Neue HDD -> Caviar Green oder Caviar Black

Minute|Man

Commander
Hi,

ich möchte mir für meinen PC eine neue Festplatte zulegen, weil meine alte HDD langsam voll wird... (hat nur 320GB). Mir reichen 640GB (max. 1TB). Meine aktuelle Festplatte würde ich als 2. Festplatte verwenden.

Na jedenfalls schwanke ich zwischen der Caviar Green und der Caviar Black von Western Digital.

Welche könntet ihr mir denn empfehlen?

Gruß
Minute|Man

Die Green ist etwas langsamer dafür Stromsparender und leiser - sind es viele Medien wie Videos und Fotos würde ich die Green nehmen.

Wenn ich bzgl. der Green-Serie mich selbst aus dem Geizhals-Bewertungs-Thread zitieren dürfte:

Als die Festplatte vor über einem Jahr herauskam, habe ich mir direkt zwei davon bestellt, für immerhin knapp 500 Euro damals. Ich brauchte einfach viel Speicher auf wenig Medien, da kamen mir die frisch vorgestellten 2TB-LW gerade recht, auch wenn sie von der P/L grottig waren.
Nun, Anfangs war ich mit den Laufwerken zufrieden. Bis bereits nach relativ kurzer Zeit die "Reallocated Sectors" zunahmen. Ohne Grund. Auf beiden Laufwerken. Und das in dem selben System, wo zwei ebenfalls verbaute Samsung-500-GB-Platten schon seit 4-5 Jahren keine Probleme machen. Jedenfalls wurde es mir mit der Zeit zu blöd, der ständige Datenverlust und der fast nach jedem Neustart geforderte Datenträgerscan von Windows verleiteten mich dazu, bei WD wegen Garantie anzufragen. Dies ging auch alles glatt (keine OEM Ware), und habe Ersatz bekommen. Das ist nun ~3 Monate her. Und was darf ich in den letzten Wochen feststellen? Das selbe Fehlverhalten. Dabei habe ich auch schon alles Versucht. Einbau der Festplatten mit Dämpfung, ohne Dämpfung, eher kühl, eher warm, innerhalb des Case, außerhalb des Case, habe sie selbst an komplett unterschiedliche Hardware betreiben lassen... alles was mir eben in den Sinn kam. Aber alle WD20EADS hatten bei mir über kurz der lang (mit "lang" meine ich eine Zeitspanne von unter 80 Tagen) das gleiche seltsame Fehlverhalten.
Ich weiß, dass dies auch nur eine sehr unglückliche Reihe von Ereignissen seien kann, aber wie viele Festplatten sollen denn noch über den Jordan gehen bis mal eine dabei ist, die funktioniert? Für viele ist WD "der" Festplattenhersteller überhaupt, und viele würden mich Auslachen wenn ich eher meinen seit Jahren bewährten Samsung-Platten vertraue als denen von WD. Aber zumindest dieses Modell, die WD20EADS, scheint Mängel aufzuweisen die nicht tolerierbar sind. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden, bei dem die Platte rennt, aber ich werde nach 4 defekten Laufwerken in Reihe erst mal einen Bogen um diese Platte und vermutlich auch generell die Green-Serie machen.
Jetzt rennt bei mir ne Hitachi mit 2 TB und rennt und rennt und rennt...

Da dir ja 1 TB völlig reichen, ist das vermutlich nicht dein Problem. Aber ich bin generell von der Green-Serie enttäuscht worden. Klar, Stromverbrauch war toll. Aber sonst... nur Käse.

Zuletzt bearbeitet:
wie complication schon sagte.
kommt drauf an, was du willst ;)

wenn es schnell sein soll, dann empfehle ich an stelle der caviar black sogar die WD RE3 z.b.
die haben eine deutlich bessere zugriffszeit, als andere festplatten und sind daher spürbar etwas schneller.
z.b. beim spiele laden etc.

mfg

@poison

das gibt es bei ALLEN festplattenherstellern ;)
zu jeder hdd findest du sowas im netz. auch samsung.

Ich gebe mal einen Tip: Nimm diese!

