Neue HD 5850 von HoH defekt? Einschicken?

Tom8396

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Ich habe mir vor ein paar Wochen das erste Mal ein selbst zusammengebautes System gegönnt (von HoH), bei dem mir ein Bekannter geholfen hat, der sich damit ganz gut auskennt.
Schon am Anfang ist uns aufgefallen, dass z.B. beim Einloggen (Windows 7 Home Premium 64-Bit) eine Art "Ruckeln" auftritt... also etwas stottriges Ein- und Ausblenden des Login-Bildschirmes.

Ein paar Tage danach traten auch weitere Probleme auf (BlueScreens, auch während erneuter Windows-Installation, ein Mal konnte nicht mal formatiert werden, Grafiktreiber nach Neustart einfach weg etc.), welche jedoch von der Platte aus gingen. Nach einiger Wartezeit kam eine neue Platte von HoH zurück und ich freute mich, dass ich nun endlich was vom neuen PC hätte. Die "ersten Schritte" gingen auch wieder ohne Probleme, einen Tag danach jedoch wieder der BlueScreen. Daraufhin habe ich mal das S-ATA-Kabel gewechselt, da das von der Kabelverlegung etwas geknickt war... jedoch wieder Fehlanzeige. Mit der Zeit kamen sogar so Späße zum Vorschein, dass der PC sich einfach abschaltete oder neu startete, den Ram zu wechseln brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, bis darauf, dass der PC nach einer "BlueScreen-Miserie" beim Hochfahren (jedes Mal beim Booten ein BlueScreen) wieder hochfuhr. Zu guter Letzt habe ich vorhin auch noch Bildfehler bekommen, wonach die Grafiktreiber wieder verschwunden waren (unter Windows 800x600 etc.).

Ich habe jetzt die HD 5850 ausgebaut, um mal die OnBoard-Grafikkarte (HD 4290) zu testen. Siehe da, der PC fuhr sofort hoch, keine Bildfehler und die Treiber ließen sich auch problemlos installieren. Sogar das "Stottern" beim Login-Bildschirm war verschwunden.

Nun habe ich zwei Fragen...
1. Es scheint die Grafikkarte zu sein oder liege ich da falsch? Gäbe es weitere Fehlerquellen? Es wurden bereits Festplatte, Ram und Kabel getestet, nach der getauschten Grafikkarte waren die Fehler (bis jetzt, ist noch nicht so lange her) immerhin weg.
2. Wie siehts aus mit dem Einschicken der Karte? Das ist mittlerweile rund einen Monat (bzw. etwas weniger) her, Garantie dürfte laut HoH ja drauf sein. Soll / kann ich die Karte direkt zu AMD schicken? HoH sind nämlich echt langsam, was den Support / die Reperatur betrifft. Würde das Ganze Zusatzkosten entstehen lassen? Darauf hätte ich nämlich keine Lust... die Hardware wurde vorsichtig und nach Vorschriften eingebaut, daher würde ich dreist behaupten, dass HoH defekte Ware geliefert hat, bzw. Transportschäden bestehen und dafür möchte ich nicht zahlen.

Noch die wichtigsten Daten:
AMD Phenom II X6 1055T
Asus M4A89GTD Pro (neustes Bios wurde geflasht)
ATI (Gigabyte) Radeon HD 5850
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Ich erhoffe eine schnelle Antwort, bisher hat ComputerBase auf mich immer einen top Eindruck gemacht, was Geschwindigkeit und Qualität im Forum betrifft. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Tom8396

was hast du für ein Netzteil? Vielleicht reicht die Leistung nicht?

Wie sind die Temperaturen der Karte? (kann via HWMonitor ausgelesen werden)

Ich habe ein be quiet! Pure Power L7 530W. Die Leistung reicht locker...
Die Fehler kamen meistens direkt nach dem Einschalten, d.h. es kann die Temperatur nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich reichen ;) Hast du noch eine alte Karte? Wenn ja, teste mal mit dieser. Achte aber drauf das du den treiben neu installieren musst, und zwar sauber!

directX hast du installiert? Wie schauts aus bei Spielen? Laufen alle Lüfter ordnungsgemäß? Hast du mal den Fehlercode vom Bluescreen gegoogelt? Starte mal das System in der Minialkonfig.

