Neue HDD oder is die ok?

muellschlucker

Lt. Commander
Hallo, ich hab hier mal meine Wertde meiner HDD
6bwGp.png
Ich bau mir in kürze einen neuen Pc zusammen kann ich die da mit gutem gewissen weiter benutzen?
Bis Jahresende?

367804 Lade/Entladezyklen sind nicht wenig

Ich spiele mit der Festplatte ja schon 2 Jahre hatte nie Probleme, wie am ersten Tag.
Ich behalte sie erstmal und hole mir im laufe der Jahes einen neue.
Ich glaub das schafft die noch.

@Hugo, was is das genau?

Bedeutungslos, die Platte übersteht auch 900.000 Ladezyklen.

Die Lade/ Entlade- Zyklen geben an, wie oft die Köpfe der Platte schon geparkt und wieder ausgefahren wurden (angeblich um Strom zu sparen)!

Da die Parkorgien mancher Modelle auch während dem Festplattenzugriff stattfinden, so empfinde ich diese "Funktion" in der Ausprägung als Schwachsinn!

Western Digital scheint hier Marktführer zu sein! :freak:

Ja.

Kannst Du. Es gibt ein Tool von WD um die Zeit einzustellen, nach der die Platte die Köpfe parkt, das heißt WDIDLE3, muss aber unter DOS laufen (USB Stick erstellen und booten). Google mal danach.

Im Datenblatt der WD Green werden nur 300.000 Zyklen angegeben, demnach müsste der Aktuelle Wert schon tiefer stehen.

Okay, schau ich mir genauer an wenn ich meinen neuen Rechner hab... was bringt mir das wenn der wert tiefer steht?
Muss ich das machen? Da ich da nicht ganz durchblicke :freak:

EDIT: Und die Festplatte scheint ja nicht günstig zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt garnichts machen, die Platte ist in Ordnung.

@Holt: der Zähler läuft halt bei ca. 1.671.836 ab, so what?

Würde sie weiter benutzen, sieht imho noch gut aus. Meine hat auch schon 12.760h drauf und noch nie was gehabt, kein klacken nichts und außer dem üblichen gegrummel kommt von der auch nichts. Wenn kein klacken kommt, Geschwindigkeit noch gut ist und im HDtune nach einem Scan OK ist wird da wenig was passieren. Da muss man dann schon glück haben damit die plötzlich stirbt. In der Regel kündigt sich das immer an.

Inzersdorfer schrieb:
der Zähler läuft halt bei ca. 1.671.836 ab, so what?
Nur wenn es bei 100 angefangen hat, war es am Anfang bei 200, dann nach 602957, was mir deutlich realistischer erscheint. Da WD wohl die Specs der Green geändert, damit die Red sich besser verkaufen lässt. Das Große Manko der S.M.A.R.T. Werte ist ja, dass der Ausgangswert für den Aktuellen Wert nirgends gespeichert ist. Deshalb ziehe ich einen Screenshot aller meiner Platten wenn sie neu sind und bewahren den auf.

Zurück
Oben