Die ist günstiger und schneller als die WD Black. Die WD Green würde ich nicht nehmen, außer als Datengrab (sprich Leistung spielt keine Rolle).

Reallocated Sectors?

Ich brauche die Festplatte hauptsächlich für Spiele, da ich meine 320GB HDD (Samsung, läuft noch perfekt) dann komplett für Multimedia verwende.

Die Caviar Black wäre als zum zocken besser... das System würde da dann auch drauf kommen.

(Ich habe auch schon eine SSD habe ich schon in Erwägung gezogen, ist mir momentan aber zu teuer.)

WD RAID-Edition ;)
da haste 5 Jahre Garantie ;)

sind mit die schnellsten (neben velociraptor) und zuverlässigsten "normalen" festplatten.

mfg

Sind die Raid-Edition nicht für Dauerbetrieb ausgelegt? Solange sie schneller sind als meine jeztige, ist es schon gut. Muss ja nicht die allerschnellste sein. Die Velociraptor-ähnliche brauche ich nicht... hab' schon 'ne Heizung.

die.foenfrisur schrieb:
@poison

das gibt es bei ALLEN festplattenherstellern ;)
zu jeder hdd findest du sowas im netz. auch samsung.

Weis ich doch ;) Aber seid nunmehr 15 Jahren ist bei mir WD der Hersteller mit den meisten fehlerhaften Laufwerken (8 Stück), gefolgt von IBM (4) und Maxtor (2, davon 1 selbstverschuldet). Klar gehen auch Samsungs putt und alle anderen auch, aber das 4 Stück in Reihe defekt gehen ist für mich schon nicht mehr "Zufall".

Zuletzt bearbeitet:
dauerbetrieb kann, muss aber nicht bei den raid-ed. ;)

bei den anderen, sollte man es einfach nicht.

wer sagt denn, das ein raid im dauerbetrieb laufen muss ;)
habe selber auch eine drin und schalte meinen pc täglich ein und aus.

lies mal im review.
http://www.tomshardware.com/reviews/2tb-hdd-7200,2430-7.html

zugriffszeiten sind das A und O, wie bei einer SSD, daher gibt es quasi nix besseres. imo

mfg

EDIT:

@POISON

lies mal das:
http://www.tweakpc.de/forum/ram-und...tten-ausfallsrisiko-und-zuverlaessigkeit.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das mit der RAID-Edition verstehen? Einfach 2 Festplatten vom gleichen Typs, oder ein gesondertes Modell von WD?

Ich will mir erstmal nur eine Festplatte kaufen. Die Caviar Black hat doch ziemlich gute Zugriffszeiten, also wäre sie eigentlich optimal. Ich denke, ich werde dann die Caviar Black nehmen. Wie gesagt, hauptsache sie ist schneller als meine aktuelle HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Raid-Edition sind gesonderte Plattenserien die eher auf den Betrieb in solchen Plattensystemen ausgelegt sind. Das 'Problem': Bei Fehlern der Platteroberfläche werden diese Teile nicht lange versuchen umherzukorrigieren und Hilfe vom Controller anfordern - das klappt allerdings nur mit richtigen RAID-Controllern, am OnBoard-Chip kann es also passieren, dass ein Sektor unnütz schnell aussortiert wird und es dann Probleme gibt.

Eine Caviar Black würde es ebenfalls tun, ist wahrscheinlich günstiger und hat ebenfalls 5 Jahre Garantie. Alternativ eben die Samsung, die ist noch etwas günstiger, ähnlich schnell (der Vorteil der Black ist nicht so riesig...) und kommt allgemein auch gut weg.
Die WD Black sollen auch was lauter sein, da die Positionierung der Köpfe ja etwas schneller laufen muss, aber da kann ich keine eigenen Erfahrungen bieten.

Auf jeden Fall das beachten was JensS schreibt - RAID Platten sollten nicht mit Desktop-OS verwendet werden wegen der zu kurzen TLER.

Jo, RAID hab' ich mal in Erwägung gezogen, ist aber aktuell vom Tisch. Bislang hab' ich es auch nicht vermisst, also kann ich noch 'ne Weile ohne RAID.

Alternate 1
Zurück
Oben