Neue Hardware! Neue Probleme! (Q9450 + GA-EP45-DS3R)

Drarlor

Commander
Hallo Leute,

gestern sind meine neuen Komponenten angekommen und es wäre doch auch zu schön gewesen wenn alles einfach reibungslos funktioniert hätte, oder? Aber der Reihe nach.

Meine Hardware
  • Intel Core 2 Quad Q9450
  • Noctua NH-U 12P
  • Gigabyte GA-EP45-DS3R
  • Western Digital WD7500AAKS
  • 2x 2GB OCZ2P10004GK XTC Platinum (DDR2 1000)
  • 2x Western Digital 250GB Raid0
  • Leadtek NVIDIA 9600GT 512
  • Cooler Master iGreen Power 500W

Die ersten fünf Artikel sind neu, die anderen haben bisher schon fehlerfrei in meinem alten PC gewerkelt.

Die Montage war nicht weiter schwierig. Einzig beim Kühler musste ich mal in die Anleitung gucken. Man macht das ja doch nicht jeden Tag. Nachdem ich dann alles sorgfältig verbaut und angeschlossen hatte, bot sich mir folgendes Bild.

Das Problem

Nach dem Einschalten passiert, bis auf dass alle Komponenten anspringen und die Lüfter sich drehen (der Lüfter der 9600GT dreht auf 100%) gar nichts. Ich bekomme kein Bild. Nach einem unbestimmten Zeitraum schaltet sich das Gerät von allein wieder ab und springt kurz darauf wieder an. Das macht der PC nun so lange bis ich ihn von der Spannung trenne oder den Ein/Aus-Schalter drei Sekunden gedrückt halte.

Meine Analyse
  • Alle Spannungsversorgungen (auch Grafikkarte und 12-Pin-Stecker) sind ordnungsegmäß angeschlossen
  • Netzteil und Grafikkarte funktionierten noch etwa 30 Minuten vorher einwandfrei
  • Habe probehalber mal einen Ram-Dimm wieder ausgebaut
  • CPU-Kühler erhitzt sich nicht wirklich

Ich war beim Zusammenbau vorsichtig und habe mit Sicherheit keine der Komponenten durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Nach meinen Tests, habe ich gestern entnervt aufgegeben und bin schlafen gegangen.

Ich werde nach der Arbeit mal bei MediaMarkt und Co. vorbei fahren und mir eine Ersatz-CPU sowie einen 1GB Riegel DDR2-Speicher holen, um dann auszuschließen, dass es diese beiden sind.

So nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch noch Ideen oder Ratschläge, was hier falsch gelaufen sein könnte. Habe ich etwas vollkommen Grundlegendes übersehen? Kennt jemand diese Symptome?

Edit I:
Gigabyte schrieb:
Phase LEDs
The number of lighted LEDs indicates the CPU loading. The higher the CPU loading, the more the
number of lighted LEDs.
Auf dem Board befindet sich eine Gruppe von LEDs. Wie im Quote beschrieben zeigen diese die CPU-Auslastung. Nach dem Einschalten leuchten alle diese LEDs auf, als ob die CPU 100% Auslastung hätte.

Edit II:
Use of a power supply providing a 2x4 12V power connector is recommended by the
CPU manufacturer when using an Intel Extreme Edition CPU (130W).
Beim studieren der Anleitung ist mir noch aufgefallen, dass ich auch den ganz normalen 12V Anschluss statt dem 2x4 12 Anschluss für die CPU-Versorgungen benutzen könnte, denn der Q9450 hat ja nur eine Standard-TDP von 95W. Könnte dies eine Fehlerquelle sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...schwierig zu sagen. Also der Q9450 hat 95W TDP, aber das sollte hier keine Rolle spielen.

Sofern Du wirklich alles richtig verkabelt hast, würde ich versuchen den Fehler einzukreisen.

Hast Du mal andere Speicherslots ausprobiert ?

Nein hab nur den Versuch gestartet nur einen DIMM zu benutzen. Diesen habe ich aber auf Bank 1 gelassen. Eine Option wäre das noch, aber ich tippe im Moment mehr auf ein Problem, das mit der Spannung zusammenhängt. Also entweder ist die CPU unter- oder überversorgt (geht das eigentlich?), das NT hat ne Macke (was eigentlich nicht sein kann, da es mit der alten HW funktionierte) oder der Speicher macht Probleme, da die Standard-Spannung 1,8V ist, die meisten der höherklassigen Riegel (>DDR2 1000) erst mit 2,xV stabil laufen.

Wie ich aus der Signatur sehe, hast du die gleiche Konfiguration was CPU und Speicher betrifft. Muss also an einer Stelle mit dem Board zusammen hängen, wenn ich mal davon ausgehe, dass die CPU und der Speicher i.O. sind.

