Neue Hardware zum Zocken

dr. nick

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bitte um eine Bewertung für folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel E8400 Boxed --> 150€
Mainboard: Asus P5Q Pro P45 --> 110€
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 --> 55€
Grafik: HD 4850 Golden Sample oder GF 9800 GTX+ (welche würdet Ihr nehmen) --> 150 - 160€
OS: Hier bitte ich noch um Tipps - entweder xp 32 bit oder vista 64 bit. lohnt es sich auf vista 64 bit umzusteigen wegen DX10 und den 64 Bit oder soll ich noch auf Windows 7 warten?

Aus meinem alten PC will ich mein 350 Watt Netzteil von Enermax übernehmen. Ich weiß, dass das bissle wenig ist, aber laut verschiedenen Storm-Rechnern reicht das Teil noch aus, bis es dann halt irgendwann mal abkratzt.

Danke für eure Mühe;)

Zuletzt bearbeitet:
Speicher tauschen. G.Skill und Asus vertragen sich nicht immer. Alternativ: Kingston HyperX (DDR2-1066), oder auch von OCZ gibts einen Haufen guter DDR2-1000er-Speicher.

Zum OS: 64-Bit hat schon was - wenn du XP32 bereits hast, und dir Vista kaufen müsstest, dann würd ichs noch hinausschieben - wenn du aber so oder so eine neue Lizenz kaufen musst, dann gleich Vista64. 4 GB & DX10 lassen grüßen.

cpu E0 stepping!
mobo gigabyte ga-ep45 ds3 günstiger
ram reicht 800mhz (außer du willst über 3,6ghz übertakten)
graka die HD4850 goldem sample ist gut
festplatte?? kann ne wd caviar 640gb empfehlen

hast du die preise zu deiner zusammenstellung?
willst du übertakten?
wie viel willste max ausgeben?

@lord sethur: gut zu wissen, danke
@john preston: was ist dieses cpu E0 stepping eigentlich und woran erkenn ich, dass die CPU das hat?
als festplatte hab ich ne alte s-ata von Seagate mit 80 Gig und zusätzlich ne große externe. das reicht mir als speicher aus.
meine preise:
cpu: 150 Euro
MB: 110 Euro
Speicher: 55 Euro
Grafik: 150 Euro

macht unterm strich 465 Euro

übertakten will ich schon, kenn mich da aber nicht so toll aus...
maximal will ich so ca 550 Euro ausgeben

@Lar337: ja den rest übernehm ich aus meinem alten pc^^
zum übertakten: kp, ich kenn mich nicht gut aus, aber so weit wie es halt geht xD
Welche Probleme mit dem VRAM existieren da bei der 9800 GTX+ ???

Die GPU geht zu schlampig mit dem Speicher um, sodass 256bit SI und 512MB für die Karte in höheren Einstellungen nicht mehr reichen.
Das führt zu Einbrüchen, obwohl die GPU eigentlich eine gute Rechenleistung hat.

Zurück
Oben