Als die Festplatte vor über einem Jahr herauskam, habe ich mir direkt zwei davon bestellt, für immerhin knapp 500 Euro damals. Ich brauchte einfach viel Speicher auf wenig Medien, da kamen mir die frisch vorgestellten 2TB-LW gerade recht, auch wenn sie von der P/L grottig waren.
Nun, Anfangs war ich mit den Laufwerken zufrieden. Bis bereits nach relativ kurzer Zeit die "Reallocated Sectors" zunahmen. Ohne Grund. Auf beiden Laufwerken. Und das in dem selben System, wo zwei ebenfalls verbaute Samsung-500-GB-Platten schon seit 4-5 Jahren keine Probleme machen. Jedenfalls wurde es mir mit der Zeit zu blöd, der ständige Datenverlust und der fast nach jedem Neustart geforderte Datenträgerscan von Windows verleiteten mich dazu, bei WD wegen Garantie anzufragen. Dies ging auch alles glatt (keine OEM Ware), und habe Ersatz bekommen. Das ist nun ~3 Monate her. Und was darf ich in den letzten Wochen feststellen? Das selbe Fehlverhalten. Dabei habe ich auch schon alles Versucht. Einbau der Festplatten mit Dämpfung, ohne Dämpfung, eher kühl, eher warm, innerhalb des Case, außerhalb des Case, habe sie selbst an komplett unterschiedliche Hardware betreiben lassen... alles was mir eben in den Sinn kam. Aber alle WD20EADS hatten bei mir über kurz der lang (mit "lang" meine ich eine Zeitspanne von unter 80 Tagen) das gleiche seltsame Fehlverhalten.
Ich weiß, dass dies auch nur eine sehr unglückliche Reihe von Ereignissen seien kann, aber wie viele Festplatten sollen denn noch über den Jordan gehen bis mal eine dabei ist, die funktioniert? Für viele ist WD "der" Festplattenhersteller überhaupt, und viele würden mich Auslachen wenn ich eher meinen seit Jahren bewährten Samsung-Platten vertraue als denen von WD. Aber zumindest dieses Modell, die WD20EADS, scheint Mängel aufzuweisen die nicht tolerierbar sind. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden, bei dem die Platte rennt, aber ich werde nach 4 defekten Laufwerken in Reihe erst mal einen Bogen um diese Platte und vermutlich auch generell die Green-Serie machen.