Bin der "Bekannte" von Tom... er hat gerade nicht so viel Zeit, also übernehme ich seinen Part erstmal. ;)

Temperaturen sind okay, der Fehler trat teilweise auch direkt nach dem Einschalten auf, wenn der PC vorher über Nacht aus war. Spiele wie Crysis etc. liefen übrigens auch alle perfekt... keine Bildfehler, auch über Stunden hinweg (und Crysis ist ja eigentlich dafür bekannt, dass es das System ordentlich auslastet bzgl. der Stabilität).

Die Festplatte ist eine Caviar Blue von WesternDigital mit 500 GB, 7200 U/min und 16 MB Cache. Wurde ja auch schon gewechselt von HoH, da die alte wohl einen Defekt hatte. Weitere Platten sind nicht verbaut. ;)

Eine alte Karte ist ja nicht nötig, die OnBoard-Karte werkelt jetzt im System, wie von Tom schon geschrieben. Bisher auch ohne Probleme...

@Likee
Ja, natürlich alles aktuell... mal davon abgesehen, dass das irrelevant ist, da die Fehler ja teilweise schon bei der Installation von Windows und beim Booten aufgetreten sind. ;)

//edit:
Fehlercodes wurden alle gegoogled und haben bisher auf die Platte, bzw. Fehler im Dateisystem hingewiesen. Aber die scheint es wohl doch nicht zu sein, haben wir bisher den Eindruck.

vergessen stromkabel an die gfx zu stecken ?

die Caviar Blue ist ne gute Platte, aber Montagsproduktionen gibt es immer....

Eine Spinpoint F3 500 GB ist ne gute alternative...

Nicht das das System mit der Platte nicht klarkommt und diese zerschießt

Evtl. Treiberprobleme, starte mal im abgesicherten Modus mit der Graka und schau ob du auch Bluescreens provozieren kannst.
Installier mal den aktuellen und wenn du den hast, dann nen älteren Treiber. Mach mal Aero aus und schau obs du dann Screens provozieren kannst.
Evtl. is das ja diese 3D-2D Taktgeschichte, das hat mich z.B. von nem ATI Kauf abgehalten.

der Fehler trat teilweise auch direkt nach dem Einschalten auf, wenn der PC vorher über Nacht aus war
Das kann darauf hinweisen, dass die Elkos hinüber sind. Wenn die Kontakte korrodiert sind kanns sein, dass die Elkos erst bei etwas höheren Temps wieder ordnungsgemäß funzen. Sind die denn ausgebeult (oben drauf)? Wär bei ner neuen Grafikkarte allerdings sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine 2. PCIe Graka würde sinn machen um einen defekten PCIe Slot auszuschließen.

Mfg Schlummi

okay aber da crysis ja läuft ... dann ists vielleicht doch nicht der Slot

Mag sein dass die F3 gute Platten sind, aber in Verbindung mit dem SB850 is es eine Scheiß alternative!

Was du mit einer anderen Karte noch testen könntest wäre, ob das Netzteil einfach Probleme ander 12V Schiene hat für die Grafikkarte. Also einfach mal eine andere Karte reinstecken und testen. Mit der onboard mags vielleicht gut gehn, aber eine Grafikkarte braucht auch mehr Strom als der onboard Chip.
Oder alternativ einfach mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

Und wegen Reklamation: Eigentlich zum Händler schicken, aber du kannst auch mal den Boardpartner anschreiben. Wenns ne Karte im Referenzdesign is, kannst dus ja auch mal bei AMD direkt probieren, würde aber erst mal den Boardpartner probieren, wenn dir HoH zu langsam ist.

EDIT: Und weil ichs grad lesen:
2. PCIe Graka würde sinn machen
Das heißt Sinn ergeben! Etwas kann keinen Sinn machen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5850 lief am Anfang auch mit 530W NT, das müßte reichen. Oder mal die 12V gleichmäßiger verteilen.

Hast du mal einen anderen PCI Slot mit der 5850 probiert? Egal ob der mit x16 oder x8 läuft. Nur zum Test, um den PCI Steckplatz als Fehlerquelle auszuschließen. Ich hatte das Prob, dass der Steckplatz einen weg hatte und die GPU somit "muckte".

