Neue Hardware = schwarzer Bildschirm beim Zocken

S.o.T.

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
145
Hallo Leute,

ich hoffe, ich habe mich für das richtige Unterforum entschieden und dass ihr meinem Freund helfen könnt.

Wir haben vor ein paar Tagen zwei neue RAM-Riegel, einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte eingebaut, die Festplatte formatiert und anschließend ein neues Betriebssystem installiert.

Bisher gab es auch keine Probleme, bis er mir eben berichtete, dass seine Monitore beim Start eines Spiels plötzlich keine Signale mehr empfangen und einfach in den Standby-Modus wechseln. Seltsamerweise kann er ohne Probleme 7 Instanzen von Bounty Bay Online laufen lassen (im Fenstermodus). Auch Kane & Lynch 2: Dog Days konnten wir, als er bei mir war, zusammen im LAN zocken.

Edit: Das Problem betrifft zwei Verschiedene Monitore. Einen 22-Zöller und einen 28-Zöller.

Allerdings ist dabei schon etwas Seltsames aufgetreten: Während des Spielens roch es nach verschmortem Kunststoff. Die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor lagen im Normbereich (zwischen 40 und 70 Grad Celsius). Als dies noch einmal passierte, kamen wir zu dem Schluss, dass der Geruch von seinem Bildschirm ausging. Danach trat dieses Phänomen nicht wieder auf.

Neue Komponenten:

  • Intel Core 2 Quad (Q9550)
  • 2 RAM-Riegel à 1.024 MB von Corsair (XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U)
  • Gigabyte GeForce GTX 460 OC mit 1.024 MB RAM
  • Microsoft Windows 7 Professional (64 Bit)

Das Mainboard ist eins von Gigabit aus dem Jahre 2009. Welches genau, weiß ich gerade nicht.

Wir bitten um Hilfe und verbleiben mit freundlichen Grüßen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr vielleicht mal einen Anderen Monitor ausprobiert? Vllt kommt der mit der Auflösung nicht klar, oder hat einfach einen Schlag...
 
a) Nachdem die neuen Komponenten ggf. erheblich mehr Strom ziehen als die Vorgänger => welches Netzteil ? (wurde ja scheinbar nicht getauscht)

b) Anderen Monitor versucht ?

c) Kleinere Auflösung versucht ?

Rein von der Fehlerbeschreibung her siehts so aus als würd entweder der Monitor mit ner zu hohen Auflösung / Frequenz angefahren was dazu führt, dass er aus Schutz in Standby geht oder wenn die Grafikkarte auf den 3D Modus umschaltet reicht die Leistung vom Netzteil nicht mehr aus
 
Wenn der Monitor abschaltet, dann weil er mit der eingestellten Auflösung oder Bildfrequenz nichts anfangen kann - normalerweise.
Scheinbar hat der Monitor aber einen Defekt, bei alten Röhrenmonitoren kann sowas durch die genannte Thematik verursacht werden. Um was für einen Monitor handelt es sich denn und wie war er angeschloßen?
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Also insgesamt waren drei Monitore (ein Hyundai 19", ein Samsung Syncmaster 22" und ein Hans G. 28" dran).
Das Netzteil wurde nicht ausgetauscht, mein Freund meinte aber, es sei ein 500-Watt-Ding. Welche Marke... Puh. ^^ Lohnt es sich, einfach mal ein neues zu kaufen mit mehr Leistung und vielleicht von 'nem "besseren" Hersteller?
 
Und alle 3 Monitore jeweils mal einzeln probiert oder immer zusammen ?
Falls einzeln => bei jedem genau das gleiche Problem ?
Wenn ja kanns fast nur noch von der Grafikkarte oder eben vom Netzteil ausgelöst werden (im Regelfall - Ausnahmen gibts natürlich immer wieder) - wenn das so ein 0/8/15 Ding mit theoretischen 500W ist wäre es sicherlich mal nicht verkehrt hier was sinnvolles einzubauen
 
Wenns ein billiges NoName-Netzteil ist wäre das schon grenzwertig. Man kann zwar grob sagen daß 500 Watt reichen sollten, das trifft aber eher nur auf hochwertige Modelle zu...
Seid ihr sicher daß der kokelige Geruch vom Monitor kommt? Bei drei verwendeten Modellen wäre das ja eher unwahrscheinlich... Eher so daß das Netzteil ja nach hinten pustet und von daher der Geruch aus der Richtung zu kommen scheint. Es wäre jedenfalls erstmal die plausibelste Erklärung daß das Netzteil zu schwach ist bei Belastung.
 
Also der Gestank kam eindeutig vom Samsung 22". Der ganze Rechner und alle Lüfter rochen normal. Wie gesagt, kam der Gestank auch nicht wieder.

Bei ihm zuhause gehen immer beide Monitore gleichzeitig aus beim Zocken.

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen und wieviel kostet sowas?

Nochmals zwischendurch vielen Dank für eure Mühe! =)
 
Hab persönlich noch mit keinem Markennetzteil schlechte Erfahrungen gemacht (wobei das viele sicherlich anders sehen) also angefangen von Corsair über Antec über BeQuiet über Enermax über Targan über Seasonic, usw. usw. schon alles im Einsatz gehabt und überall gut gefahren damit...

Wichtig wäre halt um die 600W anzupeilen und auf jeden Fall nur Modele mit 80+ Zertifikat dann wäre auf jeden Fall genug Luft vorhanden um das Netzteil als mögliche Fehlerquelle zu 100% ausschließen zu können

Edit : Aber wie schon vorhin gefragt auf jeden Fall vorher mal mit nur 1 Monitor alleine auch testen ob das Problem dann auch besteht oder nicht !
 
Ahso, er nutzt zwei Monitore gleichzeitig. Das ganze Spielchen mal mit nur einem angeschloßenen Monitor probiert?
Das jedenfalls würde wieder in Richtung falsche Auflösung / Hertz oder falsch gewähltes Bildausgabegerät gehen...
 
Zurück
Oben