Neue Hardware und Rechner stürzt immer ab

HenkerLenker

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde, nach langer Zeit war es mal wieder nötig in neue Hatdware zu investieren da mein altes System ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat(aber immer zuverlässig war). Also hab ich mich mal auf eigener Faust etwas schlau gemacht und mir folgende Hardware zu gelegt:

Mainboard: ASUS Z68 P868-V LX
Prozenssor: INTEL Core i3 2120 Sandy Bridge
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB DDR3-1600 2x4096 CL9

Netzteil, Laufwerk, Festplatte und Grafikkarte(Geforce GTX 260) hab ich erstmal aus meinem alten Rechner weiter verwendet da die für meine zwecke noch ausreichend sind.

Nun zu meinem Problem: Hab die Hardware zusammen gebaut und Windows neu installiert, dannach alle Treiber die von der MB DVD mitgeliefert wurde und dann noch den Grafikkarten Treiber.
Aber das System stürzt dauernd ab, keinen Bluescreen sonder der Rechner geht einfach aus und fährt dann wieder hoch als wenn nix gewesen wäre und unterm ereignisprotokol steht dann unter Kritisch: Ereignis ID 41 Quelle: Kernel Power, gestern waren es mal 29 Abstürze und heute sind es auch schon 12 gewesen.
Um das Problem ein wenig einzugrenzen hab ich mich selber mal was schlau gemacht und einige Test die Tage gemacht zum beispiel: CPU Stresstest mit Prime95, GPU Stresstest mit Furmark und den Ram hab ich über 9 Stunden mit MemTest86+ durchlaufen lassen und bei keinem Test gab es irgendwelche Probleme oder abstürze was ich ziemlich komisch finde da im normalen gebrauch die abstürze schon bei so einfach Sachen kommen wie: I-Net Surfen, Youtube Videos schauen, Facebook usw auftretten.

So jetzt die frage an euch was das sein kann denn ich bin mit meinem Latein am ende und vermute dass das Mainboard vielleicht nicht in Ordnung ist oder das Netzteil eins ab bekommen hat was allerdings ungewöhnlich wäre da das in meinem alten System über Jahre einen guten dienst getan hat und es nie irgendwelche Probleme gab.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure hilfe ;)

AW: Neue Hardware und Rechner stürst immer ab

Hast du ein billig China NT?

RAM Board und CPU passen auch nicht zueinander davon ganz abgesehen

nimm die treiber von den jeweiligen herstellerseiten(die auf der beiligenden dvd sind meißt viel zu alt)

verwende ertmal nur einen speicherriegel

welches netzteil hast du?

@Chem..
aha... und wieso sollten sie nicht passen?

Das mit dem einen Riegel hab ich schon Probiert und auch mal die Timings und die Taktfrequenz runter gesetzt ohne wirkung.

Netzteil ist das FSP500-60 GLN von FSP Group Inc., klar ist nicht das beste NT aber bisher war es immer zuverlässig :D

@derChemnitzer: was meinst du mit Ram, Board und CPU passen auch nicht zu einnander? Bitte mal ein wenig genauer ins deteil gehen da ich mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt hab

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch auf das Netzteil tippen..

Mach mal ein BIOS Update und bau mal die Grafikkarte aus und verwende nur die Onboardgrafik. Und lass das nochmal laufen.

Suxxess schrieb:
Mach mal ein BIOS Update und bau mal die Grafikkarte aus und verwende nur die Onboardgrafik. Und lass das nochmal laufen.

Hatte ich auch schon versucht allerdings will er bei der Onboard geschichte erst gar nicht starten weder über DVI noch HDMI

~DeD~ schrieb:
das netzteil ist ausreichend, aber würde es dennoch mit nem anderen testen.

Hab leider kein anderes zur Hand um das zu testen :( Gibt es da nicht eine andere möglichkeit um das NT zu testen?

~DeD~ schrieb:
das netzteil ist ausreichend, aber würde es dennoch mit nem anderen testen.

man triffst du hier aussagen :D das haben schon 5 Leute vor dir geschrieben

PS: für einen i3 braucht man kein Z68 Board und der RAM mit 1600 MHz kann der i3 sowieso nicht ausnutzen

aber hier kann die Spannung des NTs teilweise zusammenbrechen durch defekte oder ausgetrocknete Konsensatoren was den Fehler verursacht

Zuletzt bearbeitet:

derChemnitzer meint wohl folgendes:
Vorteil des Z68-Boards gegenüber den H-Chipsätzen: Übertaktbarkeit.
Dafür braucht man allerdings eine andere CPU. => Geld beim Board sparen ohne auf Features zu verzichten (Es sei denn man benötigt Sonderausstattung, die nur beim Z68-Board gegeben ist)

Der RAM taktet mit 1600MHz. Der höhere Takt bringt bei Intel allerdings keinen Vorteil gegenüber 1333MHz. Kann man wieder ein paar € sparen.;)

Stimme Chemnitzer zu, da wurde umsonst Geld verbraten.

Ansonsten würde ich es zuerst mit einem anderen Netzteil probieren.

derChemnitzer schrieb:
RAM Board und CPU passen auch nicht zueinander davon ganz abgesehen

Na sicherlich passt das und zwar ganz wunderbar.

Ich frag mich ernsthaft, warum sich hier einige über die Sinnhaftigkeit der Abstimmung der
Hardwarekompinenten des TE das Maul zerreißen. Ist das wirklich hilfreich?

Kernel Power bekommt man unter anderem, weil mglw. etwas mit dem Saft nicht stimmt.
D.h. z.B. gewölbter Kondensator im Netzteil oder einer anderen Komponente. Und da das NT,
wenn ich es richtig gelesen habe, aus einem alten Rechner ist, kann es gut sein, dass es
verschlissen ist. Also ja, da schließ ich mich einigen Vorrednern an, tausch das mal aus,
evtl. kann dir ein Bekannte kurzfristig seins ausleihen.