Stell mal den Ram takt etwas runter und stell auf mind. CL 7...ich hatte mit CL9 öfters Probleme in Verbindung mi AMD und ATI.

Edit: Ausserdem gibts Probleme mit den F3's und den neuen AMD Chipsatz (Update der Festplatten Firmware machen)

die Caviar Blue ist ne gute Platte, aber Montagsproduktionen gibt es immer....

Nicht das das System mit der Platte nicht klarkommt und diese zerschießt

Ähm... es gibt Dinge, die kann man getrost ausschließen, darunter fällt, dass ein aktuelles Mainboard zwei neue Festplatten frisst, ohne einen defekten Controller zu haben... müsste ja schon der Fall sein. Jedoch geht es momentan mehr um die Grafikkarte, alleine schon der Zufall, dass die Platte und die Grafikkarte beide kaputt gewesen schienen, ist unwahrscheinlich. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass das ganze Mainboard eine Macke hat (z.B. Chipsatz), das müsste man am Ende testen, falls das mit der Grafikkarte nichts wird.

Evtl. Treiberprobleme, starte mal im abgesicherten Modus mit der Graka und schau ob du auch Bluescreens provozieren kannst.
Installier mal den aktuellen und wenn du den hast, dann nen älteren Treiber. Mach mal Aero aus und schau obs du dann Screens provozieren kannst.
Evtl. is das ja diese 3D-2D Taktgeschichte, das hat mich z.B. von nem ATI Kauf abgehalten.

Nicht böse gemeint, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Die BlueScreens treten schon bei der Windows-Installation auf, manchmal... oder beim Hochfahren. Es ist ein Mal auch passiert, dass der PC sich direkt, noch vor dem Booten von Windows, aufgehängt hat. Da braucht man BlueScreens nicht zu provozieren. ;)

eine 2. PCIe Graka würde sinn machen um einen defekten PCIe Slot auszuschließen.

Mfg Schlummi

Ich vermute, du meinst einen zweiten PCI-E-Slot? Gute Idee, danke... haben wir auch noch nicht dran gedacht. Da das Board zwei Slots hat, werden wir das mal testen. ;)
Ergänzung ()

@Papst_Benedikt
Das wäre der nächste Schritt, werden wir die Tage vermutlich mal machen... die HD 5850 bei mir am PC testen, bzw. mal eine HD 4650 ins Problemkind einbauen.

@prezioso
Der Ram ist es nicht, den haben wir auch gegen völlig anderen von OCZ getauscht, der weniger Takt hatte.

Ja, aber hatte der auch CL7 und nicht CL9? Mein Rechner war erst unter CL8 stabil egal ob Corsair oder G.Skill (hatte auch Bluescreens)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja die Spannungen angucken, dann siehste ja obs Prbleme gibt.
EDIT: Und weil ichs grad lesen:
Zitat:
2. PCIe Graka würde sinn machen
Das heißt Sinn ergeben! Etwas kann keinen Sinn machen...
Schau ins Buch der Macht und sehe, dass sogar der Duden schreibt:
etw. macht [einen] S. (ugs.; ergibt einen Sinn; nach engl. something makes sense);
.
Better Luck next time..

@prezioso
Müssen wir nochmal schauen, bin gerade nicht bei ihm... werde es ihm aber sagen. ;)

@Afrokaracho
Spannungen "angucken" wird wohl weniger helfen, beQuiet! ist ja kein NoName-Hersteller. ^^
Dann müssten wir in dem Fall mal das Netzteil testen (tauschen)...

Also ich habe jetzt die Grafikkarte in den 2. PCI-Slot gesteckt. Beim Einblenden kommt wieder dieses ekelhafte Ruckeln... :wallbash:

Also die GraKa hat auf jeden Fall 'nen Schaden.

Hinzugefügt am 16.06.2010, 14:18 Uhr:
Ich habe heute auch noch das mit dem Takt runterstellen (auf 1067MHz) und auf CL 7 gestellt. Ich kann leider noch nicht testen, ob es funktioniert, da die Probleme (meistens) immer erst auftreten, wenn ich den PC anmache, nachdem er länger aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben