Neue Hardware noch sinnvoll. Was meint ihr?

FAN4TIC

Lt. Commander
Guten Tag, liebe CB Community.

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Gaming-PC, der etwas in die Jahre gekommen ist, eine neue Grafikkarte und eine SSD zu spendieren.
Hier die Specs:

CPU: Q6600 @stock
Kühler: EKL Groß Clockner
RAM: 4GB DDR2-800
Board. Gigabyte EP43-DS3L
GPU: GTX 275
NT: BQ-E6 550W
HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB

Ich habe ca. 140€ zur Verfügung und finanziell schauts aktuell nicht danach aus, als würde ich in den nächsten Monaten mehr Geld zusammenbekommen, um halbwegs anständige Hardware (sowas wie: Core i5 + R9 GPU +Board + 8GB RAM) zu kaufen.

Wie bereits gesagt, überlege ich, ob es noch etwas bringt, den Rechner mit ner SSD (~50-60€) und einer neuen GPU (~80€, in der Größenordnung HD 7850 o.ä. ) zu bestücken. Die CPU könnte ich auf 2,8 (vllt. sogar 3Ghz, wenn die Hardware das mitmacht) übertakten.

Die CPU macht ja noch neuere Spiele, wie Civilization Beyond Earth mit, aber der fehlende DX11 Support der Grafikkarte macht es wieder kaputt.

Was haltet ihr davon? Findet ihr die Investition sinnvoll? Die SSD könnte ich in Zukunft weiterverwenden, aber lohnen sich die 80€ für eine Grafikkarte?

LG

Fan4tic

Die CPU sollte auf ~3.5GHz funktionieren sofern der Lüfter gut genug ist.
Wo fehlt die Grafikleistung? Weißt du daß es an der Grafikkarte liegt? Bei jedem Spiel was mir so einfällt, hätte ich eher RAM Bedenken. 4GB sind zuwenig (imho), und DDR2 kaufen ist auch nicht grade lohnenswert.

klar SSD geht immer also rein damit!!
GPU versuch eine 270X zu kriegen (wenn das mit dem geld hinhaut) da die ins neue sys nehmen kanns ist in beides gut investiert
oder was gutes gebrauchtes da die GTX 970 raus ist werden wohl viele versuchen umzusteigen, und die wollen sicher ihre alte GPU loswerden.
für ~100€ kriegs eine gebrauchte 760 GTX.

eine SSD bringt dir übrigens nicht mehr FPS, sondern verkürzt nur die Ladezeit.
Nicht, dass du da falsche Hoffnungen hast.

Den Gedanken an eine SSD würde ich erstmal bei Seite legen da sie dir auch nicht sonderlich viel bringt wenn die restliche Hardware bei Andwendungen außer Puste kommt.

Ich würde an deiner Stelle ausschau nach einer R9 270x halten, alles andere lohnt sich meiner Meinung nach für das alte System einfach nicht mehr.

Wenn dann ne neue Grafikkarte, dass wird viel bringen. Aber nicht für 80€. Wenn, dann was gescheites. 270X aufwärts.
Ich denke mal in den meisten Spielen wird die CPU noch brauchbare FPS abliefern.
Der RAM könnte aber bei einigen Spielen schon knapp werden. DDR2 nachzukaufen ist allerdings wirklich schon Geldverschwendung. :(.

Ne neue SSD ist auch nett und kann man weiter verwenden. Aber wenns ums Gaming geht dann bringt die ja nicht viel.
Aber beides ist nicht sinvoll. Da reicht das Budget nicht.

Die CPU sollte auf ~3.5GHz funktionieren sofern der Lüfter gut genug ist.
Ich habe über mein Board, damals beim Kauf, kaum was Gutes bezüglich OC gelesen. Aber man kann es ja mal versuch

Wo fehlt die Grafikleistung? Weißt du daß es an der Grafikkarte liegt? Bei jedem Spiel was mir so einfällt, hätte ich eher RAM Bedenken. 4GB sind zuwenig (imho), und DDR2 kaufen ist auch nicht grade lohnenswert.
Ich denke, es ist vielleicht eine Mischung aus Beidem. Auf den RAM hab ich nie wirklich geachtet, aber durch Grafik-Benchmarks in Spielen wie Rome 2 Total War bspw. wird klar, das die GPU schwächelt. Kann man gut erkennen, wenn man mit den Grafikstufen bzw. mit der Auflösung rumspielt
Ich vermute das neben der eigentlichen GPU-Leistung, auch die 896MB VRAM dazu beitragen, das die Grafikkarte gerade bei etwas neueren Spielen schwächelt. Ich spiele auf einem 23" Monitor mit meist 1600er Auflösung.

eine SSD bringt dir übrigens nicht mehr FPS, sondern verkürzt nur die Ladezeit.
Nicht, dass du da falsche Hoffnungen hast.
Das ist mir bewusst :) Dachte halt, wenn eine ~80€ GPU für brauchbare Resultate ausreicht, kann man sich ne SSD auch mal gönnen. Schnellere Boot- & Ladezeiten sind doch auch was schönes.

Den Gedanken an eine SSD würde ich erstmal bei Seite legen da sie dir auch nicht sonderlich viel bringt wenn die restliche Hardware bei Andwendungen außer Puste kommt.

Ich würde an deiner Stelle ausschau nach einer R9 270x halten, alles andere lohnt sich meiner Meinung nach für das alte System einfach nicht mehr.
Wenn dann ne neue Grafikkarte, dass wird viel bringen. Aber nicht für 80€. Wenn, dann was gescheites. 270X aufwärts.
Ich denke mal in den meisten Spielen wird die CPU noch brauchbare FPS abliefern.
Der RAM könnte aber bei einigen Spielen schon knapp werden. DDR2 nachzukaufen ist allerdings wirklich schon Geldverschwendung

okay :) also irgendwas in Richtung 270x. Reicht eine mit 2GB VRAM?
Vielleicht kann ich noch irgendwo günstig DDR2 RAM auftreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet reichen? Bisher kam man damit problemlos aus. jetzt kommen ein paar Spiele wo ordentlich Speicher gefragt ist. Aber die laufen auch mit weniger, schraubt man eben die Texturauflösung etwas runter.
Das Geld für wesentlich mehr als 2 GB ist ja eh nicht da, also erübrigt sich das eigentlich. Ne R9-280 wäre noch drin. Die ist Preis/Leistung gar nicht übel.

DDR2 ist auch momentan gar nicht so teuer wie ich dachte. Wenn die CPU wirklich noch ne ganze Weile durchhalten muss, kann man sich das vielleicht überlegen. Bin da zwar nicht so Fan von noch in angestaubte Hardware zu investieren, aber vielleicht besser als nichts.

Zurück
Oben