NEUE HDD kaufe :) frage..

PrinzPr0n

Cadet 2nd Year
hey hey..

also ich will mir ein bissle neue hdds kaufe.. die alten bringens net mehr.. und um dann ein bissle ruhe zu haben. .wollte ich mir 2 x 250gb Hitachi V3 kaufen... nun habe ich ein EPOX 8RDA board und nenn 2800 @ 3200 XP .. und das board besitzt noch kein SATA d.h. wenn ich ne SATA platte wollte.. müsste ich mir nenn PCi Controller kaufen.. hab ma auf ebay geschaut 4head PCI Raid Sata ~30€ .. das wäre ja auch weniger das problem..

nun meine bedenken liegen darin.. das ich mir eig. erst in ~2 jahren nenn neues system kaufen wollte... und nicht ddas ich jetzt 500gB an HDD s kauf in IDE und die IDE anschlüsse werden langsam aber sicher ausgemustert? .. versteht ihr was ich mein?

also sollte ich lieber SATA + 4 Head PCi Raid.. oder iDE platten kaufen..
im iDE käm mich der spass ~50 € Günstiger

Die Frage hab ich mich auch mal gestllt und nen klassenkamaraden gefragt der meinte auch man sollte sich lieber nen SATA controller zulegen dann hast du schon eher in die zukunft gedacht. ;)

PrinzPr0n schrieb:
hey hey..

also ich will mir ein bissle neue hdds kaufe.. die alten bringens net mehr.. und um dann ein bissle ruhe zu haben. .wollte ich mir 2 x 250gb Hitachi V3 kaufen... nun habe ich ein EPOX 8RDA board und nenn 2800 @ 3200 XP .. und das board besitzt noch kein SATA d.h. wenn ich ne SATA platte wollte.. müsste ich mir nenn PCi Controller kaufen.. hab ma auf ebay geschaut 4head PCI Raid Sata ~30€ .. das wäre ja auch weniger das problem..

nun meine bedenken liegen darin.. das ich mir eig. erst in ~2 jahren nenn neues system kaufen wollte... und nicht ddas ich jetzt 500gB an HDD s kauf in IDE und die IDE anschlüsse werden langsam aber sicher ausgemustert? .. versteht ihr was ich mein?

also sollte ich lieber SATA + 4 Head PCi Raid.. oder iDE platten kaufen..
im iDE käm mich der spass ~50 € Günstiger

Wenn du dir jetzt so eine PCI-Controller kaufst blockierst du dein ganzen PCI-Bus
Der ist eh auf 133MB/s beschränkt und erreicht die ech nicht - Folge ist das System hat hohe CPU-belastung beim Laden und der Durchsatz kann sich dadurch verringern (Wenn du noch zusätzlich TV oder Soundkarten oder Lan bertreibst (Alles wird über PCI angebunden)
manche Boards binden dadurch den Controller nicht mehr am PCI an (Entweder intregiert oder per HTT oder PCI-E)

Hole dir lieber die PATA-Version und wenn du in 2 Jahren aufrüstest oder dir einen neuen rechner kaufst kannst du sie bestimmt weiter verwenden (Entweder das Board hat noch einen IDE controller oder du rüstest dann einen Controller über PCI-E 1x nach- das macht keine Probleme mit der Leistung)

PS: Es gibt Festplatten die unterstützen beide Formate (SATA und PATA)

Also Platten die PATA und SATA können, gibt es nicht, aber ansonsten kann ich crux2003 nur zustimmen.
So schnell wird IDE nicht verschwinden, zumal optische Laufwerke auch weiterhin nur für IDE erscheinen werden (von einigen Exoten abgesehen), sodass auch zukünftige Boards sicher IDE-Anschlüsse haben werden.

Und zur Not kann man sich ja immer noch einen PCI oder PCIe-IDE-Controller kaufen!

Ups...ich hab das verwechselt mit Festplatten die beide Stromanschlüsse haben (den alten von PATA und den neuen von SATA)

vielen vielen dank für eure antworten.. werde dann wie geasgt iDE kaufen :)
danke ndake :)