Hast du auch wirklich die 12V leitung für die cpu angeschlossen?
sagtest ja das du alle stromversorger angeschlossen hattest aber kann ja sein ;)

ist die richtig drin?

hatte genau das gleiche problem. bildschirm schwarz, festplattenled leuchtete durchgehend.
hatte nur die kabel neu verlegt. war schon am verzweifeln und hab dann mal das netzteil ausgetauscht.
und siehe da alles funktionierte wieder.
vielleicht mal alle stromkabel nochmal vom mainboard ab und nochmal ran.

bei mir lag es also am netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt den 2x12V (der kleine rechteckige mit 4 Pins). Den brauchte ich damals für mein S939 Board. Jetzt habe ich den 4x12V neben der CPU. Das ist im Prinzip der kleine zweimal nebeneinander. Und den habe ich angeschlossen, obwohl ich laut Anleitung auch den Kleinen anschließen könnte. Dies wird aber bei CPUs mit einer TDP von 130W nicht mehr empfohlen.

Unmittelbar neben dem ATX Stecker (2x12 Pin) sitzt auch noch ein kleiner 4 Pin stecker. Dieser ist auch vom NT direkt mit an dem ATX-Kabel mit dran. Ich müsste ihn schon wegbiegen, damit ich ihn nicht mit anschließe. Der ist folglich auch angeschlossen.

Auch die Grafikkarte ist über den 6 Pin Stecker mit Spannung versorgt.

Ich habe schlicht und ergreifend einfach nur Angst, dass das Board oder die CPU defekt sind. Keine Lust auf lange Umtausch-Arien... aber wenn's so ist, dann ist's so.

Hm. Eine Über-oder Unterversorgung der CPU-Spannung würde ich ausschließen, weil die Settings im Bios bei einem fabrikneuen Board mit Sicherheit auf Auto sind. Die DDR2-1000 Rams werden zunächst auch nur als DDR2-800 erkannt, bei dieser Geschwindigkeit laufen sie mit Sicherheit auch mit 1,8V (zumindestens war das bei mir so).

Alle Mainboard-Abstandshalter richtig montiert ?
Ich würde es evtl. noch mal mit einem anderen Speicherriegel probieren. Ggf. kannst Du Dir von einem Freund einen leihen.
Stecke ggf. auch mal die Festplatten ab. Einen Versuch ist es wert.

ich hoffe du hast die Abstandshalter nicht vergessen ...
Hat dein NT ein 24Pin ATX anschluss????

Zuletzt bearbeitet:
auch mal die grafikkarte rausnehmen. festplatten so wie mummi74 schon gesagt hat. wenn du dann immernoch das gleiche problem hast und das mainboard nicht piept kann es ja nur noch prozzi, mainboard, speicher oder nt sein.

wenn du die möglichkeit hast würde ich beim netzteil anfangen auszutauschen

Der Prozi ist zu 99.99% nicht defekt! Ich würde bei dem höhsten Prozentsatz anfagen und das ist das NT, der Ram oder die Graka. Nimm mal Modell 2. was jetzt sich nicht in deinem PC befindet und tausche es gegen Modell 1 im Rechner aus, so sinkt die Quote um 50%. Laut deinem Netzteil gibt es einen Split 24Pin stecker, d.h. stecke als erstes diesen kleinen 4Pin am EPS stecker in das Mainboard und dann den 20Pin = 24Pin. Dann nimm den "12V Power 8Pin " und stecke ihn ins Board an die 12V Leitung.

ich hoffe du hast die Abstandshalter nicht vergessen ...

Nee eigentlich nicht. Waren auch die gleichen Bohrungen wie auf meinem alten Board. Aber vielleicht war da noch einer mehr. Ich werde das Board zum testen erst mal wieder aus der Kiste nehmen und auf Schaumstoff laufen lassen.

Hat dein NT ein 24Pin ATX anschluss????

Der ATX Anschluss auf dem Board hat die üblichen 24 Pins + 4 Pins. Genauso wie es an meinem Netzteil einen Stecker dafür gibt.

auch mal die grafikkarte rausnehmen. festplatten so wie mummi74 schon gesagt hat. wenn du dann immernoch das gleiche problem hast und das mainboard nicht piept kann es ja nur noch prozzi, mainboard, speicher oder nt sein.

Eigentlich gehe ich so auch immer vor. Aber da es gestern schon spät geworden ist und ich deprimiert darüber war, dass es mal wieder nicht problemlos funktioniert, bin ich halt in Bett gegangen. Muss ja auch meiner Arbeit nachkommen können... ab und zu jedenfalls! :-)

Wenn ich die GraKa rausnehme, habe ich doch erst recht kein Bild und Piepen tut der Rechner nicht. leider habe ich meine alte 7800GTX an einen Freund weitergegeben und der sitzt in Greifswald während ich ja in Hamburg bin. Ist also keine Alternative. NT habe ich noch das alte 350W NT. Wird zum testen sicher auch reichen. Platten hatte ich auf der Seite der HDDs schon abgezogen, steckten aber noch auf dem MB.

vielleicht auch mal den prozzi und speicher bei nem freund ausprobieren um nen defekt auszuschließen

Leider hab ich keine solche HW im näheren Umfeld zur Verfügung. Werde aber "Test"-Geräte bei MM oder so holen. Werden ja sicherlich auch Tray Ware haben, die ich für einen Kurztest haben kann.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Angst davor hab, das was defekt ist? :-(

Der Prozi ist zu 99.99% nicht defekt!