Auf die Graka würd ich weniger tippen, aber wenn du ohne sie kein Bild vom Onboardchip
bekommst, würde das mir persönlich ernsthafte Sorgen machen.

Speicher ist meines Wissens kompatibel, habe mich auch mal für ein Asus z68 + GSkill-Speicher interessiert. (habe mich dann doch für ein Asus-AM3+ entschieden, habe aber 2x 4GB GSkill 1333 + 2x 4Gb GSkill 1600 drin - no problems)

Das Z68 kauft man sich doch nicht wegen der CPU sondern wegen der Flexibilität (onBoardGrafik+Graka nutzbar, OC möglich, SSD-Caching,...) Ich denke die Kombi der drei Komponenten passt, es muss was anderes sein.

borizb schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, warum sich hier einige über die Sinnhaftigkeit der Abstimmung der
Hardwarekompinenten des TE das Maul zerreißen. Ist das wirklich hilfreich?

Kernel Power bekommt man unter anderem, weil mglw. etwas mit dem Saft nicht stimmt.
D.h. z.B. gewölbter Kondensator im Netzteil oder einer anderen Komponente. Und da das NT,
wenn ich es richtig gelesen habe, aus einem alten Rechner ist, kann es gut sein, dass es
verschlissen ist. Also ja, da schließ ich mich einigen Vorrednern an, tausch das mal aus,
evtl. kann dir ein Bekannte kurzfristig seins ausleihen.

Auf die Graka würd ich weniger tippen, aber wenn du ohne sie kein Bild vom Onboardchip
bekommst, würde das mir persönlich ernsthafte Sorgen machen.

Ok ha soweit verstanden allerdings auf die Sinnhaftigkeit noch mal zu kommen, ich habe bewusst das Z68 bord gewählt da ich gelesen habe das es einige Vorteile hat die die H68 Board mit SB CPU hatten und ich der meinung bin das man gerade beim Board ruhig etwas zukunfssicherer kaufen kann. Den i3 Prozessor habe ich nur gewählt da mein Büghe für einen besseren Prozessor nicht mehr her gibt, sonst wäre es ein i5 geworden der aber noch nicht vergessen ist sondern noch folgt in den nächsten Monaten. Was den Ram angeht hab ich den nur geommen weil es den bei meinem Hardware Dealer zum spotpreis gab und der mit 1333 Mhz genau so teuer geworden wäre und schlimm ist es ja nicht wenn der ein wenig schneller takten kann.

Ich werde mal schauen ob ich ein netzteil von einem bekannten auftreiben kann und was meine Vermutung mit dem Mainboard angeht kann ich dem auch glaich mal nach gehen da ein Freund mir schon ein gebrauchtes Gigabyte GA-Z68XP zum testen angeboten hat:)

EDIT: Wenn ich kein Netzteil auftreiben kann und mir eins kaufen müsste wäre das be quiet! Pure Power CM L8-CM-430 80+ mit 430 Watt für mein Sytem ausreichend, ansonsten scheint es ja ein sehr gutes NT zu sein wie man liesst?

Zuletzt bearbeitet:

Es tut mir wirklich Leid, aber auf diesen Rechtschreibfehler muss ich dich einfach aufmerksam machen:

'Büghe' schreibt man eigentlich Budget!

Ach ja ich denke auch, dass es das Netzteil ist ;)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

dichter-karl schrieb:
Es tut mir wirklich Leid, aber auf diesen Rechtschreibfehler muss ich dich einfach aufmerksam machen:

'Büghe' schreibt man eigentlich Budget!

Ach ja ich denke auch, dass es das Netzteil ist ;)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Danke vielmals. Aber das mit dem Budget war mir schon bewusst nur Versuch das alles mal mit einem Smartphone zu schreiben, da bin ich leider noch nicht so geübt drin.

Aber wie gesagt, Netzteil werde ich so oder so austauschen nur ob ein 430 Watt Netzteil reicht da bin ich mir noch nicht so sicher und das Mainboard wird auch mal getauscht nur der Sicherheit halber:mad:

Handy Tippfehler sind die schönsten, ich hab mich mal mit jemanden bei Lafontaine zum Kaffee verabredet ;)

430 Watt reicht locker, solange du nicht grass überaktest oder SLI/Crossfire machen möchtest!

DIESES 430Watt-Netzteil reicht locker, da es 396Watt auf +12V zur Verfügung stellt. Damit hast Du neben Deiner CPU (65 Watt), dem Restsystem (50 Watt) + Reserve (30 Watt) noch gute 250 Watt für die Grafikkarte zur Verfügung. Es gibt aber auch 430 Watt Netzteile, die stellen keine 200 Watt auf +12V zur Verfügung, da wäre das Höschen schon etwas enger für die Graka...

Sooo neues Netzteil gekauft und eingebaut und siehe da..., er rennt wie er es von anfang an machen sollte, endlich :D

Allerdings lief die OnBoard Grafik des Boards noch immer nicht(wollte es mal testen) also gehe ich davon aus dass das Board auch was abbekommen hat. Habs jetzt zu meinem Hardware Dealer gebracht und umgetauscht und statt dessen benutze ich ich jetzt das Gigabyte Board was mir mein Kumpel für einen sehr netten Preis überlassen hat und ganz ehrlich, ich bin eh bis jetzt immer besser mit Gigabyte gefahren also denk ich mal das ich es diesmal auch werde:D

Aber noch mal ein dickes danke an alle dir mir hier mit ihrem Wissen zur Seite standen und mir geholfen haben mein Problem zu lösen..., ihr seit die besten;)

Zurück
Oben