im V4.1 eine 3060Ti, 3080 und 6800er problemlos laufen. Eine 4070 sollte auch machbar sein, allerdings haben die inzwischen alle Kühler, bei denen viel Luft über die Rückseite abgeführt wird. Im Sandwichlayout des A4 nicht optimal. Bis 400 € wäre eine gebrauchte RX6800 im Referenzdesign optimal.

Hier mal Impressionen meines ehemaligen Systems…

IMG_2027.jpegIMG_9893.jpegIMG_9895.jpegIMG_9671.jpegIMG_9900.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben