neue Hardware, neues Win 10, und immer noch Bluescreens. bin am Ende

moetzi2004

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hi Leute,
Ich hoffe hier auf eure Hilfe, ich bin am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.Da ich nicht weiß, was alles interessant sein könnte für euch, erzähl ich mein Dilemma eben etwas umfangreicher, ich versuchs dennoch kurz zu halten:

sukzessiver Hardwaretausch nach unzähligen Abstürzen, Freezes und Bluescreens mit meinem alten Gerät. Hinwesdie deuteten auf Grafikkarte hin, die ich dann, ich dacahte nach 8 Jahren darf man das, einfach tauschte. Das Problem war damit aber leider nicht gelöst.
Also recherchierte ich weiter, bis das Netzteil "eindeutig" das Problem sein musste, aber wieder nix. Irgendwann blieb nur noch das MB oder die CPU, eventuell die RAM Bausteine, aber tja, sehr selbst.

Ergebnis: am Ende neuer Rechner wie folgt: (alles NEU)
  • MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Inten Core i7 9700K
  • be quiet pure Rock CPU-Kühler
  • DDR4 16GB Ram
  • 750W Corsair RM750x Netzteil
  • Samsung Evo M.2 250GB FEstplatte als C
  • MSI Gforde RTX 2070 Super Gaming Trio
  • Samsung Evo 850 SSD mit 500GB
  • WD SSD mit 1000TB als Gaming Platte
  • 3 alte SATA Platten mit 750GB, 500GB, und 1TB
  • Win 10 PRO
Alles zusammengebaut und aufgesetzt.
Dann das System mit einem Spiel Farcry 5 über Uplay gespielt, lief fehlerfrei. Dann spielte ich etwa 3,5h The Division 2 ebenfalls Fehlerfrei. Abends versuchte ich dann mit freunden zu zocken, und da viel mir erstmals ein klackern meiner alten Platten auf, die klapperten plötzlich im Sekundentakt, als ob der Arm im Sekundentakt auf Anschlag fährt, bis den AUS Knopf drücke. ein Kaltstart funktioniert nicht, die Platten klappern weiter, und das System fährt nicht hoch. Es hilft nur strom weg, und wieder an.
Aber davor zockten wir the division, bis ich den ersten Crash hatte. Nach mehrmaligen Einstiegen kam ich nicht mal mehr ins Spiel, weil es vorher schon verreckte.
Eine Fehlerananylse brachte fehlerhafte Dateien vom Spiel, die ich repariert habe. Auch ein Windows update ging nicht ganz, und mit vielerlei Hilfe, Dienste abschalten usw, brachte ich das dann irgendwie wieder hin.

Zuverlässigkeitsanzeige sowie Ereignisprotokoll zeigen mir Fehler auf, mit denen kann ich aber nur wenig anfangen. Alle versuchen sie zu verstehen, im Netz nach Lösungen zu suchen, haben nichts gebracht. (Es begann mit "dieser Code ist eindeutig ein Graka-Fehler. Tausch die Karte. Tja damit hat alles begonnen.

Eine Fehlerdiagnose hat Fehler erkannt, ich finde nun aber keine Datei wo ich das auslesen kann.

Leute, ich habe echt keine Ahnung wo ich anfangen soll. Kann mir hier irgendjemand helfen, und mich Schritt für Schritt durch irgendeine Fehlersuchroutine begleiten? Ich bin echt schon fix und fertig, und es nervt tierisch, die vielen Stunden die ich hier schon unnötig versitzt habe, ohne erfolg.

Ich weiss ja immer noch nicht ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist.......und dass, nach all dem, was ich bereits getan hab.

Ich hoffe wirklich, ich finde hier jemanden, der mir wirklich helfen kann, und auch will.

Danke euch schonmal.
 
hast du mal bei den Festplatten, die SMART werte ausgelesen? kann sein das eine defekte Blöcke hat und dann passiert das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joah dein Problem scheinen auf den ersten Blick die doch nicht so neuen HDDs zu sein.
Teil doch bitte deine Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll mit uns, auch wenn du selber damit wenig anfangen kannst.

moetzi2004 schrieb:

"Gaming" Festplatte in 2020? Wie wärs mit ner SSD? Statt neuem System hätte ich erst mal da angesetzt. ;)
Ne HDD für Spiele verlangsamt die Ladezeiten enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Terrier und pseudopseudonym
Du hast doch 2x SSD ? Häng die alten Platten ab und schau ob du noch Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Terrier
Chillaholic schrieb:
"Gaming" Festplatte in 2020? Wie wärs mit ner SSD? Statt neuem System hätte ich erst mal da angesetzt. ;)
Ne HDD für Spiele verlangsamt die Ladezeiten enorm.
moetzi2004 schrieb:
WD SSD mit 1000TB als Gaming Platte

Steck einfach mal alle alten HDDs aus, speziell die, die klackert und schau dann wie das System startet.
Musste auch kürzlich meine alte WD Green rauswerfen, weil sonst alles furchtbar lahm war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Chillaholic schrieb:
"Gaming" Festplatte in 2020? Wie wärs mit ner SSD? Statt neuem System hätte ich erst mal da angesetzt. ;)
Ne HDD für Spiele verlangsamt die Ladezeiten enorm.

Da steht doch WD SSD mit 1000TB als Gaming Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Klackernde Platten kommen ja wohl sofort zur Entsorgung.
Danach schaut man mal was CrystalDiskInfo zu den anderen HDDs oder SSDs sagt.
Ohne andere Platten kann man na klar auch mal testen ob sonst alles Ok ist mit Windows.
 
Tiger1981 schrieb:
Das wort "Platte" hat mich irritiert. :D
Nichtsdestotrotz soll er die HDDs rauswerfen, die scheinen die Ursache zu sein.
 
OK, dann doch nicht HDD
Eine SSD kann aber doch gar nicht klackern.
Irgendwas stimmt da nicht.
  • Samsung Evo 850 SSD mit 500GB
  • WD SSD mit 1000TB als Gaming Platte
  • 3 alte SATA Platten mit 750GB, 500GB, und 1TB
Die SSDs sind doch Neu.
Es muss doch eine von den alten HDDs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt CrystalDiskInfo zu den ganzen Festplatten?

Ach so, ja, Schritt für Schritt:
  • lade CrystalDiskInfo runter (Link oben)
  • führe das Programm aus
  • mache einen Screenshot für die Daten jeder Festplatte (SSD so wie HDD) und achte darauf, dass ALLE Daten sichtbar sind
  • lade die Screenshots hier hoch

Dann können wir sehen, ob der Verdacht vieler hier begründet ist. Ich tippe auf "ja".

PS: Screenshot der nur das "aktive" Fenster beinhaltet geht per [ALT]+[Druck].
 
Klackern kann nur eine der HDDs. ;) Und je nach System kann eine defekte oder kurz vor dem Ausfall stehende HDD ein System ziemlich ausbremsen. Den Inhalt aller HDDs sichern, neue Platte kaufen, alte Platten raus.
 
Lass mal Crystal Disk Info laufen und poste die Werte.
 
Steht doch auch hier "klackern meiner alte Platten" !
Abends versuchte ich dann mit freunden zu zocken, und da viel mir erstmals ein klackern meiner alten Platten auf, die klapperten plötzlich im Sekundentakt, als ob der Arm im Sekundentakt auf Anschlag fährt, bis den AUS Knopf drücke. ein Kaltstart funktioniert nicht, die Platten klappern weiter, und das System fährt nicht hoch. Es hilft nur strom weg, und wieder an.
Wenn die so kaputt ist kann da bestimmt auch Windows abstürzen.
So eine Platte teste ich gar nicht mehr, denn da läuft ja nicht mal mehr der PC und auch kein Crystal Disk Info.
Da fackelt mir noch die neue Hardware ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
moetzi2004 schrieb:
und da viel mir erstmals ein klackern meiner alten Platten auf, die klapperten plötzlich im Sekundentakt, als ob der Arm im Sekundentakt auf Anschlag fährt, bis den AUS Knopf drücke.
Platte kaputt. Das war jetzt relativ einfach..
 
Hi Leute!
UPDATE:
Habe alle HHD's abgesteckt. hatte aber auch nicht am Radar, das die schuld wären. Es muß vom System her kommen, da irgendwann alle HHD's anfingen zu klappern.
Aber macht mit mir mal einen reboot:

Neuzustand: 30.01.2020, ca.: 14:00 Uhr
  • HHD's abgehängt
  • eine SSD 1TB neuwertig als Gameplatte angehängt, und komplett formatiert.
  • eine SSD 500GB per eigener Software (vor Neuinstal) neu partitioniert, formatiert.
  • und eben eine M.2 SSD 256GB als Startplatte.
  • per USB-System komplett neu installiert
  • Nvidea Treiber install
  • Windows-Update install
  • mitgelieferte CD vom MB reingeschoben, und alles installiert
  • uplay installiert
  • begonnen mit Download the Division

Tja, und seitdem, 3mal abgekackt.

  • Bluescreen mit Meldungen vom "Memory Management"
  • Bugcheck Code 1001 in der Ereignisanzeige - der Computer wurde nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet...
  • oder auch: "eventlog ID:6008
    Tja Leute, ich denke ihr versteht meinen Frust. Wer hat hier noch eine gute Idee...
    Da ist einfach alles neu, und absolut nix altes mehr vorhanden. Naja, das Gehäuse aber das wars dann auch schon......

    ich bin derartig verzweifelt........
Ergänzung ()

Update: Soeben wieder ein Bluescreen:

diesmal: Kernel-Security Check Failure

seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
moetzi2004 schrieb:
mitgelieferte CD vom MB reingeschoben, und alles installiert
Damit hast du gerade wahrscheinlich die neuen Windows Treiber durch alte von der CD ersetzt^^.
Dein ganzes Formatieren lass weg!
Eine SSD nehmen, darauf Windows. Nix anderes. Du musst Fehlerquellen ausschließen, nicht welche einbauen.

Und das Klacken der Platten kommt nicht von deinem System. Es sei denn, dein Netzteil zerstört die Platten mit zu viel Spannung. Aber halte ich für ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hey Smily, danke für die Antwort.

Aber ich schalte doch Fehlerquellen aus. die M.2 als Startplatte mit komplettem cleaninstall Win 10 pro, und eine gelöschte SSD auf die ich uplay wieder aufgespielt hab.

Und was die MB Treiber angeht, ich habe die etwa 5 Reinstalls zuvor OHNE Treiberupdate vom MB gemacht. War ebenso sehr Problemlastig ;-/
 
Also einfach machen es einem die Fehlermeldungen auch nicht, wenn man das sucht, könnte das so ziemlich alles sein...

Aber Smily hat schon recht, du willst dein System erstmal auf das wirklich nötigste reduzieren um mögliche Fehlerquellen zu finden, also wirklich nur die M.2 Startplatte.

Treiber am besten nur die Aktuellsten aus dem Netz, wer weiß wie "alt" die Treiber auf der CD sind.
Die von Windows installierten sind in der Regel schon i.o. aber auch nicht immer brandaktuell

Die nächste Station wäre der Ram
Habe gerade DAS HIER gefunden, schau mal ob da dein Ram dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben