Neue HDD "heult"

Lenny88

Lt. Commander
Hallo!
Gestern ist meine Excelstore ESJ680 80GB HDD angekommen. Bin von der Leistung her zufrieden, aber in gewissen Abständen, gibt die HDD ein "heulendes" Geräusch von sich. Als ob sie "jammern" würde. Weiß jetzt nicht was los ist. Im Anhang seht ihr noch mal die Smart Werte.

Anhänge

• Exelstore.JPG
    Exelstore.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 285
Das hatte ich bei meiner neuen Seagate-HDD auch. Und ein halbes Jahr später hatte sie die ersten Lesefehler und Datenverluste. Habe sie vor einer Woche an den Hersteller zurückgeschickt.

Würd sie mal mit einem Hersteller-Tool testen, wenn es bei denen sowas gibt.

Macht meine auch öfter mal. hab ne 120GXP. Wenn ich längere Zeit im int. bin und nebenbei nur musik höre sie also relativ unbenutzt ist kommt das öfter mal. In games wenn sie öter mal was nachladen muss oder beim schreiben/löschen kommt das Geräusch nicht. Meine alte 120 GXP Platte die kaputt gegangen ist hat dieses geräusch nicht gemacht. Also eher n Grun zur Beunruhigung wenns sies nicht macht ;)
ich tippe auch drauf dass das einfach ne kalibrierung oder sowas ist. Vll aber auch das die Köpfe in parkposition gehen, die Platten irgendwie beschleunigt werden oder sowas. ich würd mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch so vorgekommen, dass sie das Geräusch nur macht wenn sie nichts zu tun hat. Hab mal mit dem Tool von Western Digital den Quick und Extendend Test gemach. Halbe Stunde Dauerbelastung und keine Spur von komischen Geräuschen.

hi,

meine platten ( 6x ibm ) machen auch ab und zu diese jammer geräusche, von anfang an ( seit gut 2 jahren ) und die sind vollkommen i.o. also kein grund zu panik. ;)

ist wohl tatsächlich nur eine justierung.

Nö, keine Kalibrierung, kein Parken der Köpfe, keine Justage. ;)

Die J680 der Jupiter-Serie von Excelstor basiert vom technischen Aspekt her gesehen im Wesentlichen auf der Hitachi Deskstar 7K250 - Excelstor fertigt sie in Lizenz. Es liegt daher nahe, daß genauso wie sämtliche Modelle der Serie 7K250 auch die Modelle dieser Jupiter-Serie über die sogenannte "Idle Time Function" verfügen. In periodischen Abständen werden dabei bei Idle die Köpfe bewegt um Partikelablagerungen an denselben zu vermeiden.

Bei aktuellen 7K250 Modellen kommt eine geänderte Firmware zum Einsatz, diese Geräusche sollten so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar sein. Ob es etwaige Firmwareversionen auch für die Laufwerke von Excelstor gibt, weiß ich leider nicht.

PS: Die S.M.A.R.T.- Werte sind in Ordnung. ;)

Bye,

Genau, habe schon zwei ExcelStor Platten in verschiedene Rechner verbaut und auch die "jaulen" in bestimmten abständen ;)
Ist wohl normal und habe ansonsten überhaubt keine probleme mit den Platten.
musst einen schön lauten Rechner haben, dann fällt das garnicht mehr auf :D,
allerdings wenn alles andere sehr leise ist, kann es schon stören :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben