Neue Hardware, Win 7 läuft nicht

BlueSkies

Lieutenant
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Ich lese schon seit Jahren mit und konnte so viele Probleme lösen, aber jetzt bin ich absolut aufgeschmissen. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich versuche mich zu kurz wie möglich zu halten.

Ich hatte bei meinem alten PC Win 10 ergattert, gebrauchten Key gekauft und problemlos Upgrade durchgeführt. Nun bin ich von AM3 auf Skylake umgestiegen. i5 6500, MSI B150 Mortar, 2x8 GB Crucial DDR4. Win 10 ließ sich problemlos installieren, ich habe den damals generierten Key genutzt und die Kiste lief, nur der Key wurde nicht akzeptiert. Also wollte ich mein Win 7 Pro 64bit installieren und anschließend upgraden, aber Pustekuchen.

Maus und Tastatur gingen aus, bevor die ersten Eingaben gemacht werden sollten. Legacy war aktiviert Also habe ich Google bemüht und folgendes probiert: XHCI deaktiviert, damit schalteten die Eingabegeräte nicht ab, waren aber trotzdem nicht zu benutzen. Maus und tastatur an USB 2 Anschlüssen probiert, selbes Problem. Insgesamt drei verschiedene tastaturen und Mäuse probiert, selbes Problem.

Dann habe ich die SSD in mein Notebook eingebaut und Windows installiert, und zwar nur das System, nichts sonst. Im PC lief der Bootvorgang problemlos, aber beim Login-Screen waren zwar Maus und tastatur beleuchtet, ließen sich aber trotzdem nicht verwenden. Ein Bios Update habe ich auch durchgeführt, hat auch nix geholfen.

Jetzt habe ich ein legales Windows 7, dass ich nicht nutzen kann, sowie ein legales Win 10, dass ich nur temporär nutzen kann, weil es als nicht legal eingestuft wird. Habe ich irgendeine Option im BIOS übersehen? Es muss doch möglich sein, Win 7 auf diesem System zu nutzen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MFG

Joe

BlueSkies schrieb:
Win 10 ließ sich problemlos installieren, ich habe den damals generierten Key genutzt und die Kiste lief, nur der Key wurde nicht akzeptiert.

Liegt dran das der ausgelesene Key nur der generische installations Key ist der sich nicht aktivieren lässt.

@Weisheitstroll: Ja, ich habe es einfach mal auf gut Glück versucht.

Ich habe jetzt einen Teilerfolg errungen. Im BIOS gibt es tatsächlich eine Option, die die Installation von Win 7 verhindert. Nach der Änderiung bin ich jetzt auf dem Desktop, aber jetzt funktioniert nur Maus und tastatur. USB HDD und Sticks werden nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

@Flo: Aha, wieder was gelernt. Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke, von der DVD sollte es wohl klappen.

Edit: Crap, DVD Laufwerk wird beim Boot erkannt, aber in Windows nicht. Im Gerätemanager ist es vorhanden, im Explorer nicht. Hatte mir den Umstieg stressfreier vorgestellt.

Edit 2: Werde nochmal neu installieren, aber vorher patchen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, melde ich mich noch mal. Ich bin aber optimistisch, immerhin ist das Problem jetzt identifiziert.
Vielen Dank an alle!

MFG

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben