Neue Hardware und schon defekt?

Phoenixxx*

Cadet 4th Year
Hi,

habe ein Problem mit meinem neuen PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Motherboard, CPU und RAM sind neu:

ASRock Z77 Extreme4 (aktuelles uefi)
i5-3570k
4*4GB Corsair 1600MHz Vengeance LP
120GB OCZ Vertex 2 Ext. (aktuelle firmware/ ocz tools melden gute smart werte(100%))
Nvidia 470

Im UEFI sind alle Sata auf AHCI. Mein erstes Problem war dass ich die Windows DVD mit dem LG Brenner GH24NS90 nicht booten konnte. Das Problem muss allerdings am ASRock Z77 Extreme4 liegen, denn ich kann auf anderen Motherboards mit AHCI von genau diesem Brenner booten. Ein Wechsel auf den LG GSA-H62N hat dieses Problem dann aber behoben.

Mein zweites Problem war dann, dass ich beim Installieren von Windows Bluescreens bekommen habe. Immer genau an der selben Stellen, wenn "Dateien werden expandiert" fast abgeschlossen war. Hier half dann das Update der Firmware der SSD von 1.22 auf die aktuelle 1.35.

Jetzt hatte ich allerdings im Win7 schon mehrere seltsame Fehler:
Bei der Installation des Grafikkartentreibers meldete Windows die ersten beiden male, dass der Treiber nicht signiert sei. Beim 3. Versuch schluckte er ihn allerdings und das läuft jetzt soweit.
Beim Laden der Windows Updates hing der PC 3mal (an verschiedenen Updates) einfach fest und installierte nicht weiter. Ein Reboot und erneutes Starten der Updates half hier.
Das Update "Framework 4 Profile" kam ganz am Schluss. Hier bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden kann. Nach einigen Versuchen bekam ich dann einen Bluescreen ( pfn_list_corrupt STOP 0x0000004e ). Ich habe das Update dann manuell geladen und installiert ohne Probleme.

Leider habe ich keine Ahnung was das Problem sein soll, denn stundenlanges Prime95 oder Memtest86+ melden keine Fehler.
Hat jemand von euch eine Ahnung an was diese Probleme liegen könnten? Kann der Bluescreen auch auf einen Defekt der SSD hindeuten? Kann diese überhaupt defekt sein, wenn SMART meldet dass alles ok ist?

Danke für alle Antworten!

Grüße,
Michael

Könnte auch ein Hinweis darauf sein, das die Windows Installation fehlerhaft war. Vll hat die DVD ja einige Kratzer oder so. Ich würde es mit einer anderen DVD mal ausprobieren und nochmal neu Installieren.

Phoenixxx* schrieb:
Hat jemand von euch eine Ahnung an was diese Probleme liegen könnten? Kann der Bluescreen auch auf einen Defekt der SSD hindeuten? Kann diese überhaupt defekt sein, wenn SMART meldet dass alles ok ist?
l
Naja ich denke ein Problem kann trozdem bestehen welches SMART nicht erkennt :)
Eventuell ist auch die Installations DVD beschädigt oder es wurden Dateien fehlerhaft gebrannt oder sowas....

Aber eine sofortige Erklärung für das Problem habe ich gerade leider nicht O.o

Gruß

Mach mit der OCZ-Linux-CD mal einen Secure-Erase der SSD und installier dann Windows. Sieht trotzdem alles nach kaputter SSD aus.

Gibt es nur mal eines eine Version von CHIP zum Beispiel mal ziehen und die installieren und mal sehen was die so macht. Wenn die geht die nächsten Tage ist ja eine Testversion weist du das deine DVD hin ist.

SMART bei SSD wird meistens nicht korrrekt ausgelesen

auch kann es an einer fehlerhaften FW des Brenners liegen das er nicht korrekt läuft im AHCI Modus

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kann wirklich überall liegen, aber eigentlich ist neue Hardware wirklich selten fehlerhaft.
Meistens hat man beim Anschließen irgndwas vereumelt, ein Kabel sitzt nicht richtig oder sonstiges.
Blöd ist bei dir allerdings, dass du ne OCZ-SSD drin hast. Die Dinger haben mittlerweile nämlich nicht ohne Grund einen recht schlechten Ruf und von daher kann der Fehler auch wirklich von der SSD verursacht werden.

Mein Vorschlag:

- Schau dir das Innenleben deines PCs nochmal genau an.
- Tausche, wenn möglich, nochmal die SATA Kabel.
- Überprüfe nochmal die Steckverbindungen von allen Karten und vom RAM.
- Überprüfe die Systemtemperaturen.

Hilft das alles nichts, könntest du mal testhalber Windows auf ner normalen Festplatte installieren und gucken, was passiert.

Gruß

SMART fehler bei ssds sind nichts spezielles, habe ich auch.
ist aber kein wirklicher fehler, wird nur falsch ausgelesen.

@honkbaer das stimmt so mal ganz sicher nicht. Neue Hardware ist nicht selten fehlerhaft.
hatte schon oft defekten RAM und auch schon 2 mal ein defektes Mainboard.
Bei Festplatten ist es jedoch wirklich eher selten.
Von OCZ kann ich jedoch nicht aus erfahrung sprechen

Mach die Win7-DVD mal bitte richtig sauber oder besorg dir eine von einem Freund. Und dann machst Du genau das, was in dem unten angefügten Link steht!
Mein Nachbar hatte exakt genau die selben Fehler wie Du. Nachdem er so vorgegangen ist, lief alles Bestens.

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-fehlersuche-fehlerbehebung/621-windows-7-reparieren.html

Die Vertex überprüfst Du mit dem OCZ-Tool, siehe hier:

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?1581-Wichtig-OCZ-Toolbox-2.39.02-%28inkl.-Systemlaufwerk-Update%29-f%FCr-Vertex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-Revo3-%28Sandforce%29

Versuch mal windows mit nur 1 oder 2 Ram Riegeln zu Installieren.

mcclean schrieb:
@honkbaer das stimmt so mal ganz sicher nicht. Neue Hardware ist nicht selten fehlerhaft.
hatte schon oft defekten RAM und auch schon 2 mal ein defektes Mainboard.
Bei Festplatten ist es jedoch wirklich eher selten.
Von OCZ kann ich jedoch nicht aus erfahrung sprechen

Das wundert mich doch sehr. Sicher, dass da kein Kompatibilitätsproblem oder ein Anwenderfehler das Problem war?

Ich habe bisher sicherlich an die 20 Custom-PCs zusammengebaut (eigene und von Freunden) und bisher mussten nur 1x ein Netzteil zurückgehen und 1x eine OCZ-SSD. (was eine Fehlerquote von unter 2% bedeutet)

In meinem Betrieb haben wir 300 neue Rechner + Monitore installiert+eingerichtet, da kommt es schon ab und zu mal zu einer defekten HDD oder rgendwelche Kondensatoren am Monitor sind kaputt oder sonst was...

Wir haben schon HDD Lieferungen von WD bekommen bei denen 18 von 20 Festplatten hinüber waren sowas kann durchaus mal vorkommen.
Ich würde aber bei dir auch auf eine fehlerhafte WIN7 Installation tippen. Brenn deine Installations-DVD doch einfach mal neu.

Danke für die vielen Antworten :)

An den Windows DVD liegt es nicht, habe 2 Versionen und bei beiden läuft das System nicht rund.

Kabel und Steckverbindungen habe ich gecheckt/getauscht, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Ich hab gerade eine Festplatte angeschlossen, die im alten PC lief (ohne Probleme). Jetzt bekomme ich sie allerdings nicht zum Laufen. Wenn ich versuch diese zu Initialisieren (in der Computerverwaltung) dann meldet das System: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Ich weiß echt nicht was hier falsch läuft, hab seit Jahren jetzt wieder ein ASRock verbaut und irgendwie gefällt es mir garnicht, Maus und Tastatur bzw USB zickt auch irgenwie rum...

also bei mir lag es am RAM hatte den gleichen wie du verbaut,hab zum testen anderen speicher eingebaut und seitdem läuft alles bestens.irgendwie scheint dieser corsair speicher ein problem mit ivy bridge oder dem z 77 zu haben.

Phoenixxx* schrieb:
...Maus und Tastatur bzw USB zickt auch irgenwie rum...

AsRock for the win! War jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber irgendwie sollte man die Finger von denen lassen, meiner bescheidenen Meinung nach :)

Na wenn du schon Probleme bei der Installation hattest, dann ist es doch wahrscheinlich dass das installierte Windows kaputt ist. Wird wohl eine kaputte DVD sein.

Andererseits häufen sich die Asrock Xtreme 4 Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Zum LG-laufwerk: Ich hatte ein ähnliches Problem. Hast du das LG-Laufwerk an die SATA3 (6Gbit) oder SATA2 (3Gbit) gesteckt? Bei mir half ein Wechsel an die SATA2-Ports (Dort evtl Umstellen auf IDE-Mode - falls keine Festplatte dran).

Das Board hat auch versch.SATA3 Controller (AS-Media und Intel)

Uefi mit Standardeinstellungen laden, bzw. C-Mos Reset machen und dann Win7 ohne SSD auf normale SATA-Platte installieren (Vorher auf AHCI umstellen) u.schauen, ob alles läuft.

Habe das Board wie gesagt auch schon verbaut und es läuft ohne Probleme.

Der Brenner läuft an Intel Sata-2, AS-Media Sata-3 hab ich aus und SSD läuft an Intel Sata-3.
Momentan ist das System auch stabil aber ich weiß nicht wieso und wie lange. Aber warum kann ich meine Festplatte nicht initialisieren, bzw warum muss ich sie überhaupt initialisieren... sie lief vorher an win 7 und ich hab nix an ihr geändert.

Zurück
Oben