NAS

Neue HDD?

nexpro

Lt. Commander
Hallo,

zuerst mal mein System: Sockel 775 q9550, Asus Maximus II Formula, 8GB 800mhz Corsair Ram sowie ne samsung hd642jj 640gb sata II 16mb.

Jetzt zu meinem WWchen. Ich habe das problem das mein PC aufeinmal bei Crysis/2 im game sowas von abartig ruckelt. CPU,Graka,Ram kann ich mal ausschliesen. Also Bleibt nur noch die HDD übrig. Meine frage wäre ob es noch einen sinn ergibt in dieses System Geld reinzufeuern.

Ich spiele mit dem Gedanken auf ivy zu wechseln. Zumindest mal ende dieses Jahres.

wenn das spiel mitten drin ruckelt, kanns eigentlich nicht an der hdd liegen. welchr GraKa hast du?

edit: ich sah grade in deiner sig. 6950

Kann mir nicht vorstellen dass das an er HDD liegt. Ich würde da die Ursache lieber woanders suchen, komponenten übertaktet? Oder läuft irgendein Programm im Hintergrund dass Ressourcen beansprucht?

Aber mal abgesehen davon, ne Festplatte kann man ja immer mal kaufen, die kann man ja auch in ein neues System mitnehmen... SSD würde ich hier empfehlen wenn kein speicherplatzproblem besteht.

MfG Tim

@über mir: Signatur?!

Schon mal ein anderes Spiel getestet? HD Tune durchlaufen lassen? Mit CrystalDiskInfo den Zustand der HDD abgecheckt?
Einerseits schreibst du, du schließt die Haupthardware aus und verdächtigst den Datenträger, dann widerum möchtest du die halbwegs potenten Hardwarekomponenten austauschen, obwohl es eig. am Datenträger liegen soll.

Mhh... hört sich für mich nach kikikakakulo an.

jo, signatur hab ich überlesen ^^ dort steht, dass er eine 6950 als graka hat!

Schon mal Temperaturen (v.a. CPU) direkt danach asugelesen?

Ich bin ja ein totaler temp freak und habe core temp laufen sodass ich immer den überblick auf meiner G510 habe. Sonst läuft da nix im hintergrund. Bei BF3 läuft alles ohne Probleme auf high settings und MW3 ebenso. Nur bei Crysis/2 im Game oder ladezohne ist das sowas von laggy. Bildruckler sowie sound verzieht sich und ich habe keinen schimmer woran es liegt...

Dann scheint es wohl eher ein Problem mit Crysis 2 zu sein, wenn alle anderen Spiele keine Probleme bereiten. Hmmm...

Ja dann check mal die Fps während des Spielens. Es kann auch gut möglich sein das was im Grakatreiber verstellt wurde, was mit der Cry-Engine alles andere als harmoniert.

Meinen ersten heftigen Ruckler hatte ich bei Black Ops. Da hatte ich noch 2GB SLI OCZ DDR2 ram 1066 drinne (mein vorgänger mobo war ein nforce 780i) und eine 260gtx Black. Darauf hin habe ich eine neue graka sowie 8gb Ram das es auch für ein paar jahre hält. Was mir aufgefallen ist seitdem ich die Ati karte drinne habe ist mein System um die 3-5 C° im idle kühler. Mit meiner GTX 260 hatte ich im idle an die 36-38C° bei meiner ati 34C°.

mal eine andere frage: war es bei den 775 mobo system so üblich das auch die passenden e-sata kabeln dabei waren? Müsst nicht auf den Kabeln e-sata II draufstehen?

Du kannst auch mit SATA I Kabeln eine SSD an SATA III betreiben (habe ich laufen), solange die Kabel nicht zu lang sind (max 60 cm), ist meines Wissens völlig egal.

Wie kommst das ich mit sata kabel sata III HDD betreiben kann? Die haben doch einen Größere Bandbreite

Die Kabel sind alle gleich. Lediglich die Metallclips sind bei neueren SATAII-Kabeln dazugekommen, dass die Anschlüsse nicht mehr so schnell rausrutschen. Wir haben hier PCs von 2003 bis 2012. Zwischen den SATA-Kabeln kann ich keine Unterschiede feststellen (außer den Clips). Wie gesagt, nur auf die Länge musst Du aufpassen. Während SATA I mit einm 90cm Kabel bestimmt noch geht, wird SATA III wahrscheinlich zicken.

Und wie wäre jetzt der Fall wenn ich mein Sytem wechsle und SataIII betreiben möchte Wegen der 6Gb Übertragungrate. Wäre das jetzt ein vorteil neure Technick auch wirklich besser ?

Wichtig sind, dass der Controller und die SSD (nur da lohnt SATA III) SATA III (SATA 6G) können, ich würde auch nicht gerade das ludrigste Kabel nehmen, sondern ein möglichst neues, welches beim MB mit dabei ist. Aber ansonsten - Du kannst ja mit einem CD-Stift "SATA III" auf das Kabel schreiben, wenn es Dich beruhigt ;-)

Das kannst du alles getrost in die Tonne kloppen.
SATAI kann (Brutto) so um die 150MB/s. Keine aktuelle normale (!) HDD kann das überhaupt auslasten.
Da liegt das Problem nicht.
Bei SSDs sieht das etwas ander aus: Die Crucial m4 128GB zB profitiert etwas von SATAIII. Wobei man dennoch sagen muss, den Löwenanteil des Unterschieds HDD<>SSD macht immer noch die Zugriffszeit aus, und die ist bei SATAI dann immer noch super.
Wie du es drehst und wendest, daran liegts nicht.

Zudem wurden von SATAI-III nur die Protokolle angepasst und eventuell Taktraten (ziemlich sicher sogar). Modulation usw... Die Kabel sind daher noch die selben. Die können das einfach noch stemmen.

Nun zu deinem Problem: Öffne HDTune und schau dir mal den HEALTH Reiter an. Sind da reallocated sectors?
Ich bezweifle nämlich stark, dass die HDD das Problem ist.

Im klartext wären alle sata kabel von der übertragungrate gleich. Sodass es schwachfug wäre ein neues mobo mit esata sowie HDD esata III da würden die alten mehr sinn ergeben?

Ich habe eben das Programm draufgeschmissen, kenne mich damit nicht aus aber ich hab mal unter dieser registerkarte geschaut und es steht unten in der ecke health status ok
Ergänzung ()

Ich habe mal einen Benchmarktest gemacht.

Anhänge

• HDtune1.jpg
    HDtune1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht mehr Sinn. Auch nicht weniger. HDD limitiert halt, nicht SATA.
Die SATA Kabel mit Clips sitzen halt besser.

Aber dennoch, kann es nicht sein, dass in diesen 2 Szenen die Graka limitiert?
Crysis 2 kann ja auch ein SLI in die Knie zwingen...

jep das ist sie.....

poste deine CrystalDiskInfo Werte in Dezimal und kontaktiere "Holt", denn wenn dieser dir hold ^^ ist bekommst wahrscheinlich ne fundierte Anwort.

Viel Erfolg

Alternate 2
Zurück
Oben