Neue HDDS für meinen Kleinen Datenserver!

Bennsen90

Captain
Hallo zusmamen
Da die beiden IDE Platten die in dem teil nach für nach nurnoch lauter und langsamer werden hab ich mir gedacht ich frisch das ganze mal ein wenig auf und verpasse ihm 2x 640 GB WD Caviar.
Anbinding hat das Teil dann bald an ein GigaBit HeimNetzwerk um die volle Speed rauszuholen.

Nur weiß ich nicht welche ich da nehmen soll
Blue
Black
Green

Worin besteht dort genau der unterschied?
und was wäre am Besten für einen Datenserver der sogut wie 24/7 an ist?

blue ist die mainstream variante, black ist die "highend" (insofern man davon überhaupt bei festplatten noch reden kann^^) und green die stromspar-datenlager-variante. am besten geeignet ist dafür auf jeden fall die caviar green.. vll. auch mal ein blick auf die wd10eads werfen, hat 3x 320gb platter.

ob die für 24/7 ausgelegt sind.. ich kannte das früher immer nur von den raid editions und so, die explizit damit beworben wurden, man liest aber auch von anderen platten, das die dafür geeignet sein sollen, u.a. auch von besagter caviar green. mit denen macht man sicherlich nichts falsch^^

Ok dann danke für die antworten...
Die 1 TB Varianten mag ich garnet...da hats mir zuviele ausfälle...und sooo arg viel speicher brauch ich nun auch nicht....zusammen haben die beiden IDEs 400 Gb bisher....
Die SuFu hab ich benutzt...nur iwie habe ich da wohl nich das richtige hineingeschrieben um an mein Ziel zu kommen.

Sry fürs extra erstellen obwohls schon sowetwas gab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur die WD Green empfehlen. Von denen hab ich derzeit 4 Stück in meinem Server verbaut (WD10EACS). Laufen 24/7 absolut Problemlos. Dabei sind sie noch stromsparend und fix. Selbst mit ner lahmen 5400er Platte kann ich konstant 60MB/s durchs Netzwerk pumpen. Da brauch man keine WD Blue oder Black zu.

24/7 bedeutet ja auch das die HDD 24/7 schreibt und liest - das ist in den meisten fällen bei den homeservern nicht der Fall. Die 24/7 Raideditions sind nur bei "richtigen" Servern sinnvoll.

also da in den homeservern, wie von benzer schon gesagt, eh kein echter 24/7 betrieb läuft, tuts die green locker

und wenn du denen eine zusätzliche verschnaufpause gönnen willst, stell in den windows energiespareinstellungen ein, das die platten nach 10min ohne zugriff abgeschaltet werden.

hab ich bei meinem pc (siehe sig) auch, wenn sie wieder angeworfen werden dauert es eben 5s bis man zugriff hat, ist aber nicht so tragisch

Nimm für diesen Einsatzbereich auf jeden Fall die Green, oder die Blue, nicht die Black. Und achte darauf, dass die Platten Garantie haben und dir keiner OEM-Platten unterjubelt. Green Platten mit Garantie gibts i.d.R. bei cyberport, Black / Blue mit Garantie habe ich auch von anderen (günstigeren) Händlern bekommen.

Sollten die Platten im RAID laufen: Die 640GB Black hat nach ca. 10^14 gelesenen Bits den ersten Fehler, die 640GB Blue und eie 1TB Green erst nach ca. 10^15 gelesenen Bits. Das klingt erstmal nach sehr viel, bei "nur" 10^14 ist aber die Wahrscheinlichkeit bei einer RAID-Wiederherstellung (nach Ausfall einer Platte) für einen nicht korrigierbaren Fehler schon beachtlich. Bei 10^15 ist da noch deutlich mehr Luft.

Auch wenn es sich vielleicht um ein Windows-System handelt, empfehle ich die Lektüre des aktuellen Linux-Magazins zu diesem Thema, das befasst sich u.a. mit Fileservern und der Ausfallwahrscheinlichkeit von Platten im RAID.

Autokiller677 schrieb:
und wenn du denen eine zusätzliche verschnaufpause gönnen willst, stell in den windows energiespareinstellungen ein, das die platten nach 10min ohne zugriff abgeschaltet werden.
Das ist eher kontraproduktiv, da Platten nur für eine bestimmte Anzahl von Anlaufzyklen spezifiziert sind. Wenn die Platten in einem Fileserver ständig an und aus gehen ist diese Grenze deutlich schneller erreicht als wenn die Platten durchlaufen.

Ared Mosinel schrieb:
Das ist eher kontraproduktiv, da Platten nur für eine bestimmte Anzahl von Anlaufzyklen spezifiziert sind. Wenn die Platten in einem Fileserver ständig an und aus gehen ist diese Grenze deutlich schneller erreicht als wenn die Platten durchlaufen.

Das hingegen ist eher vernachlässigbar...

z.B. die WD10EACS ist nach Datenblatt für 300 000 Start-Stop-Zyklen spezifiziert.
Mal rein theoretisch: Die Platte geht an, läuft 10min, geht aus und sofort wieder an.
Dann gibt das 144 Zyklen pro Tag oder 2083 Tage bis zum Erreichen der 300 000 Zyklen.
Mit 5,7 Jahren ist das die doppelte Garantiedauer...

Gruss

Christoph

Würde auch zur Green oder Blue raten.

Blue wenn das OS auch auf der Platte sein soll und GP wenn das OS auf einer andere Platte kommt.

Zurück
Oben