Neue Hardware (neue Grafikkarte schon da)

wuldorf

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

Da ich schon seit längerem einen neuen Rechner wollte habe ich den ersten Schritt schon mal gemacht und mir eine Grafikkarte geholt (RTX 3060)

Was den Rest der Hardware angeht dachte ich, ich frage lieber nochmal die Experten hier :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ich spiele zwar gerne und viel alte Spiele, möchte aber hin und wieder auch die Möglichkeit haben AAA Spiele zu spielen (derzeit kann ich die aber nicht wirklich benennen, da ich mir die mit meinem aktuellen Rechner nicht mehr geholt habe :D)
  • Derzeit Full HD (1920x1080) mit Option zu WQHD (2560x1440)
  • mittlere - hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wären schon nett :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD angedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
die Option zum OC wäre nett aber nicht zwingend erforderlich, leise wäre mir sehr recht, bitte keine RGB Beleuchtung (soweit sinnvoll möglich)

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei ein wenig in die Jahre gekommene Monitore mit Full HD, zum zocken wird nur einer verwendet.
Ich wollte mir dieses Jahr noch einen WQHD holen, aber das hat zeit (einer der Full HD Monitore wird dann um 90° gedreht daneben gestellt, ist zum arbeiten im Homeoffice sehr angenehm[der Rechner den ich kaufe der ist nicht für das HO gedacht, nur die Peripherie wird da mit verwendet])

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 aufgeteilt in 2 x 2 GB und einmal 4 GB
  • Mainboard: ASRock 970A-G/3.1
  • Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W
  • Gehäuse: Dazu hab ich keinen Link, ein großes etwas hässliches Metall Gehäuse was mal von einen alten Server da war :p
    • hier bin ich mir unschlüssig ob ich das behalten möchte, allerdings brauche ich so oder so ein recht großes Gehäuse bei den maßen meiner Grafikkarte
  • Grafikkarte: bereits neu gekauft: RTX 3060 (vorher hatte ich eine HD 7950 DD)
  • HDD / SSD: eine 500 GB Samsung SATA SSD, hier soll noch eine 1TB M2 SSD folgen, bis das geschehen ist soll allerdings mindestens eine alte HDD (3 TB) noch mit rein)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ca. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Monats / Mitte nächsten Monats, sollten keine Gründe dagegensprechen ( wenn ich für einen Monat länger warten relativ sicher mehr für mein Geld bekomme, dann warte ich auch gerne...da bin ich inzwischen geübt drin :D )

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Freude lasse ich mir nicht abnehmen :p

Viele Grüße
Wuldorf
 
für 500€ wird das sportlich.

10400f + B560 Board nach Wunsch bzw. Ausstattung, 16GB Ram Crucial 3200er, Seasonic Focus GX 650W Netzteil, Kühler: Arctic Freezer Esports 34 (optional). Gehäuse wäre meine Empfehlung Bequiet! PB 500DX.
 
Ryzen 5 3600, B450/B550 Board, 16GB RAM 3200Mhz, neues Netzteil mit 450-500 Watt. Intel vielleicht einen i5 10400 und B460/560 Board.

Hier vielleicht dran orientieren. Mit den Kompnenten aus der 750 Euro-Konfig machst du nichts verkehrt (Ohne Graka und was du sonst nicht brauchst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
An Intel habe ich bislang noch gar nicht so recht gedacht, bringt es mir hier irgendwelche Vor- / Nachteile im vergleich zu dem AMD Ryzen 5 3600 die Intel Core i5-10400F zu nehmen (ist das evtl der grund dafür, dass CPU-OC nicht geht)

An RAM-OC habe ich bisher auch noch nicht gedacht, bringt das einen merkbaren Unterschied?

Kann das Netzteil nicht ggf bleiben, die Vorgestellten scheinen ja eine ähnliche Watttzahl mitzubringen?

Das Gehäuse gefällt mir recht gut, das gibt es nicht zufällig auch ganz ohne Fester? -> sonst passt es auch so am ende steht es eh nur unterm schreibtisch ^^

für die 3060 habe ich relativ genau 700 bei Alternate bezahlt

M2 SSD habe ich bislang nur als Gedanken gefasst weil ich eh komplett auf SSD wechseln wollte, oder bringt eine M2 einen zu kleinen/keinen mehrwert im Vergleich zu einer SATA SSD

Ich habe die vorgeschlagene Hardware mal in eine geizhals Wunschliste gepackt.
 
@wuldorf:
der 3600 bietet mit nem B550-MB PCIe4.0, ist dann aber spürbar teurer als der 10400F bzw fürs gleiche geld kriegt man dann auch nen schnelleren 11400F der ebenfalls PCIe4.0 unterstützt. bei der leistung in games tun sich 10400F und 3600 nichts. potenzieller vorteil von AM4 wäre die aufrüstbarkeit, da laufen CPUs mit bis zu 16 kernen drauf, außerdem sind die MBs bei gleichem preis oft etwas besser ausgestattet.
Intel ist bei OC grundsätzlich restriktiver als AMD, immerhin kann jetzt mit den 5xx-chipsätzen erstmals der RAM auch mit Bx6x Hx7x übertaktet werden.
ja, RAM-OC kann spürbar mehr leistung bringen. CPU-OC loht sich bei den aktuellen Ryzen-CPUs kaum und die aktuellen K-CPUs von Intel laufen ab werk auch zum teil sehr nah am limit.

dein aktuelles NT ist jetzt über 11 jahre alt und dementsprechend veraltet und abgenutzt, das hat in nem aktuellen system nichts mehr zu suchen.

nein, das Pure Base 500DX gibts bisher nicht ohne fenster.

immer noch absurd viel geld für ne karte deren FE ne UVP von 329€ hat.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. du meinst hier PCIe/NVMe, das bringt im normalen alltag praktisch nichts, games laden hier und da mal etwas schneller. bei zukünftigen games bringt es möglicherweise (deutlich) mehr.
 
Zurück
Oben