Wie gern würde ich das glauben, aber im Moment läuft es leider darauf hinaus, denke ich. Ich habe auch den großen Fehler gemacht, wieder 5€ sparen zu wollen und zum Tray statt Boxed gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das Vorgängerboard mit Intel35 Chip, aber ich hatte das selbe Problem.
Bei mir half einfach ein Bios-Reset.
Also Batterie raus, kurz warten, wieder rein und siehe da, alles ging reibungslos los :D

Wenn du Glück hast, ist es auch sowas, mir ist damals ein GROSSER Stein vom Herzen gefallen.

Schon mal dran gedacht, dass das MB auch defekt sein könnte? Hab die gleichen Symptome bei meinem MSI, das wir heute noch eingeschickt. War das Board 100% Originalverpackt, als du es bekommen hast? Es gibt nämlich diese Assis, die für Ihre kaputtgemachten Boards ein neues bestellen und das kaputte dann in die Verpackung stecken und dann auf Wiederruf machen.

Teste doch mal mit absoluter Minimalbestückung und stecke dabei das Board an den kleinen Lautsprecher des Gehäuses an.

Also erst mal MB mit CPU und NT, dann einschalten. Wenns piept, dann ok. Weiter mit RAM. wenns piept dann ok. USW...

Wenns am Anfang schon keine Töne von sich gibt, dann isses das Board oder CPU...

Dann die CPU auf nem anderen Board prüfen...

Achja stimmt...und vorsichtshalber doch mal nen CMOS-Reset durchführen, man weis ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die Grafikkarte mal im anderen Slot laufen zu lassen. Ich hatte die selben Symptome und der obere PCIe-Slot war im A****.

Ich hab zwar das Vorgängerboard mit Intel35 Chip, aber ich hatte das selbe Problem.
Bei mir half einfach ein Bios-Reset.
Also Batterie raus, kurz warten, wieder rein und siehe da, alles ging reibungslos los

Ich wäre sowas von überglücklich wenn das funktioniert!

Teste doch mal mit absoluter Minimalbestückung und stecke dabei das Board an den kleinen Lautsprecher des Gehäuses an.

Also erst mal MB mit CPU und NT, dann einschalten. Wenns piept, dann ok. Weiter mit RAM. wenns piept dann ok. USW...

Wenns am Anfang schon keine Töne von sich gibt, dann isses das Board oder CPU...

Dann die CPU auf nem anderen Board prüfen...

Da ich heute nicht viel zu tun habe, werde ich das mal machen, auch wenn es anstrengend ist.

Versuch die Grafikkarte mal im anderen Slot laufen zu lassen. Ich hatte die selben Symptome und der obere PCIe-Slot war im A****.

Das wäre aus zwei Gründe scheiße. Erstens erwarte ich zu 100% funktionierende Ware für mein Geld. Zweitens ist der zweit PCI-E ein x8-Slot. Das wäre sehr unbefriedigend, selbst wenn ich dadurch keine Leistung verlieren würde.

Es gibt nämlich diese Assis, die für Ihre kaputtgemachten Boards ein neues bestellen und das kaputte dann in die Verpackung stecken und dann auf Wiederruf machen.

Ja leider gibt es solche Betrüger! Sowas nervt mich richtig an! Leider kann man nur bei wirklich großen Resellern sicher sein, dass einem soetwas nich passiert. Allerdings sind die auch wieder teurer.

Juhu es geht! Habe einfach alles noch mal ausgebaut und dann einzeln in Betrieb genommen. Erst nur MB mit CPU und dem Speaker. Als ich dann einen Ton hörte, war ich schon ganz erleichtert. Dann noch die Speicherriegel mit drauf und die Grafikkarte und dann hatte ich auch ein Bild. Den ganzen Kram schnell wieder in das Gehäuse geschraubt und alles andere angeschlossen und siehe da, ich konnte normal booten und mein neues Vista installieren.

Heute wird dann zur Feier des Tages ein wenig die CPU übertaktet und der Speicher noch ein wenig hoch gedreht. Der läuft ja nur auf DDR2 800. Die CPU langweilt sich beim WoW spielen ziemlich ist mir aufgefallen. Hatte nur angenehme 40°C auf dem ersten Core und die anderen dümpelten bei 32-35°C rum. Max. waren etwa 50° als ich kurz mit Prime alle Cores ausgelastet habe.

Na dann hattest Du ja wohl offensichtlich irgendetwas nicht richtig angeschlossen. Viel Spaß nun damit !

Zurück
Oben